Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcod es ging um den DXO Kamera Test der Stock Kamera von S24. Dieser wurde in frage gestellt. Die Ergebnisse bestätigen aber genau das, was wir hier auf Vergleichsbildern in diesem Thread gesehen haben. Natürlich hat das was mit dem Thema zu tun! Auch wenn manch einer S24 Besitzer es nicht wahrhaben will!

• Danke
Reaktionen: MarcoLo und marcodj
@JohnyV
Schon klar um was es ging 😁

Nur juckt mich ehrlich gesagt ein Pixel oder ein anderes Gerät hier im Thread nicht. Sonst hätte ich es gekauft und würde dann dort im Thread drüber diskutieren.

Viele hier haben sich bewusst für das S24 entschieden. DXO Ergebnisse hin oder her.

Im übrigen gehe ich nicht nach nur einem Test.
GSMArena, Notebookcheck, DXO sind meine Anlaufstellen. Dadurch bekommt man ein kompletteres Bild als wenn man sich nur auf einen bezieht.

Wer viel Wert auf seine Bilder legt ist woanders besser aufgehoben. Da bin ich bei dir. Beim Gesamtpaket ist die S24 Reihe dafür aber ganz weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Whovian0815, hmm...egal und eine weitere Person
@JohnyV
Was du nicht wahrhaben willst ist, das uns die Kamera völlig ausreicht und wir einen feuchten *** auf irgendwelche Tests geben, die den persönlichen Umgang mit den Geräten in keinster Weise wiedergeben, ob nun Foto- oder noch wesentlich sinnfreier Akkutests.
Im übrigen, keine Hersteller liefert ab, alle haben Probleme - ausnahmslos...
Wer das S24 nicht mag verkauft/retourniert/ verschenkt oder whatever das Gerät und hat hier einfach nichts mehr zu melden.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815, hmm...egal, Carloss80 und eine weitere Person
Atze04 schrieb:
Im übrigen, keine Hersteller liefert ab, alle haben Probleme - ausnahmslos..
Das ist der Punkt 👌
und dann sind wir wieder beim Gesamtpaket wie ich oben schon schrieb.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Jakarinato
Was nützt "nur" die geile Camera wenn der Rest schlecht ist? mein P7a hat zwar noch schönere Bilder gemacht als mein P4a dafür war der Akku schnell leer, das Display so bescheiden das es im Sommer bei Hitze nicht mehr ablesbar war und sogar Goole Maps im Cabrio überhitzt und in den Nachtmodus gegangen ist und wir die Navigation im Urlaub mit dem A53 meiner Frau machen mussten. Fingerabdrucksensor war ebenfalls extrem beschissen. Von der Größe und dem Gewicht mal ganz abgesehn. Hatte schon seinen berechtigten Grund mein 4a zu behalten und das P7a mit Verlust zu verkaufen. Das S24 ist halt für mich - leider - im Moment recht Alternativlos. Display, Leistung, Akku, Gewicht und Größe sind TOP, die Camera wird hoffentlich weiter optimiert, wenn die sich auf S22/S23 Niveau einpendelt und wie bei mir so gut wie Bananenlos ist bin ich mit dem Gesamtpaket mehr als zufrieden - vor allem weil ich es fast zum P7a Preis bekommen habe :1f60e: Nächstes Jahr seh ich dann weiter, wenn sich bis dahin was Besseres in gleicher Größe findet wird es vermutlich "Verlustlos" getauscht oder halt weiter behalten. Spätestens wenn die Flip Phones Staubdicht und mit Zoomlinsen sind rühr ich eh keinen Barren mehr an, das Z-Flip war schon extrem geil in der Hosentasche aber halt leider viel zu anfällig für mein Einsatzgebiet :1f622:

PS: hat schon jemand Vergleichsbilder vor und nach dem letzen Cameraupdate gemacht?

PPS: Tests, Benchmarks und Youtuber sind mir scheiß egal, es muss für MICH passen :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und marcodj
Was ich generell bei DxO & Co vermisse ist ein Re-Review nach 3/4 Monaten, viele Hersteller bringen mehrere Software Updates raus die teilweise die Kamera Performance, Gesamt Leistung und teilweise die Akkulaufzeit verbessern.

Die Testseiten können zum beispiel nur im Bereich Kamera & Akkulaufzeit nochmal einen kleinen Test machen.
Sehr selten liefern Hersteller direkt zum release gewünschte Leistung ab.
Leider sind wir am einen Punkt angelangt dass das Produkt nicht wie gewünscht zum release die Erwartungen liefert, sondern es wird zur Bananaware es reift beim Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Atze04 schrieb:
Da bin ich ganz deiner Meinung, das alle am Markt befindlichen Geräte an der einen oder anderen Stelle mit Problemen auf dem Markt sind. Dazu kommen dann noch individuelle Probleme, die beim anderen vorhanden sind und beim anderen nicht.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, wenn ein Hersteller wie Samsung in der PR die Leistung der Kamera so sehr in den Vordergrund rückt, dann muss er auch abliefern.

Leider hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass Samsung an PR mehr verspricht, als das was sie in der Realität tatsächlich halten können. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, das viele der Käufer gerade mit dem Gerät und Samsung am hadern sind.

Auf der anderen Seite hat Samsung im Android-Bereich aber auch keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr, seit dem Untergang von Huawei - die anderen Anbieter folgen alle in erheblichem Abstand, wenn es um Verkaufszahlen geht.

Auf Apple möchte ich hier gar nicht eingehen, da hier ein anderes Konzept vorliegt.

Heute mal wieder mit dem Bike an der gleichen Kuhscheune vorbei gekommen:
Vergleich-NeueSoftware-Pixel4a-Altesoftware.jpg
Links mit der Neuen Software, Mitte das Pixel 4a und Rechts mit der Software nach dem ersten "Cameraupdate"
(alle 3 sind 12mp Bilder) leider war das Wetter Heute nicht so sonnig aber wenn ich mir die Ziegel und die Struktur an Scheune und Milchwagen anschaue ist das mit der neuen Software deutlich weniger verwaschen.

Wenn ich das gleiche Bild noch mal als 50mp Version anschaue wird es noch etwas besser.
Vergleich-Pixel4a-NeueSoftware50mp.jpg
Ich werd das bei Sonnenschein noch mal vergleichen aber mein erste Eindruck ist das dieses Strukturlose Aquarellmäßige weniger geworden ist.

Die gleichen Bilder mit 12mp / 50mp aufgenomme sind weiterhin sehr unterschiedlich, da wird bei den 50mp deutlich weniger "Nachgearbeitet?" auf jeden Fall sehen die 12mp Bilder deutlich "Dramatischer" aus als die 50mp Bilder. Da kann dann jetzt mehr oder weniger selbst entscheiden was ihm besser gefällt Ein Modus der ein Foto gleich 2x aufnimmt in 50 und 12mp wäre super 👍
Vergleich2-12-50.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Bubu76, JohnyV und eine weitere Person
@trailrider natürlich nutzt einem nichts nur eine geile Kamera, aber in diesem Thread geht es ja nun mal um die Kamera und nicht um das Smartphone als Ganzes.

Atze04 schrieb:
@JohnyV
Was du nicht wahrhaben willst ist, das uns die Kamera völlig ausreicht und wir einen feuchten *** auf irgendwelche Tests geben, die den persönlichen Umgang mit den Geräten in keinster Weise wiedergeben, ob nun Foto- oder noch wesentlich sinnfreier Akkutests.
Wer das S24 nicht mag verkauft/retourniert/ verschenkt oder whatever das Gerät und hat hier einfach nichts mehr zu melden.
Für wen hältst du dich , dass du meinst mit deiner kleinen Wenigkeit entscheiden zu können wer hier was zu melden hat? Fang doch nicht an zu heulen. Ist ja echt peinlich. Es ist ein Kamera Thread und du willst jede Kritik an der Kamera hier verbieten und diejenige die es, zurecht kritisieren oder mit der Kamera unzufrieden sind, sollen das Telefon gefälligst verkaufen und bloß die Schnauze halten damit du keine Kritik liest? Sag mal wie armselig ist das denn? Werde erwachsen und lege deine Minderwertigkeiskomplexe ab 🤦

Wenn du es nicht vertragen kannst, dann schaue doch hier einfach nicht rein. Ich habe lediglich die neuen Ergebnisse eines der renommiertesten Tests gepostet, der genau das bestätigt haben was hier viele zuvor kritisiert haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MarcoLo, Atze04 und komolze
Einfach beim Thema bleiben und vertragen bitte. Sonst muss der Micha wieder schimpfen😂

• Danke
Reaktionen: Atze04 und marcodj
marcodj schrieb:
Beim Gesamtpaket ist die S24 Reihe dafür aber ganz weit vorne.
Hmm, ich weiß nicht.
Das hört sich für mich immer so an wie "schauen wir mal, was wir noch im Kühlschrank haben, um was Leckeres daraus zu kochen". Wenn die Kamera nur Mittelklasse ist, na, dann kann ich mich ja an der tollen Sprachqualität beim Anrufen erfreuen, so ungefähr, das Gesamtpaket passt dann schon. So ungefähr hört sich das dann für mich an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IC3M@N FX schrieb:
Was ich generell bei DxO & Co vermisse ist ein Re-Review nach 3/4 Monaten, viele Hersteller bringen mehrere Software Updates raus die teilweise die Kamera Performance, Gesamt Leistung und teilweise die Akkulaufzeit verbessern.
Sorry, aber ich erwarte eigentlich, dass es top ist wenn ich es mir kaufe, und nicht nach dem 23. Update ;)
Wann darf denn dann getestet werden? Nach dem 3., 5. oder 10. Update? Oder 1 Woche bevor das Nachfolgemodell auf den Markt kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Das Heute von Anfang an alles super läuft ist Wunschdenken das ich auch so gerne hätte aber die Realität ist heute leider das alles zig Updates braucht bis es gut läuft und da ist es egal es Updates für das eBike, Handy, Monitor, Auto, PC Hardware, Games, Smarthome usw ... und da kannst du noch froh sein wenn es - nur - die Software ist und nicht noch die Hardware billig ist 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@trailrider
Das ist leider die traurige Realität geworden, dass der Kunde heute zum Betatester wird und dabei hilft die letzten Fehler zu beseitigen.

Aber ich stimme @Queeky zu ich erwarte, dass bestimmte Funktionen von Anfang an Top sind und nicht erst nach dem x-ten Update endlich mal in den Bereich kommen, wo man damit leben kann und die meisten Fehler ausgemerzt sind,

Stell dir einfach mal vor die Soft- und Hardware bei deinem Auto würde eben so schlecht laufen, wie dies zwischenzeitlich bei Smartphones ist, die auf den Markt gebracht werden und deine Sicherheitssysteme mal so oder so funktionieren und du dir nicht sicher sein kannst, das alles Top ist. Aber OK mit einem der nächsten Updates kommt es dann.

Nun zum Smartphone zurück, wir sind daran selbst Mitschuld, wir erwarten ja das ein Anbieter heute mindestens zweimal im Jahr was neues auf den Markt bringt - natürlich ist dann klar, dass die Geräte überhaupt nicht ausgereift sein können, da viel zu wenig Zeit für alles besteht.

Dies merkt man doch gerade besonders beim S24, das Gerät ist mehr ein Facelift des S23 mit einer fast identischen Hardware, wenn man mal die CPU außenvor lässt. Das Kamera-Setup ist identisch die Fehler aus der S23-Reihe bestehen weiterhin, der Versuch über die Software was zu erreichen ist wohl nicht gerade von Erfolg gekrönt und es wiederholt sich alles was beim S23 vor einem Jahr ebenfalls bemängelt wurde - mancher wäre froh, wenn das S24 auf dem Level des S23 wäre.

Jetzt bin ich wieder bei meiner alten Laier angekommen und behaupte einfach mal, es wäre besser wenn der Produktzyklus bei Smartphones wieder bei mindestens zeit Jahren liegen würde - dies hätte den Vorteil, die Geräte könnten endlich mal wieder zur Serienreife kommen und beim Nachfolgemodell besteht die Möglichkeit, dass dann vielleicht auch wirklich was neues kommt, weil neue Komponenten am Markt zu bekommen sind.

Die Aufregung über die Cam vom S24 kann ich verstehen, aber jedem hätte klar sein müssen was kommt, denn im Vergleich zum S23 gab es doch fast nichts neues - außer in der PR.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und Queeky
Dann muss vielleicht ein Umdenken stattfinden, dass man sich überlegt, ob es wirklich so gut ist, alle 12 Monate ein neues Handy auf den Markt zu bringen, wenn man anschließend noch x Monate braucht, um das unausgereifte Modell noch per Updates aufzubessern.
Was die S24-Reihe angeht, da hat Samsung es dieses Jahr geschafft, der erste zu sein, um die neue Modellreihe auf den Markt zu bringen.
Dafür haben sie dann anschließend noch einige Wochen gebraucht, ein entsprechendes erstes Update nachzuliefern, mit dem dann noch nachgebessert wurde. Aber da sie aus den Updates eh immer ein Geheimnis machen, erfährt man eh nicht, was tatsächlich noch verbessert wurde.
Wirklich Neues haben sie uns dieses Jahr wirklich nicht beschert. Die Kamera ist, was die Hardware angeht, auf letztjährigem Stand. Hier haben sie lediglich bei der Software etwas getan, die knallig bunten Farben reduziert.
Was den SoC angeht, so gibt's hier wieder den Exynos, und die Akku-Laufzeit ist magerer als letztes Jahr.
Lediglich die KI ist dieses Jahr neu. Und dafür, dass es so gut wie nichts Neues gibt, wollen sie dann 899 € haben. 699 € oder vielleicht noch 749 € wären angemessener gewesen.

Übrigens wurde der DXO Test dem Zeitpunkt nach zu urteilen schon nachdem Update durchgeführt. Wie viele Updstes sollen noch durchgeführt werden bis die Geräte endlich mal auf ihre Leistung getestet werden dürfen. Beim S23 hieß es auch irgendwie „aber mit oktober Update wurde es besser“. Das ist schön aber interessiert dann auch nicht mehr, weil das neue Modell in den Startlöchern schon steht und das aktuelle “veraltet“ ist…

Mit dem April Update soll Samsung weitere Fehler bei der Kamera gefixt haben wie Samsung berichtet.

Samsung Galaxy S24: April-Update behebt lästiges Kamera-Problem

Wollen wir hoffen, dass es nicht nur um das Ultra geht.

• Danke
Reaktionen: Queeky und MarcoLo
Der DXO Mark wurde auch nicht mit der Exynos Variante durchgeführt oder? Ich frage allgemein, weil ja die Snapdragon Variante besser sein soll...

• Danke
@komolze
Jup... DXO hat mit der Snapdragon Version getestet.

Das stimmt. Laut Angaben von DXO war es die Snapdragon Variante. Die Bilder von @marcodj mit dem Snapdragon waren mMn spürbar besser als die Exynos Geräte. Die Exys hätten wahrscheinlich nicht in die Top 50 geschafft. ☺️

„So stürzte die Kamera-App beim Versuch 4K60 Selfie-Videos aufzunehmen ab - aber nur beim Exynos-Modell. Wie ein Screenshot oben demonstriert scheint auch der Weißabgleich der Exynos-Kamera weniger gut optimiert zu sein und teils falsche Farben in Photos zu liefern.“

Samsung Galaxy S24: Direktvergleich Exynos gegen Snapdragon zeigt teils massive Unterschiede bei Kamera, Effizienz, Laufzeit und Performance

PS: Das April Update der Kamera soll wohl, wie schon beim erstens Update, hauptsächlich das Ultra betreffen. Das normale S24 wird irgendwie sehr stiefmütterlich behandelt.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
Kann ich nach den Tests von Gestern und Heute nicht bestätigen, das S24 bekommt mit der neuen Software deutlich bessere Bilder raus als mit dem ersten Update (hab knapp 800 Bilder in den letzten 2 Monaten gemacht und mit dem Pixel 4a/7a als "Maßstab" verglichen)

Das in Beitrag #808 oben Vergleichsbild der Scheune hab ich Heute noch mal mit Sonnenlicht gemacht und mal das 1x Bild (auf die gleiche Größe gezogen wie das echte 3x Zoom Bild) da ist klar zu sehen das die "Details" jetzt nicht mehr verschmieren und verschwinden oder wie Aquarelle aussehn):
Vergleich-1auf3xZoom-3xZoom.jpg
Links = 1x auf Größe von Rechts = 3x gezogen

und noch mal ein Vergleich: Links S24 neue Software - Rechts Pixel 4a:
Vergleich-s24NeueSoftware-Pixel-4a-beides-12mp.jpg

und hier mal als Vergleich vor dem Update das Verschmieren die 3 alten Bilder der Scheune:
Vergleich-3x-1xzoomauf3-pixel4a.jpg
Links: S24 (echter 3x Zoom) - Mitte: S24 (1x) - Rechts: das Pixel 4a

Dann bin noch noch mal zu der Stelle geradelt wo ich am Anfang den Vergleich Pixel 4a / alte Software s24 geschossen hatte, dort war beim Pixelbild das Radwegsschild beim Zoomen noch klar "Hessen" lesbar. Beim S24 war es nur noch mit viel Phantasie zu lesen, Heute das Bild noch mal mit der neuen Software geschossen und diesmal war es super im Zoom als Hessen zu sehen. Anbei mal die 2 alten Bilder und 2x das Neue:
NochLesbar-Pixel.jpg NichmehrLesbar-AlteSoftware.jpg GleicherAbstand.jpg Lesbar-NeueSoftware.jpg

Pixel 7a und S24:
Vergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Bubu76, Queeky und eine weitere Person
Lasst euch das Gerät nicht schlecht reden, entweder es passt oder es passt nicht für euch. In der Größe ist es ja eines der wenigen kompakten. Preise muss ja niemand zahlen da gab und gibt es genug Möglichkeiten zu sparen

• Danke
Reaktionen: ericdraven99 und Whovian0815