Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

merlin2100 schrieb:
Die Problematik ist seit dem S23 bekannt
Seit dem S22(+) doch schon.
schafxpp schrieb:
da machen die gar nichts mehr
was sollten sie auch tun?
Ist ja nicht so, als wäre das ein seltener Produktionsfehler.
Das ist einfach so und Samsung will nichts dagegen tun.
 
Also die Quote der Fälle hat sich schon gebessert sonst würde es hier auch so hoch kochen wie beim s23. Ich bin heil froh ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Aber trotzdem ist es ein Unding diesen Fehler über 3 Generationen nicht zu beheben. Ohne den Formfaktor des S24 der für mich das a und o ist hätte ich es garnicht gekauft!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn man bei Kerzenlicht mit ISO 640 und aufwärts testet, dann eine erhebliche Besserung garantiert ist. Das war hier oft der Fall. Verständlich, Release im Winter:1f602:
Homogenes Licht seitlich, dass base ISO 25 zustande kommt plus richtiger Aufbau, dann kommt die Stunde der Wahrheit. Es ist aureichend auf dem Fensterbank gerade zu halten. IMG_20230315_084638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Da fehlt das Bild der Testseite?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Testseite von @marcodj mehrfach im Forum verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, für die breite Masse, die kaum im Dunkeln fotografiert, passt das doch : Hauptkamera diesmal nicht überschärft oder overprocessed, Farbsättigung etwas zurückgedreht, wärmere Bilder.
Auch die UWW ist angemessen nachbearbeitet. HDR und Weißabgleich mit Tendenz zum IPhone.
@trailrider hat Recht - man kann schöne Ausflugsbilder damit machen. Manchmal sind die Bilder sogar sngenehmer als beim Ultra, weil letzteres stärker nachschärft.

Das S24 verhält sich genau umgekehrt in Bezug auf seinen Hauptkonkurrenten Xiaomi 14 - s24 am Tage wirklich sehr gut, nachts na ja, das Xiaomi 14 am Tage , so na ja, vor allem die UWW viel zu soft, nachts jedoch Weltspitze.
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
@schafxpp
Man kann doch beim Samsung auch noch über die Samsung Camera Assistant App das nachschauen anpassen?
 
Sinnloser Firlefanz, unnötig, hätte auch in den Einstellungen der Kamera Platz gehabt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und maik005
@schafxpp
Klar.
Einfach mal 1.001 Einstellungen in die Kamera App integrieren, das würde ja niemals normaler Nutzer*innen überfordern :rolleyes2:
 
Die kein Durchschnittsuser je benutzt.
 
@schafxpp
Also so komplex sind die Einstellungen wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz
Sicherlich auch, wegen der seperaten Camera Assistent App?
 
Samsung bietet wirklich für allen möglichen Schnick Schnack noch zusätzliche Apps an. Ist das wirklich nötig?
Ich sehe es genauso, wie @schafxpp . Camera Asssistant, Expert Raw, und wenn ich mich nicht arg täusche gibt es da auch noch eine dritte App, das hätte Samsung schon längst in die eigentliche Firmware und die Kamera-Einstellungen integrieren können.
Oder aber sie misten den ganzen Scheiß mal aus, und konzentrieren sich auf das Wesentliche, anstatt dem Nutzer 100 zusätzliche Einstellmöglichkeiten zu bieten, wo man sich am Ende eh nur fragt, ob das überhaupt was bringt. Getreu dem Motto "Wenn du den Kunden nicht überzeugen kannst, dann verwirre ihn".
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
maik005 schrieb:
@Regentanz
Sicherlich auch, wegen der seperaten Camera Assistent App?
Der Assistent ist komplett in den Kamera-Einstellungen integriert, wenn die App einmal installiert ist.

Queeky schrieb:
wenn ich mich nicht arg täusche gibt es da auch noch eine dritte App
Du täuschst dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky
Ich denke ebenfalls, Samsung sollte sich lieber endlich mal die Mühe machen und richtige Arbeit in ihre Kamera-App investieren als über ein Tool, das du noch über GoodLock nachinstallieren musst, dessen Wirkung fraglich ist, da es ja mit jedem Gerät von Samsung funktioniert, dem Kunden etwas vorgaukeln zu wollen, dass man sich um das Problem kümmert; das würde natürlich nur etwas bringen, wenn man auch die Hardware tauscht, solange Linse und Sensor nicht harmonieren kannst du für die breite Masse wenig machen.

Natürlich kann man über Neuberechnung bei der Belichtung der Bilder, wenn man die individuellen Fehler kennt, diese Probleme ausgleichen, wenn man. Das müsste aber für jedes Gerät individuell gemacht werden, da ja Problematik nicht immer an der gleichen Stelle liegt - das kann und will bei bei Samsung niemand leisten und auch das Entwickler Team um GoodLock und die Zusatztools können das nicht leisten.

Aber solange User glauben, der Camera Assistant löst ihr Problem ist doch alles OK.

Ja die Überfrachtung der Firmware von Samsung ist mit ein Grund, warum ich zwischenzeitlich bei Google gelandet bin.
 
merlin2100 schrieb:
Ja die Überfrachtung der Firmware
Überfrachtung? Davon kann ja kaum die Rede sein.
Vor allem, weil man auch ohne den Assistant ordentliche Bilder hinbekommt.
Ich finde es positiv, dass ich Einstellungmöglichkeiten habe. Das fehlt mir bei anderen Geräten.
 
Die Kamera-App sollte aus einem Guss sein und die Optionen optimal angepasst. Das ist bei Samsung mit seinen Extra - Apps nicht der Fall - vor allem bei ExpertRaw kann man klar sehen, dass die App gar nicht auf das konkrete Gerät angepasst ist.

Der Aufwand, es z.B. im Code nach Gerät (S23, S24, 24 Ultra) genau zu differenzieren, wird gar nicht im erforderlichen Maße gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@schafxpp
Genau, das ist es - wenn du eine App programmierst oder programmieren lässt, die etwas verbessern soll, musst du auch die richtigen Vorgaben in der App liefern, damit diese je nach Gerät und Hardware auch die richtigen Einstellungen verwendet.

Dies ist ja auch der Grund, warum es für GCAM-Portierungen für die Samsung-Geräte immer noch eines Konfigurationfiles für die App benötigt, du musst der Software schon sagen, was im Gerät verbaut ist, wie die Farben abgestimmt sind etc. um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten.

Natürlich kann ich auch nur ein paar zusätzliche Standard-Filter programmieren, die nachträglich in der App zur Auswahl angeboten werden, im besten Fall wird das Ergebnis verbessert in anderen Fällen ändert sich nichts oder es wird verschlimmbessert.

Es bräuchte hier ein Entwicklerteam, welches sich nur um die Kamera (Hard- und Software) kümmert und diese in absolute Topform bringt und bei dieser hält - ist halt mit ziemlichen Kosten verbunden und bei der Diversität der Samsung-Geräte halt da sehr umständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: schafxpp
merlin2100 schrieb:
ist halt mit ziemlichen Kosten verbunden u
Genau das ist das Problem. Das kann man nicht mit Marketing überspielen.
Anders als bei Apple sind die Plattformen nicht einheitlich - Snapdragon, Exynos, dann aus Kostengründen eine einheitliche Firmware, die einen kleinen, aber auch einen grossen Sensor abdecken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@schafxpp
Die Diversität beim S24 mit Exynos und Snappy ist das eine, bei den erwähnten Zusatztools kommen dann ja auch noch Mediatek und diverse Sensoren dazu mit unterschiedlichen Konfigurationen.

Google und Apple sind hier auf dem richtigen Weg, es werden jedes Jahr nur eine begrenzte Anzahl an Geräten produziert, die in ihrer Hardware sehr ähnlich sind - da lässt sich einfach leichter supporten.

Gefühlt bringt Samsung im Jahr 100 Geräte auf den Markt mit unterschiedlichster Hardware das ist ja OK, wenn man dann auch die Manpower für die Pflege und Weiterentwicklung abstellt.

Was die S24 Reihe inzwischen abliefert ist irgendwie schon OK, es haut aber leider halt nicht wirklich vom Hocker insbesondere wenn man mit anderen und zum Teil sehr viel günstigeren oder älteren Geräten vergleicht.

Von einem Premium-Smartphone erwarte ich einfach, das es in allen Bereichen das beste sein muss, was ich im Konzern zu bieten habe - es muss besser sein als die Geräte aus dem Vorjahr und die aktuellen Geräte der Mittelklasse.

Das bleibt Samsung in den letzten Jahren bei der S-Reihe aber schuldig - ich habe das Gefühl man supportet die A5x-Geräte zum Teil besser als die S-Reihe. Klar davon verkaufen sich auch mehr Geräte und bringen unterm Strich wohl mehr Gewinn und Umsatz.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Queeky, trailrider und eine weitere Person

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
196
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
769
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.125
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten