Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier noch der 3. Quadrant des Unschärfe Donut.
Screenshot 2024-04-21 152616.png

Wobei ich das noch als geringeres Problem der Linsen anseh. Viel unschöner ist der sehr starke lens flare Effekt. Das schwarze Lampengehäuse ist beim Xiaomi viel klarer (ich wische die Kamera generell immer ab vorm Bilder machen, die war 100% sauber). Das vermacht einem sogar die Schönwetterbilder bei überstrahlten Bereichen.

Screenshot 2024-04-21 152244.png

Die Farben, Details und das plastische sind beim Samsung total kacke. Aber auch die Klarheit von Flächen wie bei der Terrasse sind beim Xiaomi viel besser.
Screenshot 2024-04-21 150854.png

Es scheint also nicht nur am Bildbearbeitung zu mangeln, sondern auch an der Hardware Qualität und das wohl schon seit 2 Generation (die Kameras waren glaub die gleichen). Nach dem Testen in verschiedenen Szenarien und Kamera Modi, kann ich dem S24 keine guten Bilder entlocken. Hab echt kein Bock mit sowas Fotos zu machen (abseits dessen, dass ich mich frag, wie ein so viel teureres Gerät der größten Handymarke 5 Jahre später so schlecht abliefert und in Tests dann noch gute Noten bekommt und die Probleme kaum herausgestellt werden).

Tele: Ist beim Samsung definitiv besser (wird aber auch hier nicht von schlechter Bildverarbeitung verschont) und war beim Xiaomi auch mehr Gimmick als sinnvoll (von dem her nicht schwer, das zu übertrumpfen).
Screenshot 2024-04-21 161348.png

UWW: Xiaomi deutlich vorn
Screenshot 2024-04-21 161445.png

Zuletzt bearbeitet:
Das S24 oben und das LG G6 von 2017
Man fragt sich, wo ist bei Samsung die Innovation lowlight.

20240215_205628.jpg20240423_214341.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Das LG gewinnt, wie krass.

• Haha
Reaktionen: hmm...egal
Wenn vergleichen, dann auch mal gleiche Aufnahmen machen.
Beim oberen Bild (Samsung) liegt der Focus auf der blauen Webetafel!

• Danke
Reaktionen: josifi, marcodj und hmm...egal
und vielleicht an gleichem Ort und Stelle. Mag schon sein, dass manche Linsen weitwinkliger sind, aber hier bist du definitiv ein paar Schritte gegangen zwischen den beiden Fotos.
Warum nicht einfach mal FAIR vergleichen???

• Danke
Reaktionen: josifi, hmm...egal und marcodj
Unabhängig ob der Ort 100% identisch ist oder nicht, man muss doch einfach mal akzeptieren, dass das LG inzwischen 7 Jahre alt und sich hier nicht verstecken muss.

Insbesondere immer unter der Prämisse das Samsung ja sein Lowlight usw. im Marketing so sehr in den Vordergrund rückt.

Ich habe auch noch Bilder vom LG G4, die sich nicht vor den heutigen Cams verstecken müssen.

Bedeutet aber auch, das wirkliche Innovationen, seit Jahren nicht mehr stattgefunden haben.

• Danke
Reaktionen: Queeky
merlin2100 schrieb:
Unabhängig ob der Ort 100% identisch ist oder nicht, man muss doch einfach mal akzeptieren, dass das LG inzwischen 7 Jahre alt und sich hier nicht verstecken muss.
Das weißt du nicht, so lange die Bilder ziemlich verschieden (anderer Fokus, anderer Ausschnitt etc.) sind. Es ist eben für den Vergleich NICHT unerheblich. Es wirkt sich zum Beispiel deutlich auf die Belichtung aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
komolze schrieb:
aber hier bist du definitiv ein paar Schritte gegangen zwischen den beiden Fotos.
Nicht nur das...
Das Foto des S24 wurde am 15. Februar gemacht und das LG Foto am 23. April.
Sieht man ja an der Beschriftung der Fotos. Zum Vergleich ist das halt mal komplett ungeeignet.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: josifi und komolze
merlin2100 schrieb:
Bedeutet et aber auch, das wirkliche Innovationen, seit Jahren nicht mehr stattgefunden haben.
Also wenn ich Bilder von meinem S5 oder A8 angucke, gilt das bedingt nur für Bilder mit perfektem Licht und ohne Zoom...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, nur ein allgemeiner Eindruck ohne sich in Details zu verrennen.

Solche Bilder sind bei anderen Konkurrenten ähnlicher Preislage so bei dieser Szene nicht möglich. Oft greift einfach der AutoNachtmodus nicht ein und wenn die 24er Firmware eine Laterne sieht, wird die Belichtungszeit massiv verringert.

Mit geschickterer Programmierung, könnte man deutlich bessere und rauschärmere Bilder rausholen.

LG hat 2021 ja seine ganze Smartphonesparte plattgemacht. Sie hätten angeblich keine Chance gegenüber Samsung

• Danke
Reaktionen: katykitty
schafxpp schrieb:
Wie gesagt, das sind 2 verschiedene Bilder mit 2 verschiedenen Fokuspunkten und somit braucht man da die Belichtungszeit auch nicht zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: komolze und josifi
schafxpp schrieb:
ich sehe nirgends, dass du das gesagt hast. zumindest nicht in dem von dir geposteten Beitrag.

Für mich wirkt das eher wie im "nachhinein rausgeredet"

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal und josifi
Wow, jetzt habe ich aber irgendwie Schnappatmung ausgelöst.

Samsung rechnet es den Usern beim S25 bestimmt hoch(preisig) an, wenn sie das S24 gegen Kritik verteidigen, oder wohl eher doch nicht.

Klar kann man argumentieren, dass es andere Blickbeziehungen, Datum der Fotoaufnahmen und eventuell sogar der Lichtverhältnisse sind, die einen objektiven Vergleich nicht möglich machen.

Man kann doch aber nicht wegdiskutieren, dass das LG G6 schon viele Jahre mehr auf dem Buckel hat und bei der Weiterentwicklung, die uns Samsung in seinem Marketing, immer wieder verkauft, absolut abgeschlagen sein müsste.

Mal ganz drastisch übertrieben dürfte man, wenn man die Weiterentwicklung von Samsung voraussetzt auf dem Bild vom LG G6 einfach nichts außer schwarzen Punkten erkennen, das LG G6 muss doch so viel schlechter sein im Vergleich zum Samsung, bei dem nun schon in 4-ter Generation die Lowlight-Bilder verbessert wurden.

Ihr merkt aber schon noch, dass das Bild vom LG mithalten kann, was Lowlight angeht?

Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Klar ist das Kamerapaket des S24 nicht herausragend, aber eben auch nicht so schlecht wie es oft und vor allem bei diesem "Vergleich" gemacht wird. Es sagt niemand, dass das LG kein passables Bild macht, aber es wirkt einfach (von verschiedenen Usern im Forum) oft so, als würde der "Vergleich" extra so gewählt, dass es extrem offensichtlich katastrophal ist. Und das ist das S24 definitiv nicht. Es hat schwächen, keine Frage, aber es ist nun einfach nicht so schlecht wie es oft gemacht wird. Das sage ich objektivbetrachtend wenn ich das S24 mit meinem Pixel 8 Pro Vergleiche

Hier mal ein Vergleich was ich meine

S24 vs P8P
welches welches ist ?

Anhänge

• Ratemal1.jpg
    Ratemal1.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 112
  • Ratemal2.jpg
    Ratemal2.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Whovian0815, josifi und eine weitere Person
@merlin2100
Hast du denn ein S24 und kannst die Fotoqualität bestätigen oder um was geht es dir.

Auch mein Oneplus 5 aus 2017 macht heute noch gute Fotos und andere Smartphones tun das genauso.

Um das geht es doch aber gar nicht.

Macht doch als Vergleich 2 einigermaßen indentische Fotos die man auch vergleichen kann und gut ist.

Hier wird über die Lowlight Performance und Lichteinstellung diskutiert die in beiden Bildern einen ganz anderen Fokuspunkt haben. Das macht einfach Null Sinn.

Kritik habe ich hier selbst schon genug über die S24 Kamera geübt aber es sollte dann auch einigermaßen zu vergleichen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

komolze schrieb:
aber es wirkt einfach (von verschiedenen Usern im Forum) oft so, als würde der "Vergleich" extra so gewählt, dass es extrem offensichtlich katastrophal ist
Sehe ich ganz genau so.

Schätze Nr.2 ist das Pixel🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und josifi
Tatsächlich ist das erste das Pixel und das zweite das S24

• Danke
merlin2100 schrieb:
Wow, jetzt habe ich aber irgendwie Schnappatmung ausgelöst.
Nicht wirklich. Übertreib mal nicht...

• Haha
merlin2100 schrieb:
Ich habe auch noch Bilder vom LG G4, die sich nicht vor den heutigen Cams verstecken müssen.
Ja, sehe ich genauso. Ich hatte das LG G4 auch, und was war seiner Zeit damals voraus. Die Fotos können sich heute noch sehen lassen.

merlin2100 schrieb:
Bedeutet aber auch, das wirkliche Innovationen, seit Jahren nicht mehr stattgefunden haben.
Vielleicht Pixel binning.

@Queeky
Und Aufnahmen bei wenig Licht und Zoom nicht vergessen...

• Danke
Reaktionen: Queeky