Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Regentanz schrieb:
Meinst du nicht, dass es langsam etwas lächerlich wird?

Das einzige was wirklich hier lächerlich ist, ist das Geplänkel um GoodLock - damit könne die TE überhaupt nämlich gar nichts anfangen
 
@schafxpp
Ich dachte eher an das... du glaubst nicht wirklich, dass dort jemand diesen Thread liest?
schafxpp schrieb:
Hey. Ihr Samsung-Experten - hättet Ihr in Korea bitte die Güte
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240816_123335_HDR.jpg20240816_123346.jpg
Für @schafxpp zur Beurteilung 😎20240816_133517.jpgIMG_20240816_133539_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dunklere , überschärfte , wurde wohl nicht mit Stock CAM gemacht
 
Ja ist die Halide Pro Camera, ich versteh nur net warum der nur in HD da dermaße im Zoom das Bilder verhunzt.
Teilweise sehen die Bilder echt gut aus macht halt andere Iso und Belichtungen.
 
@trailrider
Die Fotos ohne HDR im Dateinamen sehen besser aus (für meinen Geschmack) :)
Das HDR vom Denkmal ist zu dunkel, und das HDR mit dem Bike ist irgendwie misslungen.
 
Ich bin da ziemlich der gleichen Auffassung wie @Queeky

Es ist wieder ein Beweis dafür, dass die Hersteller App's bei der Kamera meist die besseren Ergebnisse liefern. Ich bin aber auch der Meinung, das die Farbsättigung des Himmels bei allen Bildern unnatürlich wirkt.
 
Ich bin kein Freund von Third-Party Cam Apps außer Gcam.

Die greifen alle auf die Camera APi 2 zurück, wo niemand genau weiß, wie die konkret implementiert wurde.

Meist hat man mit der Cam App nur einen qualitätsgeminderten Pro Modus, weil z.B. die Rauschunterunterdrückung nicht stimmt und viele weggefiltert wird.

Beim S24 rauscht es dann mehr, es fehlen , vor allem lowlight, die speziellen Samsung-Optimierungen im Fotomodus, HDR muss von der App selber gestrickt werden. Das klappt manchmal, manchmal auch gar nicht.
 
@schafxpp
Drittanbieter App's funktionieren bei keinem Smartphone wirklich gut und selbst von der GCAM war ich bei Samsung nie wirklich überzeugt, im Vergleich zu Stock allerdings beim A52s.

Aber das ist hier ja auch gar nicht Thema, es sollte einzig und allein um die Stock Cam ohne irgendwelche Zusatztools, wie z. B. den Camera-Assistant gehen, der ja auch nicht generell für das S24 ist sondern mit jedem Samsung Gerät funktioniert.

Die Stock Bilder, die @trailrider eingestellt sind, sind gut wenn man knallige Farben (samsungtypisch) mag und das kann man vor dem Kauf wissen.

Mehr wird aus dem S24 einfach nicht rauskommen.
 
Gibt einfach kein perfektes Gerät.
Werden die neuen Pixels auch nicht sein
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Wie gesagt, ich bin mittlerweile von den ganzen Flagship Bildern etwas übersättigt -
Ich finde das S24, wenn die Linsen einwandfrei sind am Tage voll ok, auch UWW. Das ist aber rein persönlicher Geschmack , ob man das warm gelbe Tuning mag oder mehr das nüchterne Pixel, was aber auch manchmal unpassend aufhellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pixel ist bei Kamera immer dasselbe, bei Samsung ein Abenteuer wie bei Indiana Jones
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nichts vor - auch die Pixel haben Schwachstellen.

Es sind und bleiben egal, welchen Hersteller man wählt Handyknipsen, die gute Bilder machen, denen aber die technische Raffinessen von DSLR-, DSLM-Kameras mit ihren Wechselobjektiven, ..... , etc. einfach fehlt.

Ich muss überlegen, wo mir das Smartphone reicht und wo ich dann doch lieber zur teuren Kamera greife, die wirklich das kann, was uns die Werbung bei den Smartphones verspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Aber die heutigen LowLight Tricks der Flagschiffe mit einer normalen Kamera eben mal auf einen Klick hinzubekommen ist schon recht schwierig
 
@merlin2100

schaue dir mal Gruppen wie Pixel Fotografie oder iPhone Fotografie an. Fotografen holen aus einem Smartphone mehr raus als ein Laie aus einer DSLR Kamera.

Ein Smartphone hat aber einen Vorteil gegenüber einer Kamera. Smartphones sind darauf konzipiert, dass der "dumme Laie" ein möglichst schönes Foto erhält. Der durchschnittliche Mensch möchte sich nicht mit der Fotografie auseinandersetzen, er möchte einfach schöne Fotos und da ist heute das Smartphone tatsächlich die bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj, Regentanz und eine weitere Person
@krenzy
Genau.
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
 
Und ne Profikamera hat man (fast) nie dabei - von diesem Grundsatz leben die teuersten, börsennotierten Unternehmen der Welt.
 
krenzy schrieb:
schaue dir mal Gruppen wie Pixel Fotografie oder iPhone Fotografie an. Fotografen holen aus einem Smartphone mehr raus als ein Laie aus einer DSLR Kamera.

Ein Smartphone hat aber einen Vorteil gegenüber einer Kamera. Smartphones sind darauf konzipiert, dass der "dumme Laie" ein möglichst schönes Foto erhält. Der durchschnittliche Mensch möchte sich nicht mit der Fotografie auseinandersetzen, er möchte einfach schöne Fotos und da ist heute das Smartphone tatsächlich die bessere Wahl.
So ist es. Absolut auf den Punkt gebracht 👍
 
krenzy schrieb:
Ein Smartphone hat aber einen Vorteil gegenüber einer Kamera. Smartphones sind darauf konzipiert, dass der "dumme Laie" ein möglichst schönes Foto erhält. Der durchschnittliche Mensch möchte sich nicht mit der Fotografie auseinandersetzen, er möchte einfach schöne Fotos und da ist heute das Smartphone tatsächlich die bessere Wahl.
Bin ich voll auf deiner Linie.

Das Problem ist nur, dass der 3D-Fotograf hier nicht diskutiert, denn der ist von seinen Bildern vollkommen überzeugt. Da reicht es wenn das Bild so gut ist, das man den Großeltern das Bild vom Enkel bei irgendeiner Beschäftigung zeigen.

Deswegen ist das Smartphone auch die beste Wahl für die meisten die heute Fotografieren, hat ja auch dazu geführt, dass der Markt der Einsteiger-Digitalkameras fast nicht mehr existent ist.

Wer aber hier diskutiert geht etwas tiefer in die Materie oder hat eine höhere Anspruchshaltung und bei dieser kommen die Smartphones halt oft dann doch nicht mehr mit, weil die Hardware vieles halt überhaupt nicht zulässt.

krenzy schrieb:
schaue dir mal Gruppen wie Pixel Fotografie oder iPhone Fotografie an. Fotografen holen aus einem Smartphone mehr raus als ein Laie aus einer DSLR Kamera.
Hier hast du einen Gedankenfehler, den du vergleichst Laie mit Profi.

Fotografieren ist halt einfach mehr als ein Bild zu machen, da ist der Blick für das Motiv, die Lichtverhältnisse, die Kombi aus Blende und Belichtungszeit und letztlich die Nachbearbeitung, bei der das Bild den letzten Schliff bekommt. Das sollte man in der Diskussion nicht vergessen.

Der Laie drückt einfach auf den Auslöser 3D (Depp drückt drauf) und fotografiert was ihm gefällt, das Bild mit dem Smartphone ist OK, je nach Motiv würde er mit der DSLR/Systemkamera aber ein besseres Bild hinbekommen, so man sie denn dabei haben will.
 
  • Danke
Reaktionen: lenco214 und mk84
Ich war in der Vergangenheit immer mit zwei Systemkameras auf Fototouren unterwegs gewesen. System 1- entweder kurzer Normal Zoom oder UWW Zoom, System 2 - Teleobjektiv. Andere Objektive wie FBs für low Light in der Fototasche gewesen. Seit dem die Smartphones bei statischen Motiven auch brauchbare Ergebnisse liefern, body 1 wurde verkauft. Der Zeitpunkt war: S7 Anschaffung, also schon länger her. Der aktuelle setup auf Fototouren : Systemkamera mit Teleobjektiv + S23. Manchmal eine lichtstarke Festbrennweite mit dabei. Ich schiele Richtung. Vivo, Huawei zwecks lowlight Teleaufnahmen auf Konzerten. Spätestens zum Weinachten wird getan. Wichtige Events, motion, people, low Light bleiben der Systemkamera vorbehalten und das S23 als Backup bzw. Camcorder dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp - ich finde das alle 3 Linsen die Farben recht gleich darstellen:
20240814_150341.jpg20240814_150307.jpg20240814_150423.jpg
20240817_164229.jpg20240817_164232.jpg20240817_164235.jpg
20240814_161247.jpg20240814_161250.jpg20240814_161252.jpg
20240816_133140.jpg20240816_133137.jpg20240816_133049.jpg
und das beim S23 so übertriebene Schärfe und die Knallbunten Farben sind auch nicht mehr vorhanden,
echter strahlend blauer Himmel auf dem Feldberg :1f60e:👍
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76 und Queeky

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
198
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
771
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.125
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten