Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mal kurz einen Nachtrag zu dem Gedanken mit den Brennweiten:

Die haben bei einem grundlegenden Kamera-Qualitätsvergleich nichts zu suchen.

Wenn Samsung mit der verbauten Brennweite keine guten Bilder hinkriegt, sollen sie halt ne andere verbauen.
Und wenn sie das nicht hinkriegen, macht das Handy halt keine guten Bilder.
Ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: 502826, JohnyV, Queeky und eine weitere Person
Stuttgart schrieb:
Xiaomi 14 glaube ich die Nummer 1.
Habe das X14 gerade hier, die Kamera überzeugt leider (zumindest mich) überhaupt nicht. Zudem ein Kondensatproblem mit der Kamera.

Also leider eine enttäuschende Runde dieses Jahr...S24 zurück...X14 zurück...bleibt das P8 bis das P9 kommt und alles von vorne beginnt 😂

• Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: 85950, turbo1781 und JohnyV
@infinity81 Ich habe null Probleme, aber habe Importgerät, ob es daran liegt, weiß ich nicht. Aber die Kamera ist definitiv mega, aber nicht besser als das Pixel. Vielleicht sind Nachtaufnahmen ein Tick besser.

• Danke
Reaktionen: 85950
infinity81 schrieb:
Habe das X14 gerade hier, die Kamera überzeugt leider (zumindest mich) überhaupt nicht. Zudem ein Kondensatproblem mit der Kamera.
@infinity81 Wenn ich mal fragen dürfte: Aus welchen Gründen bewertest Du die Kamera des X14 (abgesehen vom Kondensatproblem) allgemein bzw. im Vergleich zum S24 als nicht sonderlich gut?

trailrider schrieb:
Seit dem Camera Update lassen sich auch mit der 3 fach Zoom Linse 50mp Bilder aufnehmen (und Nein er nimmt nicht die 50mp Linse sondern wirklich die 3fach Linse) 😉
@trailrider
Bist Du da sicher? Wie ist die Qualität? Dann müssten das ja digital hochgerechnete 50 MP Fotos sein, denn die 3-fach Linse hat ja nur 10 MP... Haben diese Fotos tatsächlich den Blendenwert f 2.4?

Das war schon vor dem Kamera Update so

Dann bitte ein Bild mit F 2.4, 3X Zoom und 50 MP hochladen.

dieser hochgerechnete Brei ist nicht Rede wert. Danke, keine Anwendung.

Naja. Das S24 ist mittlerweile bei dxo gelistet und belegt Platz 40. Für das neuste Flaggschiff/ Oberklasse Smartphone schon echt peinlich.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: MarcoLo, Queeky und 203X
Sorry, das S24 ist doch wohl höchstens aufgemotzte Mittelklasse zum Preis eines Oberklasse Smartphones.

Lediglich das S24 Ultra kann man wohl als Flaggschiff-/Oberklasse-Smartphone ansehen.

@merlin2100
Was hat dein Beitrag jetzt genau mit der Kamera des S24 zu tun?

Nicht jeder will sich nen Flatscreen TV in die ausgebeulte Baggy stecken und sich nen Bruch mit dem Hinkelstein holen 🤣

• Danke
Reaktionen: 85950, Queeky, marcodj und eine weitere Person
Das s24 ist einfach ein günstiger Einstieg in die S Klasse von Samsung. Und das macht es ganz gut. Und es ist kompakt das mein Hauptgrund. Was mal stark wäre ein S25 Ultra mini .

• Danke
Reaktionen: 85950, vanBroesel, hmm...egal und eine weitere Person
Günstiger Einstieg (rund 1000€) und gut macht es ganz gut (Platz 40). Du versuchst es dir schon die ganze Zeit echt schön zu reden. 😂.

• Danke
Reaktionen: tobianchi und 203X
Es gibt viele einschließlich mir, die überhaupt nichts auf Dxo geben. Preislich sind alle Geräte überzogen.

• Danke
Reaktionen: sprint, Kmt, chrissi77 und 6 andere
So kann man sich das auch schön reden. DXO ist doof, die anderen sind auch teuer. Das blöde für Samsung ist, die anderen Geräte liefern aber ab...

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Carloss80
Ich bin da bei dir, auch ich würde die Ergebnisse von DxO nicht überbewerten wollen, trotzdem können sie ein Indiz für die Feststellung der Qualität der Kamera abgeben, da hier durchaus auch unter Laborbedingungen getestet wird, wodurch die Ergebnisse vergleichbar werden.

Letztlich ist die Qualität von Bildern aber mehr eine subjektive als objektive Wahrnehmung, was der eine absolut top empfindet ist für jemand anderes ein absoluter Flop.

Das S24 hat bei der Kamera im DxO Test das gleiche Ergebnis erreicht, wie das S23, was bei dem Kamerasetup des S24 auch zu erwarten war.

Von daher ist dieses Ergebnis absolut peinlich für Samsung, erwartet doch jeder das sich bei einem neuen Gerät etwas verbessern muss.

Ein sog. Flaggschiff-/Oberklasse-Smartphone, welches von Mittelklassegeräten aus dem letzten Jahr übertroffen wird, hat nicht die Qualität, die die Annahme es ist Oberklasse rechtfertigt.

Natürlich immer nur auf die Kamera bezogen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Carloss80
Die Test von dxomark sind für alle gleich. Es ist nicht die Computerbild, wo ein paar Fotos Freihand geschossen werden und subjektiv bewertet wird. Und Mann muss sich auch die dxo Ergebnisse schon im Detail anschauen um etwas zu verstehen.

Im Bereich lowlight, also gerade dem Bereich der den Unterschied zwischen 300€ und 1000€ Gerät ausmacht, erreicht das S24 lediglich 100 von 135 Punkte. Ein Pixel 8 erreich 122 Punkte.

Im Bereich Rauschen erreicht das S24 81 von 116 Punkten. Das Pixel 8 erreicht 101 von 116 Punkten. Selbst das 3 Jahre alte S21 erreicht hier 86 Punkte.

Im Bereich Bilddetails erreicht das S24 104 von 124 Punkten. Das Pixel 8 erreicht 116 Punkte. Das iPhone 15P erreicht hier sogar die volle Punktzahl von 124 Punkten.

Alles Punkte die hier zum größten Teil kritisiert wurden….

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und pauls-mami
JohnyV schrieb:
Es ist nicht die Computerbild, wo ein paar Fotos Freihand geschossen werden
Das stimmt halt schon mal nicht. Auch wenn ich Computerbild nicht mag gibt es da ebenfalls ein standardisiertes Testverfahren.
Diese Handys machen die besten Fotos

Und das ein Pixel eine bessere Kamera hat habe ich selbst hier schon oft genug erwähnt. Dafür punktet das S24 dann wieder in anderen Kategorien.

Hat aber mit dem Thread Thema Diskussion Stock Cam eigentlich nichts zu tun, sondern wäre in einem Vergleichsthread besser aufgehoben.
Gibt es ja glaub auch einen von dir wenn ich mich nicht täusche P8 vs S24?

Zuletzt bearbeitet: