Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@trailrider
Die Fotos vom 7a sehen wesentlich besser aus, mehr Details.

Im Aktuellen Zustand sind die S24 Bilder einfach Scheiße, und das zieht sich über alle 3 Linsen, egal ob Tag oder Nacht und mit direkter Sonneneinstrahlung kommt die Software auch nicht zurecht.

@trailrider das ist der Hauptgrund warum ich mein S24Plus wieder abgegeben habe. Von Exynos war ich dieses Jahr ziemlich überrascht (positiv) aber die Bildverarbeitung geht überhaupt nicht.

naja ich warte erst mal das Update ab aber ehrlich gesagt ist es dieses Jahr für mich in der Größe alternativlos.
Ich tröste mich halt auch damit das ich mein S24 günstig bekommen habe und wenn sich die Preise des S23 letzten Jahres ähnlich entwickeln für das S24 (also im Gebrauchtmarkt) dann kann ich es immer noch verkaufen sollte sich was Besseres bieten. Großen Verlust mach ich damit nicht da es auch direkt nach dem Auspacken "gepanzert" wurde :biggrin:

• Danke
Reaktionen: jufu und marcodj
Ich hoffe auch, dass die Kamera mit dem ersten Update auf ein normales Niveau kommt. Zum Glück hab ich noch 2 Wochen zu warten, bis es bei mir eintrifft.

Manchmal produziert die Kamera auch überraschende Bilder - in positiven Sinne.
Der Raum war hier, abgesehen vom TV und einem Ambiente-Licht in der Ecke quasi dunkel.
Dafür kann man echt nicht meckern.

Rechts das Sony Xperia 5V.

Anhänge

• 20240130_211306.jpg
    20240130_211306.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • 20240130_211322~2.JPG
    20240130_211322~2.JPG
    670,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76, sudel und venacephalica
Sehr merkwürdig, weil Samsung mit HDR bis Anschlag, bei Sony deaktiviert oder linearer Dynamikumfang, ProModus etc gesetzt. SONY Exif Daten zufälligerweise nicht vorhanden. Es sei denn Sony Automods keine Auto HDR kann, was schwer zu glauben ist. Diese Szene schreit nach Schatten Aufhellung und Spitzenlichter Abdunklung, was Samsung auch tut. Eigentlich nichts aufregendes was Samsung liefert, verwunderlich Sony Dynymikkurve und die Motivunterbelichtung.

Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Ich habe das Sony erst seit kurzem, will mir hier noch kein Urteil erlauben. Mehrere Versuche brachten aber immer das gleiche Ergebnis. Eine HDR Aufhellung war erst bei der Nachbearbeitung möglich, dann aber waren keine Details mehr vorhanden.
Einen Bedienfehler meinerseits will ich nicht gänzlich ausschließen.
Die Exif Dateien sind vermutlich nicht vorhanden, da ich im Nachgang den Hintergrund weichgezeichnet habe.
Ging jetzt auch mehr in die Richtung, dass das S24 auch als Point and Shoot Kamera taugen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings anbei jeweils 2 Ausschnitte, bei welchen eines der aktuellen Probleme des S24 mehr als deutlich wird.
Beide Aufnahme mit der Hauptkamera (bei der UWW versagt das S24 noch mehr) im Innenraum bei schwacher Beleuchtung.
Denke hier ist keine weitere Erklärung notwendig.

Anhänge

• Screenshot_20240131-062525~2.png
    Screenshot_20240131-062525~2.png
    28,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20240131-063249.png
    Screenshot_20240131-063249.png
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20240131-063238.png
    Screenshot_20240131-063238.png
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20240131-063300.png
    Screenshot_20240131-063300.png
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20240131-063312.png
    Screenshot_20240131-063312.png
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Motiv(Katze) anvisiert oder nur abgedruckt?

@ttl Ich meine erst anvisiert und dann durch-/abgedrückt.

Hat eigentlich jemand das Galaxy 24/Plus und ein Ultra und hat die Kameras verglichen? Wie groß ist der Unterschied bei der Hauptkamera? Und ist die Qualität der Frontkamera bei beiden Smartphones gleich?

Laut Technikfaultier wohl nicht die Welt...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Kornilein Das Video habe ich mir tatsächlich auch angeschaut:) Aber vielleicht gibt es hier ja noch mehr Erfahrungsberichte.

Der Typ sollte sich mal ne neue Brille holen, "Toll Fotos" die Bildqualität der S24 ist so scheiße im Vergleich z.B. zum 7a oder 8 :1f602:

Ich hab mit allen mal im Innenraum Testfotos gemacht. Das Ultra ist natürlich rauschärmer als das S24. Kleine Schilder können hinsichtlich der Schriften im 12 MP Modus beim Ultra noch gut aufgelöst werden, beim normalen S24 weniger. Das Ultra ist aber sehr hell getuned, heller als das normale S24 und etwas geschärfter, jedoch nicht so extrem nachbearbeitet wie die 23-Serie

• Danke
Reaktionen: krns
Ein S24 mit der Stock Cam ist um LÄNGEN schlechter als ein S23 mit funktionierender GCam, die dann Pixel-ähnliche Resultate bietet. Ich kann nicht verstehen, wie man allein aus diesem Grund von einem effizienten und sparsamen und außerdem GCam-hochkompatiblem S23 zum S24 wechselt. Der Screen ist heller, ja .. aber die Größe merkt man nun wirklich nicht in der Praxis. und für den Exynos wird es keine GCam geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000006337.jpg1000006336.jpg

macht mal beide auf vollbild und schaut euch die matsche an, die die stock-cam produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein S24 macht super scharfe Bilder. Zumindest für mein ungeschultes Auge.

1000013805.jpg

autsch. in den dunkleren bereichen gleicht es einem ölgemälde :(
ich will dir deine illusionen nicht nehmen, aber leider macht dein s24 genauso schlechte bilder wie die stock cam des S23.
nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und marcodj
@fattymcdirty
Nicht jeder will sich eine gehackte GCam installieren.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Stilles-Wasser, Soncer, fattymcdirty und eine weitere Person
Oben in der Kamera-App kann man ja einstellen, ob man mit der 12 mp oder 50 mp aufnehmen möchte. Für welche Art von Fotos ist die 12 mp geeignet und wann sollte man die 50 mp benutzen ?