Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Was habt ihr da eingestellt?
 
@Rockmetal
Zoom Verknüpfung, Weichzeichner aus, Verzerrungskorrektur.
 
Dachte immer Weichzeichner soll auf Mittel.
 
Weichzeichner beim S24 ist doch absurd - das ist schon weich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wieder so ein lustiges Beispiel: den oberen Bereich im Schatten hat niemand gemäht, der sieht in Wirklichkeit so aus wie der untere. 😂😂😂

20240714_180421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: cheguevarra
Zeige doch bitte mal das gleiche Bild mit gleichen Winkel vom P8P oder anderen.
 
Was habe ich für Vorteile mit dem Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz

Danke. Kenne mich damit nicht so aus.
 
Rockmetal schrieb:
Installiert ihr noch das Zusatztool für die Kamera?
Nein, hatte ich beim S23 noch, aber jetzt beim S24 nicht mehr. Mir gefallen die Fotos auch so.
Davon ab erwarte ich, dass die Fotos der Kamera gut sind, ohne dass ich mir erst noch zig extra Tools installieren muss.
Wie gesagt, mir gefallen meine Fotos. Und ich suche nicht bei 300 % Zoom das Haar in der Suppe.
 
  • Danke
Reaktionen: tnt78
@Rockmetal
Eine für mich wichtige Einstellmöglichkeit des Camera Assistant ist die Möglichkeit, den automatischen Objektivwechsel auszuschalten. Dadurch wird sichergestellt, dass im Fotomodus auch tatsächlich mit der von mir gewählten Linse fotografiert wird und nicht die Software in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen entscheidet, ob z. B. bei gewählter optischer 3-fach Linse der Hauptsensor mit digitalem 3-fach Zoom genommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo, cheguevarra und marcodj
schafxpp schrieb:
Nicht unbedingt, es muss jedoch ein hinreichendes Nutzsignal dabei sein.
Natürlich, aber unabhängig vom Nutzsignal gibts gegen das Farbrauschen auch Besserung, wenn man das will....
 

Anhänge

  • rauschen.jpg
    rauschen.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Abendimpressionen im Park.

Bei konstant 1/180s fühlt sich das S24 sehr wohl.

20240715_201235.jpg20240715_200434.jpg20240715_200645.jpg20240715_200754.jpg20240715_201141.jpg20240715_201435.jpg20240715_200459.jpg20240715_200905.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
Jetzt sind 5 Monate mit der S24 Kamerafirmware rum. So nach 1000 Bildern und Auswertung anderer Quellen ergibt sich für mich ein etwas zwiespältiges Bild. Für Ausflüge im Sommer ist das S24 top, nicht überschärft, schöne Farben, warmer Weissabgleich, vielleicht etwas zu viel HDR Aufhellung. Finde ich schöner als ein ein Pixel 8.

Die damaligen Aufnahmen im dunklen Februar im Düsseldorfer Rosenmontag waren teilweise ziemlicher Horror - die Gebäude der Kö völlig verrauscht bei Gegenlicht.

Ich halte die neue Optimierung im Fotozweig der S24 Serie für nicht optimal.

Erstaunlicherweise sind die iso/Belichtungszeit beim Ultra und beim normalen S24 erstmals fast immer identisch.

Wie das bei dem kleineren Sensor des S24 GN3 gegenüber dem großen Sensor im Ultra qualitativ gleich funktionieren soll ist ein Geheimnis von Samsung. Man könnte auch die Idee kommen, dass da einfach nur ein anderes Modul draufgesteckt wurde.

Die neue Optimierung wurde jedenfalls wohl kaum für ein Kameramodul wie das GN3 mit 1/1,56 Zoll berechnet.

Bis heute rauscht es im Innenraum oftmals schlimmer als der Pro-Modus ohne jede Optimierung. das kann bis iso x4 gegenüber der älteren Firmware gehen.

Wenn es dunkler wird krallt sich die neue Optimierung beim Ultra und beim S24 an 1/100s fest und verändert meist nur den Iso. auch die Bilder des S24 Ultra zeigen z.B. am Abend das erwartete Ergebnis bei zu kurzer Belichtung - da rauschen Gebäude doch erheblich. Hier hat die 23-Serie doch massiv die Belichtungszeit vergrößert und den Iso minimiert.
Die springt auf 1/25s Standard während das S24 auf 1/100s bleibt - das können am Abend keine tollen Bilder werden


Bei manchen Gegenlichtlagen ab 1/1800s stürzt manchmal die Optimierung ab. Wenn die Zeit auf 1/3200 s absinkt. zerlaufen die Schattenbereiche manchmal völlig.
 
  • Danke
Reaktionen: PeLiKo
Vor allem dieses Beispiel von einer Aufnahme auf der Straße bei trübem Himmel zeigt die verkorkste Optimierung der S24 Serie anschaulich :

Links Auto bei 1/1667 rauschig und verwaschen, und rechts der Pro Modus bei 1/475 s. Leider fehlt dem Pro Modus allgemein die Dynamik.
 

Anhänge

  • 20240717_125627.jpg
    20240717_125627.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20240717_125541.jpg
    20240717_125541.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 57
Wenn ich mein s24 etwas schüttel, dann kommt ein recht lautes knacken. Hatte noch nie ein galaxy das so laut geknackt hat. Finde ich doch recht störend.
 
@heikoell
Schüttel es halt nicht...
 
  • Haha
Reaktionen: nasenmann75, PeLiKo und JohnyV
@Regentanz Und wenn auf dem Display ein Fehler anzeigt wird, dann macht man das Display einfach nicht an. Problem gelöst.


@heikoell Was meinst du mit knacken? Das S24 ist doch recht solide gebaut und a knackt eigentlich gar nichts. Oder meinst du das klappern des optischen Bildstabilisators? Das findet man irgendwie bei allen Smartphones mehr oder weniger. Ich hatte mit beiden S24 Glück gehabt und gar kein klappern gehabt.
 
@JohnyV
Du schüttelst dein Gerät regelmäßig? Kann man machen...
 
  • Haha
Reaktionen: PeLiKo
@JohnyV ja der bildstabilisator. Ist bei mir recht laut. Meine frau hat auch ein s24 und da klappert es nicht so doll.
 

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
199
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
774
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.126
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten