Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Hallo, ich habe ein S24 mit Snapdragon und mir ist aufgefallen das das S24 die Fotos eigentlich fast immer verfälscht. Wenn ich ein Foto mache und es mir dann sofort in der Galerie ansehe sieht es erst noch natürlich aus und ein paar Sekunden später, wenn das Kamerasymbol in der Taskleiste (Foto wird verfeinert steht da) auch verschwindet, sieht es meist viel zu hell und unnatürlich aus. Kann man das abstellen? Würde die Fotos lieber so behalten wie ich sie aufnehme. Intelligente Optimierung habe ich schon auf minimum.
Habe mir auch den Camera Assistent aus dem Samsung Store geladen, der kam glaube ich mit der GoodLock App mit. Kann es damit zusammenhängen?
Grüße und kommt gut ins Wochenende.
 
@Diego8462
Das ist (leider) normal und auch bei anderen Herstellern der Standard.
Die Software/KI überarbeitet das geschossenen Foto und dann kommt als Ergebniss das fertige Bild in der Galerie raus.

Die Überarbeitung kann man nicht ändern, höchstens mit der Einstellung (Intelligente Optimierung Minimum) minimieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diego8462 schrieb:
Habe mir auch den Camera Assistent aus dem Samsung Store geladen, der kam glaube ich mit der GoodLock App mit. Kann es damit zusammenhängen?
Grüße und kommt gut ins Wochenende.
Nein
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705_125249_Camera.jpg
    Screenshot_20240705_125249_Camera.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Diego8462
oder Du fotografierst im Pro-Modus. Da hast Du keine Optimierung durch die KI.
Alles auf Auto - dann geht es genauso schnell wie im Fotomodus ohne viel einzustellen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Jakarinato schrieb:
genauso schnell wie
aber ohne hinreichende Dynamik und man muss die Belichtung selber zusammenfummeln - keine gute Idee
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Globale Belichtungsoffset, Farbstil Veränderung ohne Dynamikverlust sind auch mit Filter verwendbar. Einmal angelegt für sonnige Tage hat zuverlässig funktioniert. GCam hat diese Spagaten obsolet gemacht.
 
schafxpp schrieb:
man muss die Belichtung selber zusammenfummeln - keine gute Idee
Wieso? Wenn ISO und Speed auf Auto stehen, wird doch automatisch belichtet...
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, marcodj und ttl
Düsteres Zeug - unzureichende Dynamik bei dem Minisensor - bei Xiaomi kein Problem, da hat man im Pro Modus durch Tricks das gleiche Bild wie Auto nur ohne HDR

Die Leute tun so, als hätten die eine Sony AR 7 IV mit Riesensensor vor sich und glauben, die Bilder im Pro Modus wären natürlicher. Tatsächlich sieht man nur die physikalische Unzulänglichkeit des Sensors
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder des S24 rechts haben so eine nette warme Ausstrahlung und mehr Leuchtkraft als das P8Pro was ziemlich kühl wirkt.

PXL_20240707_150902205.jpg20240707_170842.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und johnniesmith
Oh, das (S24-)Foto gefällt mir. Welche Einstellungen hast Du dafür gehabt, insb. bei dieser Optimierung? (Meinem Bauchgefühl nach spielt das schon eine immense Rolle.)
 
@schafxpp Die Pixel bringen halt immer die ungeschminkte, graue Wahrheit ans Licht. Für die einen ist das eben unverfälscht, für die anderen blass und trüb.

Das S24 erinnert mich hier etwas an iPhone. Wirkt ebenfalls natürlich, hat aber einen warmen Grundton.

Zum Glück ist Samsung von der asiatischen, völlig übersättigten Farbabstimmung abgerückt.
 
Für schönes Ausflugswetter ist es nett - jedoch sind in der Firmware noch deutliche Bugs

Hier, über diese Zoombilder rätselt Samsung derzeit.

