Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die haben es anscheinend günstig eingekauft und erst später gemerkt, was da rausgekommen ist.

Die haben im Expert raw 12 MP ja ausnahmsweise ein eigenes , deutlich besseres Rendering eingebaut, weil die offizielle Stock Kamera, denen selbst grausam erschien.

@schafxpp
Was sollen die günstig eingekauft haben?
Hauptkamera ist doch vom S22(+) bis S24(+) das gleiche Modul.

Doch nicht die Hauptkamera, sondern die Bildalgorithmen Rendering - da gibt es für jede Geldbörse etwas.
Das Hauptcameramodul spielt am Tage immer weniger die Rolle

@schafxpp - auf gehts die nächste Camera Version testen 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Queeky
Der Drops ist gelutscht - da ändert Samsung nichts mehr - auf geht's zum S25

@schafxpp
welcher Drops genau?
Also welche Probleme?

• Danke
Reaktionen: glummy
Jetzt enttäuscht du mich aber, sitz im Urlaub und kann nicht Updaten und bin gespannt ob sich was verbessert hat.

Selbst ist der Mann 😁

Tageslicht:
Alte-Version-uww-tag.jpgNeue-Version-uww-tag.jpg
Alte-Version-ww-tag.jpgNeue-Version-ww-tag.jpg
Alte-Version-x3-tag.jpgNeue-Version-x3-tag.jpg

Nachtmodus (Rollo zu):
Alte-Version-uww-nacht.jpgNeue-Version-uww-nacht.jpg
Alte-Version-uw-nacht.jpgNeue-Version-uw-nacht.jpg
Alte-Version-x3-nacht.jpgNeue-Version-x3-nacht.jpg

Da auf dem Stative gestellt und unveränder vor und nach dem Update Fotografiert denke ich das es gut zu vergleichen ist ...
(Zeitabstand so 10 Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, KippA und marcodj
Ich sehe da keine Unterschiede 😳

@dmac
Ich auch nicht.

Doch, beim Vorher-Bild hat das ganze Bild etwas mehr Wärme bzw einen minimalen Gelbstich während das Bild nach dem Update kühler wirkt. Generell scheint Samsung die Sättigung etwas runter gedreht zu haben.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Lazy Rich - Du hast Recht. Jetzt am PC sieht man es gut. Das gefällt mir :1f44d:

Doch, das Gelbe ist weg und die Aufhellung geringer - da stand aber nichts im Changelog vom Update

Im Nachtmodus hellt es mMn mehr auf als vorher. Hab jetzt keinen 1:1 Vergleich, daher bin ich nicht so wirklich sicher... Das erste ist nach Update.
1000010080.jpg
1000009425.jpg

PS. Ich habe das selbe Foto übrigens an zwei Abenden vier mal gemacht und jedes Mal wurde die selbe ISO und Beleuchtung gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Am Rauschen hat sich aber nichts geändert - vorhin mal im Innenraum meine Bücherwand geknipst - rauschig , grizzelig.
Hab dann mein S10 von 2019 genommen - das hatte deutlich weniger Rauschen und auch der explizite Nachtmodus ist nicht so überzeichnet.

Also so schlecht finde ich auch den Nachtmodus nicht, hier mal das Meer mit und ohne "Nachtmodus" (vor Update):
20240903_203845.jpg20240903_203853.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachtmodus hat ja einen gewissen Showeffekt und sieht in bestimmten Situationen ganz gut aus, wenn man aber Schriften und Gebäude sieht, wirken die stark überzeichnet.

S24 - S20 FE - S23

S24-20240914_170142 (1).jpgs20FE-20240914_170200.jpgS23-20240914_170128.jpg

war heute mit allen drei unterwegs - das S24 Tuning ist gar nicht so falsch, nicht mehr der dicke blaue Himmel und die intensive grüne Farbe und starke Kontrast wie bei der S20 Serie - das S23 lag jedoch immer daneben,

• Danke
Reaktionen: trailrider
Seh ich auch so, das S24 ist auf dem Vergleich das beste Bild. Hast du mehr Bilder gemacht?

Sehr viele 3er Paare