Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Inwiefern betrifft Dich das?
 
@johnniesmith
Inwiefern betrifft wen was?
Falls du den letzten Beitrag von @JohnyV meinst, da hat er vollkommen Recht mit dem, was er schreibt.
Von diversen "Leakern", die "für gewönhlich gut unterrichtet sind", haben wir in den letzten Jahren schon genug gelesen, wie z.B. "mit dem nächsten Kamera-Update soll es besser werden". Das hat schon so einen langen Bart, da gebe ich nichts mehr drauf.
 
Queeky schrieb:
Kann es sein, dass man hier so langsam das Haar in der Suppe sucht? 🤔
Wenn ich mir die beiden Fotos vom Beitrag über meinem anschaue, dann finde ich beide Fotos gut.
Die Vergleiche der Fotos hinken oftmals auch.
Wenn schon verglichen wird, dann müssen die Kameras auch exakt identisch ausgerichtet werden.
Schon die kleinste Verschiebung führt doch dazu, dass andere Belichtungswerte etc. gewählt werden.
Insofern ist auch der Vergleich der beiden Fotos von @schafxpp eher bedingt aussagekräftig.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Beim S23 habe ich 10 Monate nachdem Release mit der Aussage "das Kamera Update im Oktober soll es richten" aufgehört den weiteren Verlauf zu verfolgen.
 
@andymusic

Doch , weil er über 10 x mit gleichen Ergebnissen und Exif wiederholt wurde
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Mal ein paar Fotos von jüngsten Radtouren. Mir gefallen sie :)
 

Anhänge

  • 20240629_130818.jpg
    20240629_130818.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • 20240629_130124.jpg
    20240629_130124.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 31
  • 20240629_124359.jpg
    20240629_124359.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 32
  • 20240627_182427.jpg
    20240627_182427.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 33
  • 20240627_181931.jpg
    20240627_181931.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 31
  • 20240627_181331.jpg
    20240627_181331.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20240627_171734.jpg
    20240627_171734.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: trailrider, JohnyV und schafxpp
schafxpp schrieb:
@andymusic

Doch , weil er über 10 x mit gleichen Ergebnissen und Exif wiederholt wurde
Es geht um die beiden Fotos mit dem S24 und dem Pixel 8 Pro.
Man sieht doch deutlich, dass der Kamerawinkel unterschiedlich ist, die beleuchteten / angeleuchteten Fenster in der 1. und 2. Etage neben der Deutschlandfahne fehlen doch auf dem Pixel 8 Pro, dafür ist auf dem Pixel 8 Pro links mehr von dem Schaufenster auf der Linse.
Dieser Unterschied in der Kameraperspektive ist viel zu erheblich, als dass man wirklich beide Fotos vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
So erheblich sind die Unterschiede nicht. Die Gesamtbelichtung ist auf gleichen Niveau.

Es ist ja auch nicht das erste Foto von ihm und das S24 zeigt immer das gleiche Ergebnis was das Rauschen angeht.
 
Wenn man wirklich ernsthaft vergleichen will, braucht es Laborbedingungen, die im realen Einfach nicht darstellbar sind, da es immer leichte Veränderungen gibt, die auch nicht zu vermeiden sind und daher die Vergleichbarkeit angreifbar machen.

@JohnyV ich bin aber trotzdem deiner Meinung, selbst bei den erwähnten unterschieden die genannt wurden, kann man diese Vernachlässigen - wenn es eine Entwicklung zum positiven gibt, müsste das Bild irgendwann mal gut sein und bei diesem Vergleich kann ich auch nicht wirklich sehen, das beim S24 etwas besser wurde.

Aber es gibt halt immer noch Leute, die die Hoffnung nicht aufgeben, dass es bei Samsung irgendwann mal besser wird. Bei S24 habe ich irgendwie ein Deja Vu vom Deja Vu - im Oktober kommt dann die Hoffnung das es im Jahr 2025 mit dem S25 besser wird - dann kommt bestimmt wieder mit dem nächsten Update.........

Solange Samsung die Geräte verkauft bekommt, indem man nur die Werbung etwas anpasst und die Kunden Leaks aus dem Support beruhigen kann wird sich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Quellen z.B. größtes Update seit Marktstart

Ich bin wie schon mehrfach gesagt schon seit dem letzen Update zufrieden, wenn das "Neue" noch was verbessert ist das aber schön und ich nehm es gerne mit :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76 und Queeky
@merlin2100 das Smartphone besteht ja nicht nur aus der Kamera. Ansonsten ist das S24 von der Kamera abgesehen schon gut. Und vor allem das einzige kompakte Android Smartphone. Deshalb wird es sich weiter gut verkaufen.

Was die Kamera angeht habe ich jetzt in einem Thread hier gelesen, dass manche Leute bei den Fotos keinen Unterschied zwischen einem 150€ Motorola und 1.500 Euro iPhone sehen. Von daher... 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76 und PeLiKo
JohnyV schrieb:
So erheblich sind die Unterschiede nicht. Die Gesamtbelichtung ist auf gleichen Niveau.

Es ist ja auch nicht das erste Foto von ihm und das S24 zeigt immer das gleiche Ergebnis was das Rauschen angeht.
Na ja, das Pixel ist schon ziemlich aufgehellt, aber egal, denn dass die Qualität vom S24 schlecht ist, ist ja unstreitig.
Es wäre dennoch wünschenswert, wenn die Kameraperspektive zumindest einigermaßen gleich ist, wenn Fotos verglichen werden. Ich achte da jedenfalls penibel drauf, wenn ich mein potentiell neues Handy mit dem alten Handy vergleiche.
So oder so, mein bestelltes S24 ging nach 10 Testbildern gegen mein S23 zurück an Samsung, denn verarschen kann ich mich alleine und kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceUniverse wieder.
S23 Serie hat sich auch nichts getan.
Wurde es auch groß angekündigt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Ich hab's glatt vergessen - ich hab auch noch ein Bild von obigen Strassenbild, wo ich ein paar Schritte zum Zebrastreifen. Hingegangen bin. Heraus kam das:
Die Belichtungszeit wurde auf 1/33s verlängert

20240702_231943.jpg

Irgendwie agiert das S24 hier irrational - was rauskommt ist oft Glückssache

Wenn man das Bild mit dem ein paar Schritte vorher vergleicht :


S24.jpg


denkt man, es wären alles verschiedene Zeiten , jedoch sind beide Bilder 23.18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausflugsbilder bei schönem Wetter sind mit dem S24 doch sehr gut - nur muss es ich bei dem Preis auch bei anderen Lichtbedingungen bewähren. Bei Gegenlicht bricht die Aufhellung oft zu stark durch.
Manchmal misslingt die Optimierung auch, dann wird es rauschig. Im Fotomodus sind schon einige Merkwürdigkeiten drin.

Im Update sollte man die teils übertriebene Aufhellung zurückdrehen und die intell. Optimierung kontrollieren.
 
Wie sieht es aktuell mit der Portrait Fotografie bzw Menschen allgemein aus. Davor hat die Bearbeitung fleckenweise die Haut weichgezeichnet sodass die Struktur der Haut fleckenweise weg war. Hat sich das mit Updates verbessert?
 
@JohnyV
Bei Portraits hat das S24 bei mir (egal ob Exynos oder Snapdragon) von Anfang an keine Probleme mit Hauttönen/Struktur/Flecken gehabt.

Hattest du da vielleicht in den Kameraeinstellungen die Hautgeschmeidigkeit auf eine höhere Zahl eingestellt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240704_154242_Camera.jpg
    Screenshot_20240704_154242_Camera.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj nein, ich hatte an den Einstellungen nichts verändert. Problem ist ja nicht, dass komplett weichgezeichnet war, sondern eben nur Stellen immer wieder Flecken.
 
@JohnyV
Ok...
wie gesagt, ich hatte so ein Problem noch nicht beim S24. Mit den Portraitfotos bin ich sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen

kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
611
Diego8462
D
Motorola
Antworten
1
Aufrufe
454
Motorola
Motorola
HCD
Antworten
1.200
Aufrufe
57.194
Viper
Viper
Zurück
Oben Unten