Das Bild mit max Optimierung hat eine abstruse Belichtungszeit von 1/10000 s (!), das andere nur 1/2000. Sieht auch so aus

20240630_162549.jpg20240630_162618.jpg

Gestern mal kurz vor Abend im Gegenlicht geknipst :

Im ersten Bild mit dem Rathausturm in der Mitte bricht wegen des geringen Signals ,d.h. 1/1200 s das Bild an den Rändern weg, wenn man sich das Haus mit den Säulen auf einem Monitor ansieht - verrauscht , auch links Matsche
20240707_184807.jpg

Auf dem nächsten Bild wurde der Winkel etwas verändert, der Turm wanderte nach links. Hier ging die Belichtungszeit auf 1/884 s rauf - siehe da, nicht mehr verrauscht, an beiden Ränder nicht. Das Bild ist auch heller.

.20240707_184911.jpg

Der Bildausschnitt zeigt den Signalverlust (s Geländer)

20240708_133529.jpg20240708_133448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Da du ständig mit Samsung Support in Kontakt stehst, frage ich mich ob Samsung sich wirklich mit deinen Anliegen beschäftigt. Das glaube ich irgendwie ehrlich gesagt nicht wirklich, dass die da irgendwie nur ein Finger rühren, wenn da einer von Millionen täglichen Beschwerern irgendwas mit „schaut mal mein Zoom/meine Belichtungszeit an“ ankommt. Sieht man auch daran, dass sich nichts ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
@schafxpp
Nur mal eine Frage: Hast du außer der S24-Kamera noch andere Interessen?

JohnyV schrieb:
frage ich mich ob Samsung sich wirklich mit deinen Anliegen beschäftigt.
Schwer vorstellbar.
 
@Regentanz Ist doch völlig legitim, dass er sich mit der Kamera beschäftigt. Ich glaube halt nur nicht, dass sich Samsung so für einen einzigen Smartphone Besitzer ins Zeug legt
 
Ich glaube nicht das er der einzige ist der sich beschwert hat;)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Regentanz
@JohnyV
Schon. Aber dieser Thread wird ja geradezu von ihm überflutet...
Naja, so hat jeder seine Prioritäten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj
Und ich glaube nicht, dass Samsung sich davon beeindrucken lässt. Die große Mehrheit beschwert sich eher nicht, denke ich. Jedenfalls nicht "offiziell".
Und sooo schlecht ist die Kamera ja auch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun jeder, auch du, darf ich dir eine Bilder und Meinungen dazu teilen. Sehen wir es andersrum. Ohne ihn wäre der Thread vom Tod. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Sicherlich ist er nicht der einzige. Ganz umgekehrt. Es werden sicherlich Tausende von Beschwerden täglich da rein flattern. Aber ich glaube kaum, dass die so sehr ins Detail auf die einzelnen Besitzer eingehen und da noch hinterher recherchieren. Vor allem wird das sicherlich nicht per Post sofort vom Deutschen Support an das koreanische Entwicklungsteam weitergeleitet mit roten PrioritätsStempel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Regentanz natürlich sind tausende übertrieben, aber es sind sehr, sehr viele. Überlege doch mal, wie viele Besitzer es weltweit gibt. Ich meine ja nicht explizit das Rauschproblem sondern allgemein. Dem einen passt das nicht im anderen das. Samsung setzt circa 10 Millionen Einheiten vom S24 ab. 1000 Beschwerden wären gerade mal. 0,01% der Besitzer.

Was glaubst du wie viel E-Mails beim Support so am Tag eingehen, unabhängig vom Hersteller oder jetzt Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Na, ja Samsung-Nutzer sind was die Kamera angeht doch überwiegend sehr genügsam. Wenn die wirklichen Mist bauen, dann habe ich schon meine Mittel das denen in Schwalbach näherzubringen. Den schweren Kamerafehler in der gesamten S22 Serie beim August Update 2023 haben die doch noch im Januar 2024 behoben, nach dem da deutlich Druck gemacht wurde. Ich glaube, die haben sich selber erschreckt , dass dass es da nicht mehr Rückmeldungen gab.

Hier sind des aber Bugs, die einen netten Ausflug nicht unbedingt trüben, jedoch sollten sie der technischen Abteilung gemeldet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
251
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
941
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.186
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten