Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

@johnniesmith
Alles gut, aber alleine heute 2x, dass die Leute bei Samsung „inkompetente Entwickler“ seien, und dass da keiner Lust auf‘s Programmieren hat. Beiträge #1246 und #1253.
Die ständigen Vergleiche bei Dunkelheit, dass da beim S24 etwas eine Kleinigkeit mehr rauscht, als beim S23, wie oft denn noch? Wenn man das hier 10x pro Woche postet, wird’s davon besser? Es nervt irgendwann mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und 600648
@Queeky

Auch wenn ich dad S23u habe, habe trotzdem wegen bewegten Objekten nochmal Samsung angeschrieben.
Verstehe nicht, das sie dad nicht in den Griff bekommen
 
schafxpp schrieb:
Samsung kennt das Problem und überlegt
Woher hast du denn die Info? Hat dir das ein Callcenter Agent zugesichert oder stehst du in Kontakt mit einem Verantwortlichen? Irgendwas sagt mir, dass dieses Thema bei denen nicht mal auf irgendeiner "Priorität gen Null Agenda" steht.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Das habe ich auch schon angemerkt, dass es irgendwo weltfremd ist zu glaube da würden sich die Entwickler wegen der Meldung von ein paar Usern wirklich auseinander setzen.

Aber dann kam der Einwand, dass Samsung 6 Wochen nach Release der ganzen Welt die Google Play Updates geliefert hat, nachdem ein paar AH User sich beschwert haben.zum Glück. Sonst würde die ganze Welt immer noch auf das Update warten.

Ich würde mal behaupten, dass das ganze auf der anderen Seite in dem Papierkorb landet oder bereits ein Running Gag ist und die Crew sich über jede neue E-Mail amüsiert.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
JohnyV schrieb:
Aber dann kam der Einwand, dass Samsung 6 Wochen nach Release der ganzen Welt die Google Play Updates geliefert hat, nachdem ein paar AH User sich beschwert haben.zum Glück. Sonst würde die ganze Welt immer noch auf das Update warten.
Wie ich schon mal schrieb, das ist deine persönliche Deutung, dass Samsung aufgrund dieser Meldungen gehandelt hat. Das hat hier niemand (außer Dir und Regentänzer) behauptet, dass Samsung gehandelt hat, weil wir uns gemeldet haben. Das ist reine Interpretation von dir. Und wenn du es noch 5x wiederholst, dadurch wird es nicht wahrer.

Ob sich Samsung der Dinge annimmt, wenn sich jemand meldet und die Kamera kritisiert, wissen wir nicht. Die Changelogs ihrer Firmware-Updates sind leider immer sehr dürftig.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und johnniesmith
andymusic schrieb:
@Jakarinato
Genauso ist es, S23 mit Gcam funktioniert ohne irgendwelche Einschränkungen....

@Regentanz
....und insofern ist das nur deshalb OT, weil es so in der Überschrift steht.
Denn wenn das S24 mit dem S23 verglichen wird, um einen Wechsel zum S24 zu befürworten, dann muss man auch S23 mit Gcam berücksichtigen, denn zwischen S23 original und S23 mit Gcam liegen Welten.
Ergo: fototechnisch käme ich niemals auf die Idee, mein S23 mit Gcam gegen ein S24 einzutauschen, aber auch ohne Gcam kann man kaum sagen, "alles richtig" gemacht. Aber jeder, wie er mag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Dann hast Du das S23 mit Gcam und passenden configs nicht probiert, denn auch die Schärfe ist besser bzw. läst sich anpassen und vorallem der Weißabgleich sowie die Intensität der Farben. Der Unterschied zur originalen Cam ist erheblich.
Welche App ist das Gcam von der du Sprechen tust ?
 
@Falco90210
Findet sich alles hier im Forum:
S23 Gcam

Oder direkt hier:
Gcam Hub
 
Die S23 Gcam müsste sich doch 1:1 auf das S24 mit Snapdragon übertragen lassen, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier sollte beim S24 1. Bild gegenüber dem Pixel 8 Pro ein HDR Update her, das ist hier zu aufgehellt und grünlich.

Vor allem das Rauschen des S24 ist völlig unnötig, wenn man die Ecken betrachtet.Das P8 Pro operiert mit 1/100s und das Pixel mit 1/50s. Ich möchte mal den kennenlernen, der diesen Schwachsinn in der 24-er Firmware bei Samsung zu verantworten hat. Wie können solche Bilder passieren,

Der Exynos 2400 ist deutlich besser als der Tensor 3, der bei Samsung vom Tisch gefallen ist, der Kamerasensor ist nicht deutlich schlechter.

Das Mulitiframing ist bei Samsung dieses Jahr gar nicht schlecht, das zeigen die Bilder 3 und 4. Die Highlightbearbeitung ist bei Samsung sogar besser. Beide Bilder sind mit 1/17s.

So schlecht ist das Multiframing bei Samsung gar nicht, Google Bild 4 kleistert nur mehr durch NR zu.



20240725_213625.jpgPXL_20240725_193603868.jpg

20240725_220318.jpgPXL_20240725_200433305.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ich hab die oberen Tests nochmal mit mehr Dunkelheit gemacht.

Hier zeigt sich das Dilemma : Es ist deutlich besser und rauschärmer als das damalige S22 Ultra aber:

1. Autonachtmodus zieht nicht, es erscheint kein Mondsymbol, weil die Programmierung des S24 glaubt, wegen der hellen Schaufenster, sei es Tag.

2. Anstatt hier auf den korrekten Unterwert 1/17s zu gehen, wählt er eine zu kurze Belichtungszeit von 1/25s, nur wegen der Schaufenster. Die Optimierung ist schon gut, aber die Steuerung nicht. Die S23 Serie wäre auf 1/17s gegangen.
Ausserdem hat es Gelbsucht

S24:
20240801_222317.jpg

Zum Vergleich das Xiaomi 14, was auf Basis von 1/10 im Fotomodus agiert
:
1722544403599.jpg

Das setzt sich auch auf dem traditionellen Ankertestfoto fort :

Wegen der Lampe im Bild klebt das S24 auf 1/50s, während das Xiaomi 14 hier wie das S23 auf die 1/25s als Basis für die Optimierung geht.

20240801_222617.jpg1722544208866.jpg

Das kann Samsung doch nicht so lassen

Wenn das S24 aber korrekt gesteuert wird, ist es nicht übel.

Hier sind das S24 und Xiaomi 14 beide auf 1/17s
Das Pizzeriaschild ist aber rot, nicht rosa wie bei Samsung..

20240801_221948.jpg1722544631923.jpg

Wenn ich dagegen das alte S22Ultra sehe, da hat das S24 doch Fortschritte gemacht.


20240404_212226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Das S24 wählt falsche Belichtungszeit. Das haben glaube ich mittlerweile alle verstanden. 😅

Das Gerät kam im Januar raus. Wir haben August. Ich habe den kleinen Verdacht, dass Samsung es so lassen wird. Auch wenn du jetzt zum 274. mal den Support mit dem gleichen Anliegen kontaktierst. Ich befürchte dein Anliegen könnte eventuell doch nicht ganz oben auf der Prioritätsliste in Suwon, Korea sein.

Ich war ja mit der Kamera auch unzufrieden. Deswegen habe ich es veräußert. Verstehe nicht warum man sich so lange da ist quält.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
JohnyV schrieb:
Verstehe nicht warum man sich so lange da ist quält
Ich quäle mich gar nicht - es ist nur das weltbeste und hellste Kompakte mit Raytracing GPU .

Da lohnt es sich bei Samsung hartnäckig zu bleiben. Da müssen eben genug Leute schreien.

Samsung ist schon mehr bemüht als manch anderer Hersteller, die versuchen zumindest Verbesserungen , aber manchmal geht es schief.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Bubu76
schafxpp schrieb:
Samsung ist schon mehr bemüht als manch anderer Hersteller, die versuchen zumindest Verbesserungen , aber manchmal geht es schief.
Hört sich an als wären da Anfänger am Werk, die gerade erst das Rad erfunden haben und nun versuchen, dass es rund läuft.....

Über die Kamera wird jedes Jahr aufs Neue in den Foren rumgenörgelt. Und jedes Jahr lesen wir hier, dass es "das große Kamera-Update" geben soll, und jedes Jahr lesen wir hier in den Foren auch, wann es das geben soll, nämlich "nächsten Monat".
Ich sehe es genauso wie @JohnyV im Beitrag über deinem. Du kannst es dir sparen, hier zum 324. Mal deine Vergleiche zum S23, S22, S21 usw. zu posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
Samsung habe doch auf die Beschwerden der Benutzer auf die Probleme der Kamera von S22 reagiert und die Korrekturen nun endlich beim S24 umgesetzt :1f60e: .

In Korea interessiert man sich für Verkaufszahlen nicht darüber, was vereinzelte User in Deutschland denken.

Solange sich das Dingens Bernau ist alles OK.

Beim S25 wird es ebenso sein gleiche Kamera, gleiche Fehler, aber neues Marketing warum die Kamera im S25 die BESTE auf der Welt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wäre viel besser wenn @schafxpp nach jedem Updates checkt ob Samsung nachgebessert hat.

Und sind wir mal ehrlich, mit dem SchrottHandy trade - in und dem ganzen pipapo für unter 600€ war das S24 für viele doch ein Schnapp 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
@JohnyV in jedem thread musst du dein Senf abgeben, egal ob xiaomi, google pixel oder hier. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: lenco214
@Stuttgart tut mir leid , dass du nichts außer dein olles Smartphone seit 10 Jahren kennst und nichts anderes. Mein Mitleid. Ich habe die Erfahrung sowohl mit Samsung als auch mit Pixel und Xiaomi.

Ich bin hier im Thread, weil ich hier reichlich Fotos und Vergleiche gepostet habe. Was hast du hier jetzt hier beigetragen außer diesen nutzlosen OT Beitrag? 😉
 
@JohnyV Alles gut, ich muss nur lachen. Du tust so, als würdest du alle Geräte testen und schreibst dann, was die Tester bestätigen. Ich bin noch aus der Zeit des Handykult- und TT-Forums. Ich muss immer wieder lachen, weil du immer das Gegenteil von dem behauptest, was die User sagen. Das ist nur meine Meinung. Ich schau mal, ob du auch im Apple-Forum bist. Nur meine Meinung, nicht persönlich nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: new_waver, hmm...egal, marcodj und eine weitere Person
@Stuttgart

1. Wo haben ich das Gegenteil behauptet von dem was die User sagen?

2. In Gegensatz zu dir tue ich nicht so als ob ich die Geräte getestet habe, sondern hatte sie tatsächlich und im Gegensatz zu dir habe ich hier die Ergebnisse auch präsentiert. Labbern kann jeder...

3. Du kannst gerne auch immer Apple Forum schauen. Auch dort bin ich vertreten. Ich besitze nämlich auch zwei iPhones.

4. Neid und Missgunst eines Besitzlosen? 🤦🤦🤦
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
@JohnyV ich möchte gerne eine 4 kaufen :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart und Queeky

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
198
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
771
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.125
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten