Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches patzt denn nicht? Es wird auch nichts relativiert, es wird einfach nur beim Namen genannt, heute zählt nur noch YT, TicToc und der ganze Schwachsinn und genau dafür reichen die Cams - Soll erfüllt!
Man müsste wenn dann auch mit Samsung diskutieren, nicht untereinander, wir bauen die Dinger nicht und programmieren auch nicht für den Verein - ergo haben wir auch keinerlei Einfluss
Was willst du also machen? Kein Samsung mehr kaufen, bis die reagieren? 😂
Wieviel Prozent der Leute sind unzufrieden?
Was kaufst du dann?
Den nächsten Hersteller mit anderen Probs?
Wenn man unzufrieden ist, kauft man halt nicht, erkundigenden kann man sich vorher genug und wenn man es nicht abwarten kann, ist man halt Betatester - mit all den Konsequenzen

@Regentanz Wer sagt, dass ich das Gerät behalten habe? Die Kamera war tatsächlich der Grund zu Pixel 8 zu greifen und das S24 zu verkaufen 🙄🤷 ansonsten war das ein tolles Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Atze04 natürlich relativierst du jegliches Problem was hier im S24 Forum genannt wird und jedes mal die gleiche Antwort. Stimmt nicht, habe ich nicht, welcher Hersteller hat keine Probleme. Sorry aber die Brille könnte rosaroter kaum sein. Und welche Geräte da besser abschneiden konntest du hier bei 1000 Vergleichsbilder sehen und hast sie wieder sogar mit relativierenden Beiträgen kommentiert. Also bitte...

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
Du findest die Kamera des Pixel 8 besser? Mir waren die Bilder zu dunkel und die Farben zu falsch.

JohnyV schrieb:
1000 Vergleichsbilder sehen und
Welches Android-Handy mit einem ähnlichen Format ist denn deutlich besser?

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz konkrete direkte Vergleichsbilder sagen eindeutig was anderes. Welche Geräte hier besser abschneiden kannst du auf den Bildern der 48 Seiten sehen und muss hier nicht sinnlos diskutieren.

Regentanz schrieb:
Die Qualität eines Handys definiert sich doch noch nicht nur über die Kamera.
Mir fallen gegenüber der A-Klasse noch mehr Unterschiede als die Kamera ein, die in meinen Augen den Mehrpreis rechtfertigen. Wenn für mich die Kamera das alleinentscheidende Kriterium wäre, hätte ich ein IPhone.
Wer die Kamera des S24 offenbar so schlecht wie du findest: Warum dann behalten?
Doch leider ist das inzwischen so, wenn du Vergleichstest heranziehst ist mit der größte Teil der, bei dem es um die Kamera geht. Geh auf die Webseite von Samsung und schaue dir die Präsentation für das S24 an und man muss feststellen, die Mehrheit geht um die Kamera und deren Funktion.

Für die meisten User muss es kein S-Reihe Modell sein, da ist die Leistung der A-Reihe durchaus vollkommen ausreichend und das alles zu einem sehr viel günstigeren Preis.

In der S-Reihe lässt man die Kunden testen, ob bestimmte Soft- und Hardware für die Massenserie (A-Reihe) geeignet ist, was sich bewährt kommt nach zwei oder drei Jahren in die A-Reihe, was nicht in die Tonne und das schöne für Samsung ist noch, dass der Käufer viel Geld bezahlt, um dies testen zu dürfen.

Machen wir uns einfach nichts vor, es gibt im S24 nichts, was nur das S24 als Alleinstellungsmerkmal und das man unbedingt braucht.

Außer vielleicht dem Wunsch, dass Samsung es dieses Mal geschafft von Beginn an, eine gute Kamera zu liefern.

@JohnyV
Wie du meinst.

merlin2100 schrieb:
man unbedingt braucht.
Wenn es nur um BRAUCHEN geht, reicht ein 150-Euro-Gerät. Aber will man das? Ich nicht. Und ich will auch keine A-Klasse mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Regentanz
So, jetzt sind wir beim richtigen Thema - es geht nicht um das Gerät an sich und die Vernunft, sondern es geht um das Statussymbol, den Spaßfaktor etc.

Ich nehme mich dabei ja überhaupt nicht aus, auf meinem Auto habe ich im Sommer auch 235/40 R 18 als Bereifung - prima Straßenlage bei 200 in der Kurve, ansonsten zieht dich der Reifen in jede Spurrille ist wie fahren auf Schienen, sieht aber halt besser aus als die 215/55 R 16 im Winter.

Dies sind aber die weichen Faktoren, wenn man dafür mehr Geld ausgibt muss es aber auch einen Mehrwert haben und darf nicht schlechter sein, wie das was die Konkurrenz für den gleichen Preis anbietet, oder die kleineren günstigeren Baureihen vom selben Hersteller.

Hier kann Samsung bei der S-Reihe seit einigen Jahren aber nicht mehr wirklich liefern - die A5x Modelle haben schon lange viele Kunden abgezogen, die früher von S2 - S10/S20 noch Kunden der S-Reihe waren.

@merlin2100
Aktuell ist die S-Reihe erfolgreicher als die A-Reihe. So viele Kunden werden es also nicht sein.
Ich kann dir sagen, dass es für mich bestimmt kein Statussymbol ist, aus dem Alter bin ich raus. Ich könnte dir genau begründen, was mich an der A-Klasse stört; das ist hier aber nicht das Thema.

Was hat die Bereifung eines Autos und Statussymbole im Kamera Thread verloren?
Irgendwie alles total Off Topic...

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Kommt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück, danke.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Regentanz
JohnyV schrieb:
@Regentanz Wer sagt, dass ich das Gerät behalten habe? Die Kamera war tatsächlich der Grund zu Pixel 8 zu greifen und das S24 zu verkaufen 🙄🤷 ansonsten war das ein tolles Gerät.
Regentanz schrieb:
@JohnyV
Du findest die Kamera des Pixel 8 besser? Mir waren die Bilder zu dunkel und die Farben zu falsch.
Zwei unterschiedliche Meinungen zur Kamera. Bleibt am Ende die Frage, sind die Farben nun falsch, oder ist es am Ende persönlicher Geschmack? 🤔
Ich würde sagen, letzteres.
Pixel 8 habe ich nie besessen, die Farben von Samsung kenne ich zur genüge. Ich finde, im Vergleich zum S23 ist es mit den Farben beim S24 deutlich besser geworden, nicht mehr so übertrieben von Samsung.
Und dennoch, wenn ich vernünftige Fotos haben möchte, dann nehme ich nicht mein S24, sondern mein iPhone 🤷‍♂️ Am Ende ist es persönlicher Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, chrissi77 und JohnyV
Es ist immer und ausschließlich persönlicher Geschmack, sonst gäbe es keine Kunst
Ob das Hauptaugenmerk wirklich bei der Kamera liegt, ich weiß nicht, es ist aber nun einmal das einzige, was noch nicht zuende entwickelt wurde, deshalb wird damit halt geworben und es ist ja auch uns geschuldet, die neuerdings immer erst nach der Cam fragen😬
Die Bilder vom S24 sind keinesfalls perfekt, bei anderen Herstellern ausnahmlos aber eben auch nicht. Sie reichen mir aber vollkommen aus und das ist, was im Endeffekt zählt

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj, Queeky und 2 andere
Ich bin nach den 2 Updates der Cam zufrieden, was mich am Anfang bei meinen direkten Vergleichen gestört hat ist nach den Updates weg und mein 4a / 7a vermiss ich jetzt nicht mehr. Mal schauen was der Markt nächstes Jahr bietet, ich hatte gerne mehr Zoom (x5 oder 6) bei gleicher Größe 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76, Regentanz und chrissi77
wie ist denn hier die meinung zur HDR automatik? Ich finde sie beim S23 eindeutig besser
s23 optimierung mittel s24 max (macht aber für hdr keinen unterschied). scenen optimierer beide aus

Anhänge

• s23HDR..jpg
    s23HDR..jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 98
  • s24HDR.jpg
    s24HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
@scuba2k3
Das war mein Kritikpunkt am S23...Die Bäume/Blätter auf den Fotos sind total überschärft.
Beim S24 sehen sie (für mich) eindeutig wieder normal aus. Gefällt mir besser.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und Regentanz
@marcodj ja schärfe ist ein anderes thema. Aber die Details im Himmel sind beim S24 doch zu ausgebrannt. Würde sagen das S23 hat eher so den Pixel look was HDR angeht

Dazu ist der weißabgleich zu warm. farben beim S23 zu ungesättigt und beim S24 wieder überdreht (in diesem Shot zumindest. Oder es liegt nur an dem weißabgleich). Kann Samsung nur von einem extreme ins andere? nervt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@scuba2k3
Bei mir (und vielen anderen) ist es umgekehrt. Die Übersättigung war beim S23 deutlich stärker.
Aber eine Anmerkung zu deinen Bildern: KEINE Kamera der Welt (egal wie teuer) kann mit totalem Gegenlicht gut umgehen. Frag mal einen Profi zu dem Thema.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Regentanz das mag sein. Aber ich kann diese Motive im Gegenlicht aber beliebig oft machen und das S23 behält noch die Details in den Wolken. Vor den Vielen Updates beim S23 meine ich auch dass die Farben da noch zu übersättigt waren

@scuba2k3
Natürlich gehen bei extremem Gegenlicht auch beim S23 Details verloren. Wie gesagt, das können überhaupt keine Kameras. Und nebenbei deine Augen auch nicht.
Vielleicht stellst du einfach mal die exifs hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
scuba2k3 schrieb:
Würde sagen das S23 hat eher so den Pixel look was HDR angeht
Hier mal ein Vergleich S23 Stock zu Gcam, man sieht die zu starke Aufhellung bei der Stockcam. Man sieht zwar dadurch mehr Details bei den Häusern, die gesamte Lichtstimmung und die Wolken waren aber eher wie bei der Gcam. Auch beim 2. Beispiel ohne direktes Gegenlicht sieht man eine kontrastreichere Darstellung bei der Gcam beim Himmel und im restlichen Bild.

Anhänge

• Gcam_20240224_174005235.jpg
    Gcam_20240224_174005235.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
  • 20240224_174020.jpg
    20240224_174020.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 65
  • Gegenlichtvergleich.jpg
    Gegenlichtvergleich.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 59
  • Gcam1_20240519_142022362.jpg
    Gcam1_20240519_142022362.jpg