Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Wirklich toll :

das erste Bild einwandfrei und der nächste Klick verrauscht und unbrauchbar
20240713_184245.jpg20240713_184250.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
@schafxpp
Unbrauchbar erscheint mir etwas übertrieben.
 
@Regentanz

Stimme dir völligvzu.
Völlig übertrieben.
Andere Handys haben auch ihre Macken bei der Kamera.
Finde die S24er Reihe macht sehr gute Fotos.
Videos mal von den tollen Pixeln an, das sind schon Unterschiede zu Samsung. Gerade in Sachen Stabilisierung und Ton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
schafxpp schrieb:
Wirklich toll :

das erste Bild einwandfrei und der nächste Klick verrauscht und unbrauchbar
Anhang anzeigen 1226980Anhang anzeigen 1226981
Kannst du bitte mal ein paar Bereiche auf dem 2. Foto markieren, wo du der Meinung bist, da sei es verrauscht und unbrauchbar?
Beim 2. Foto sehe ich gerade mal, dass die Fahrbahn im Vordergrund nicht so fein rauskommt. Ansonsten tue ich mich gerade etwas schwer, das 2. Foto als unbrauchbar zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn man genügend vergrößert, kann man schon Unterschiede erkennen.
Bleibt die Frage, wie oft man Bilder 300% vergrößert wie in den angehängten Vergleichen....

Da die EXIF-Daten nahezu gleich sind, hätte ich eine Bewegungsunschärfe vermutet, aber bei einer Belichtungszeit von 1/2000s müßte man sich schon anstrengen, ist aber nicht unmöglich.

Ausserdem steht als Lichtempfindlichkeit ein Wert von ISO=25
Dieser extrem niedrige Wert ("Base-ISO") ist kein physikalischer, sondern wird elektronisch erzeugt.
Das heißt, zur JPG-Kompression fummelt noch ein weiterer Algorithmus an den Bildern rum, der noch schärferer Fotos suggestieren soll.
 

Anhänge

  • vergleich1.jpg
    vergleich1.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 43
  • vergleich2.jpg
    vergleich2.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 45
  • vergleich3.jpg
    vergleich3.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und johnniesmith
Ich verstehe es nicht.

Wenn einen die Kamera so aufregt, verkauft man sein Samsung am besten und wechselt zu einem anderen Anbieter, der bei der Kamera besser ist.

So viele Vorteile beim Rest kann das S24 nicht haben, warum man daran festhalten sollte und sich das Leben stressig zu machen, weil man sich nur über die Cam aufregt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@merlin2100
Doch, kann es schon. Es gibt praktisch kein Gerät der gleichen Größe mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
@DerKomtur glaube du hast auf minimaler Optimierung fotografiert. Besonderst bei nicht so hellen Motiven verwischt die Verarbeitung extrem . Am saubersten arbeit Mittel. Musst mal testen
 
@Bubu76
Ich habe nicht fotografiert, aber bei der Definition von "unbrauchbar" kann man ja etwas nachhelfen.

@schafxpp
ist der Anhang immer noch "unbrauchbar"?

@Regentanz
Fotografen optimierten schon immer ihre Fotos bei 100%-Ansicht, das hat auch was mit der Monitoransicht zu tun.
Und falls man die Fotos später in einem größeren Abzug braucht.
Nebenbei bemerkt sollte man RAW-Dateien von einem APS-C Sensor und "großer" Optik nicht unbedingt mit einem Smartphone-Sensor vergleichen.
 

Anhänge

  • 20240713_184250_neu.jpg
    20240713_184250_neu.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Bubu76
Noch schlimmer, einfach ekelige Matschmalerei
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Vergleich das OnePlus 12 zur gleichen Zeit:

IMG20240713184206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Noch schlimmer, einfach ekelige Matschmalerei
Ganz ehrlich, deine Übertreibung sind langsam nur noch albern. Guckst du die Bilder mit 500% an?
@merlin2100 hat nicht ganz unrecht, wenn das so liest.
 
Naja, war ein Versuch.
Im Oneplus ist ebenfalls ein Sony-Sensor verbaut, der aber etwas größer und "efffektiver" ist
...und nicht überall, wo Hasselblad drauf steht, ist auch Hasselblad drin...:1f60e:
 
DerKomtur schrieb:
nicht unbedingt mit einem Smartphone-Sensor vergleichen.
Ich sag ja, der Beitrag ist aus einem anderen Bereich. Trotzdem ist es nicht sinnvoll, jedes Bild bei 100% oder darüber zu bewerten. Nach diesem Kriterium hätte es zu früheren analogen Zeiten kaum heute berühmte Fotos gegeben.
Die Qualität eines Fotos richtet sich auch noch nach ganz anderen Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder liegen Samsung zur Prüfung vor, inwieweit intern im Fotozweig etwas abgestürzt ist, da das Bild keine Details mehr darstellt, sondern nur noch Konturen zeigt. Es genügt einfach die Bäume zu betrachten, da sieht man schon von weitem was los ist.

Samsung hat mitgeteilt, dass beim letzten Exynos 2200 im S22, es einen schweren Firmwarefehler durch Updates, gab, der erst am 29.01.2024 behoben werden konnte.

Ich hoffe nicht, dass da alte Bestandteile auf die neue Exynosplattform mitgeschleppt wurden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bubu76 schrieb:
glaube du hast auf minimaler Optimierung fotografiert
Nein, max intelli Opti
 
Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Nach diesem Kriterium hätte es zu früheren analogen Zeiten kaum heute berühmte Fotos gegeben.
Natürlich, früher war analoges "Filmkorn" ein Stilmittel, heute heißt es "Bildrauschen" und ist ein "Mangel".
Mir wäre der Unterschied der beiden Fotos nicht gleich aufgefallen, wenn man nicht darauf hingewiesen hätte.
Hinzu kommt die Frage, ob man die Fotos nur auf dem Smartphone verwendet, oder auch auf einem PC-Monitor.
...aber da hat jeder so seine eigenen Kriterien, die ich mir in 45 Jahren Fotografie auch angeeignet habe... :1f607:
 
Bubu76 schrieb:
@DerKomtur glaube du hast auf minimaler Optimierung fotografiert. Besonderst bei nicht so hellen Motiven verwischt die Verarbeitung extrem . Am saubersten arbeit Mittel. Musst mal testen
@DerKomtur hat doch nur die Bilder aus @1181 vergrößert.
Das sieht man doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
heißt es "Bildrauschen" und ist ein "Mangel".
Nicht unbedingt, es muss jedoch ein hinreichendes Nutzsignal dabei sein.
 
Installiert ihr noch das Zusatztool für die Kamera?
 
@Rockmetal
Den Camera Assistant? Logisch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
200
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
776
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.126
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten