Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja ein Wisch und ich bin im Nachmodus. Für Portrait oder Video schaltest du doch auch händisch um?

Wir warten mal das nächste größere Update. Soll lt. Samsung sich viel auch um Kamera Verbesserungen handeln

@robek das Gerät ist im Januar auf den Markt gekommen und wir haben mittlerweile Juni 😉. Wie viele Updates sollen die User noch abwarten?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Was glaubst du wie viele Male beim Pixel die Camera geupdated wurde? Da kam es halt als Store Update der Google Camera.
Da kamen auch Bugs rein und wieder raus oder Modis wie Sphere 360. Grundsätzlich sind Updates immer besser als das Augenmerk nach Monaten nur auf den Nachfolger zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Kamera wird sicherlich auch in 6 Jahren noch Updates bekommen. Sollen die Nutzer einfach mal noch 6 weitere Jahre warten bis die Kamera endlich mal funktioniert?

@JohnyV
Also meine Kamera funktioniert.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und JohnyV
@Regentanz ist natürlich viel zu schwer zu verstehen in welchem Kontext die Aussage steht....

@JohnyV
Nein, eigentlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
An der aktuellen Version kann ich nicht mehr meckern. War anfangs sehr enttäuscht aber jetzt bin ich froh das ich es ausgesessen habe.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Regentanz
@trailrider
Meine Rede :thumbup:

Am Tage ja -

aber lowlight im Vergleich zum S23 rechts : ohne Nachtmodus

20240606_230451.jpgS23_20230418_224134.jpg

Na welches ist denn nun rauschfrei bei diesen konstanten Beleuchtungsverhältnissen

naja Samsung wird sich schon dabei was denken. Ich habe eh schon seit langem das Gefühl das Samsung irgendwie ein Spiel mit uns Verbrauchern spielt.......

So lange die Absatzzahlen stimmen wird sich da nicht großartig ändern. Und die werden stimmen. Schlecht sind die Geräte ja nicht.

trailrider schrieb:
Warum machst du nicht händisch den Nachmodus an?
Bei einem Flagship Handy erwarte ich eigentlich inzwischen, dass das im Automatik-Modus automatisch geht. Dass ich mir als Nutzer über sowas erst gar keine Gedanken machen muss.
Samsung bietet ja zusätzlich noch den Pro-Modus an, wo man alles nach eigenem Wunsch händisch einstellen kann.
Aber im Automatik-Modus möchte ich mich nicht erst damit beschäftigen müssen "hmm, ist es nun so besser, oder vielleicht doch mit Nachtmodus, oder vielleicht doch ohne.... hmmm 🤔 ". Dann ist der Moment vielleicht auch schon vorbei und das war's dann mit dem Foto.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und marcodj
Queeky schrieb:
dass das im Automatik-Modus automatisch geht
Wenn man es einmalig in den Einstellungen abändert, funktioniert es beim S24 doch.
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.

Oder sind die Ergebnisse vom Nachtmodus vs automatischer Nachtmodus voneinander zu unterscheiden?

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Der Nachtmodus geht fast nie automatisch beim S24 sobald es eine Laterne oder einen Autoscheinwerfer in der Ferne sieht. Da wird immer die dieselbe Nachtmoduskonserve ohne Abstufung angezogen. Bei Xiaomi ist das z.B. abgestuft bei AutoNachtmodus und expliziter Nachtmodus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
Wenn man es einmalig in den Einstellungen abändert,

Wo ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
schafxpp schrieb:
Auf Anhieb finde ich die Einstellung gerade nicht. 🤔
Hat sich mit OneUI6.1 was geändert?

Was ich aber definitiv sagen kann, dass sich im normalen Foto Modus sich Abends oder bei LowLight automatisch der Nachtmodus sich zu schaltet. Sehe ich ja ganz einfach an der längeren Belichtung und den Mond unten rechts.

Irgendwas musst du eingestellt haben, damit deines nicht automatisch den Nachtmodus nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Sehe ich ja ganz einfach an der längeren Belichtung und den Mond unten rechts.
Der gelbe Mond erscheint aber nicht, sobald eine Laterne im Bild ist. Das ist gerade das Problem. Erst wenn man nachts in der City auf einen dunklen Bereich schwenkt, erscheint der gelbe Mond. :)
Das hat mir Samsung auch kurz bestätigt.

Daher hört man auch immer, mein Samsung ist nachts rauschig und das Pixel meiner Ehefrau völlig rauschfrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ein netter Vergleich mit dem S23Ultra in der Umgegung, wo die Lichtverhältnisse trotz des Zeitunterschiedes praktisch immer gleich sind.

S24 Normal (1600 iso 1/20 s) - S24 Nachtmodus

S24_20240609_001217 (1).jpgS24_Nacht_20240609_001200 (1).jpg

S23 Ultra Normal (1600 iso / 1/25s) - S23 Ultra Nachtmodus (April 2023)

S23U_20230414_230449.jpgS23_Nacht_20230414_230457.jpg

So schlecht ist das S24 bei 1/20 s gar nicht, wenn man bedenkt, dass das alte S23U so eine riesige Hauptkamera besitzt.

Der Nachtmodus in der S23-Firmware, sei es beim S23 oder S23 Ultra war oft milchig und weniger scharf.

Hier gab es bei der 24-er Firmware eine deutliche Kehrtwende. Das Nachtmodusbild des S24 kann man auch im Stil so auf das S24Ultra übertragen. Es hat sich deutlich verbessert.

Das S24 halbiert aber oft ungünstigerweise die Belichtungszeit :

Links S24 bei 1/50s - rechts das S23U bei 1/25s

S24_1_20240203_195359.jpgS23U_1_20240210_195518.jpg

Ein andermal ist das S24 links dann wie das S23U auf 1/25s

S24_1-25s-20240212_201808_1.jpgS23U_1_20240210_195518.jpg

Was ist denn so schwer dran, wenn ich weiß es ist Dunkel, den Finger auf "nacht" zu legen? Dann kann ich sogar auch noch die Belichtungszeit ändern?

Screenshot_20240610_123524_Camera.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und hmm...egal