Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Regentanz schrieb:
@JohnyV
Du schüttelst dein Gerät regelmäßig? Kann man machen...
Wie kommst du darauf? 🙄. Du interpretierst einfach irgendwas rein
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
S24 und S23 zweites Bild, mit den aktuellen Juliupdates.

20240718_155729.jpg20240718_155707.jpg


20240718_163238.jpg20240718_163245.jpg

20240718_171323.jpg
20240718_171331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S23 sieht für mich realistischer aus. S24 hat einen Geldstich
 
Man kann auch sagen es ist wärmer und stiftet behagliche Stimmung :1f49e:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Speziell für @JohnyV
Das Pixel 8 Pro vom 11.7 in der gleichen Szene. Fotografen nennen es die Realität

Das S23 mag zu blau sein, das S24 zu gelb

PXL_20240711_150455138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Bei deinen Bildern mit der Ampel ist das S23 Bild total überschärft. Sieht man an der Hausfassade und dem Rasen.
Genau das hatte man letztes Jahr zu Recht kritisiert.

Deswegen gefallen mir die S24 Bilder deutlich besser.
 
An der Überschärfung hat sich beim S23 seit Auslieferung leider null geändert
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Spannend war wie beide Geräte mein seit Jahren benutzten Testbild lowlight mit Lichteinstrahlung verarbeiten:
Hier um 0.07 Uhr

Erst S24, dann S23

20240719_000836.jpg20240719_000740.jpg

Hier fehlt dem S24 schlicht das Signal, ist bei 1/50s 1600 iso verrauscht und verwaschen und gelblich. Das gilt auch so für das S24+.

Das S23 geht auf 1/25s 800 iso korrekt runter und hat deutlich mehr Signal- das ist nicht nur die Schärfung, die betont nur die Artefakte. Der Weissabgleich ist besser.

Die max Optimierung ist beim S23 ist aber schwankend und inkonsequent, mal mehr Rauschen, mal weniger.
 
schafxpp schrieb:
An der Überschärfung hat sich beim S23 seit Auslieferung leider null geändert
Ja eben.
Beim S24 wurde es aber Gott sei Dank geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und Jakarinato
In der Nacht mag die Schärfung ja noch einen gewissen Reiz haben, jedoch am Tage sieht es nicht gut aus. Ich gehe davon aus, dass die 23-Firmware als Block eingekauft wurde und Samsung nicht in der Lage war, da nachträglich einzugreifen.

Die 24-er Serie ist hier gut, aber nicht fehlerfrei.
 
@schafxpp
Könntest Du mal bitte einen Vergleich tagsüber S24 (ohne Korrektur) mit S23 (Bildweichzeichnung auf mittel im Camera Assistant) posten? Ich würde dann mal gern den Schärfevergleich sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne S24, dann S23


20240719_143500.jpg20240719_143453.jpg

Man sieht aber am Baumstamm links und am Boden, dass zuviel feine Details selbst bei "Mittelweich" beseitigt werden.

Wenn das Wetter schlechter wird multipliziert sich dieser Effekt noch.

Die Kunst angenehmer Schärfeeindruck plus feine Details bekommt man mit sowas selbst bei Sonne nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
marcodj schrieb:
Ja eben.
Beim S24 wurde es aber Gott sei Dank geändert.
Genau das war für mich der Hauptgrund, vom S23 zum S24 zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Morgens S24, abends S23 - oder war das ne Zahnpasta
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Ich denke, wer vom S23 auf das S24 gewechselt ist hat überhaupt nichts falsch gemacht.

Am Abend und lowlight verhalten sich beide in bestimmter Hinsicht umgekehrt. Beim S23 ist dann der Fotomodus sehr stark, teils umangenehm nachgeschärft, beim S24 normal , dafür ist beim S24 der Nachtmodus zu stark nachgeschärft, die Srukturen oft überzeichnet. Bei der S23-Reihe ist dieser normal geschärft, jedoch sobald Lampen ins Spiel kommen stark milchig, was beim S24 nicht so auftritt.

Wenn man abends durch die Stadt bummeln, sind vom Rauschen her bei 1/20s beide gleich, auch egal ob das S24 ein Snapdragon Import ist. Ich kann nicht erkennen, dass ein Snapdragon weniger rauscht, nur bei Weisabgleich und Farbnuancen gibt es manchmal einen Unterschied.

Die Optimierung ist beim S23 aber instabil und launisch, was das Rauschen LowLight betrifft. Da kommen teils rauschärmere Bilder bei höherem Iso heraus - 3 Bilder, 3 Rauschniveaus .
Beim S24 habe ich das nicht bemerkt.

Was mir abends nicht gefällt ist, dass der S24 sich häufig bei zu geringen Belichtungszeiten 1/50s und sogar 1/100s verhakt, während die 23-Serie auf 1/25s springt. (Lampen, Scheinwerfer, helles Ladenlokal)

Dann kann man die rauschigen Bilder wegwerfen.

Hier ist auch das S24Ultra gegenüber dem S23Ultra im Nachteil.

Da scheint irgendwas für lowlight in den Fotozweig aufgrund theoretischer Annahmen reingebastelt worden zu sein

Auch der gewisse Gelbstich der 24-er Serie, den es beim S23 nicht gibt, ist als Kritik zu nennen.

Trotz dieser beiden letzten Sachen, ist insgesamt die 24-er Firmware deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Ich denke, wer vom S23 auf das S24 gewechselt ist hat überhaupt nichts falsch gemacht.
Na ja, wer auf dem S23 Gcam nutzt, der hat beim Umstieg auf das S24 fototechnisch jetzt nicht unbedingt alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gcam ist aber nie wie das originale Pixel und viele Leute wollen nicht basteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Gcam macht schon ohne basteln bessere Bilder, vorallem entfällt der Gelbstich beim S23.
Außerdem erklärst Du hier in x-Beiträgen zu recht, wie schlecht das S24 gegen das S23 ist, um dann zu sagen, wer gewechselt hat, hat "überhaupt nichts" falsch gemacht. Das passt irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
andymusic schrieb:
das S24 gegen das S23 ist
Das ist Quatsch, besser ist nur die LowLight Steuerung.

Es geht ja hier um die Erfahrungen mit der Standardcam (ohne Gcam)
 
@andymusic
GCam hat nicht mal ein Weitwinkel und auch nicht die Original-Zoomstufen. Und ist hier nicht das Thema, siehe Thread-Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz Sorry für OT, aber es wurde oben die Gcam für das S23 angesprochen- die hat alle Zoomstufen... UWW, WW und 3x
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
199
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
773
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.125
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten