Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

  • 1.445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@forlau komplett verschwommen Motive
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Edis030 schrieb:
Diese Probleme treten nur im 12mp Modus auf. Im 50mp Modus oder im 12mp Nachtmodus sehen die Bilder dann deutlich besser aus.
Hmm...haben die etwa das S22 Problem im Automodus mitgeschleppt .
Wie ist es denn, wenn man ohne NM im Portraitmodus mit Unschärfe = 0 fotografiert. Verbessert sich hier das Rauschen?
 
Habe ich noch nicht getestet. Aber für alle vll eine wichtige Info. Ich habe jetzt bei einigen S24 und S24+ Fotos geschossen und verglichen. Sehen alle absolut gleich aus und leider damit auch schlechter als auf dem S23.
 
Wichtig ist nur, wie lowlight-Bilder im Citybereich auf der Straße aussehen ohne NM im Hinblick auf das Rauschen z.B Himmel. Nach Updates wurde beim letzten S22 exynos 2200 so ein Fehler reingebastelt, der bis heute nicht behoben wurde.
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass das beim S24 auch der Fall ist
 

Anhänge

  • 20231127_185145.jpg
    20231127_185145.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 167
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: paganini und Bubu76
Danke für die Info. Genau so schlecht sehen auch meine Fotos ohne NM aus. Könnte man als modernes Kunstwerk vielleicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab mir mal die bilddaten so durch geschaut und es fällt einfach auf die Bildverarbeitung greift etwas zu stark ein. Die ISO ist generell zu hoch angesetzt was sich in der hohen Verschlusszeit wiederspiegelt . Wenn man im Manuel Modus es einstellst mit niedriger ISO und 1/50 sec bei vernünftigen umgebungslicht natürlich kommen da ganz andere Bilder raus . Aber wie gesagt 12 Megapixel sind keine bilddateien die sich vergrößern lassen ohne sichtbaren Verlust. Abwarten bis die nachoptimiert haben
 
  • Danke
Reaktionen: Edis030
Bubu76 schrieb:
bei vernünftigen umgebungslicht natürlich kommen da ganz andere Bilder raus
bei 250 € Geräten auch. Mit low noise process imaging(Pixel,Apple), frame averaging(Huawei, Oppo), Sony Sensoren(Xiaomi) wäre auch bei available light erschlagen.
Selten so viel Schwachsinn gelesen. Vier Behauptungen aus der Nase gerissen, alle Realität fremd. Jedes Kind weiß, das Samsung generell zu lange belichtet, weil die Sensoren keine low noise Monster sind. Selbst bei der Verwendung der Zoom Linsen werden herkömmliche Verwacklung Formel ignoriert. Hauptsache ISO unten bleibt.
Ganz am Rande, bin zufriedener Canon/S23 Besitzer, 140 Bilder schon im Foto fred gepostet. Es ist vorteilhaft, wenn man weis, wie das Gerät wirklich funktioniert, die Akkulaufzeit im mobilen Einsatz speziell betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Bubu76
Wo kann ich denn für Expert Raw die "Verfeinerung" ausstellen. Die macht alles nur schlimmer.
 
OnkelLon schrieb:
Noch keiner die berüchtigte Textseite vom S23 fotografiert
Schon dutzendfach! Banane ist an Ort und Stelle. Das Retourenkarussel rotiert bereits.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Quarzer schrieb:
Wo kann ich denn für Expert Raw die "Verfeinerung" ausstellen
Mehrfachbelichtung für statische Motive setzen(2"fach). Die Belichtung und die Farbdarstellung ist dann realistischer. Die Zeichnung im Schatten geht dabei leicht verloren. Eigentlich unlogisch aber so funktioniert das S23. Wie immer, Alles Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl ich finde die Einstellung leider nicht. Wo ist die denn versteckt?
 
Gelbe ViereckeScreenshot_20240126_192349_Expert RAW.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Quarzer

Anhänge

  • 2024-01-26_20-18.jpg
    2024-01-26_20-18.jpg
    269 KB · Aufrufe: 107
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit der Cam.
Grundsätzlich würde ich sagen, rauscht Samsung deutlich in schlechtem Licht (auch bei Gegenlicht).
Das kann das Pixel um längen besser.

20240126_132714.jpg

Unterm Strich würde ich nur wegen der Bildqualli beim Pixel 8 bleiben. Beim Rest finde ich das Sammy ansprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mein S24 kam ja heute an.... Nach 2 Stunden war es dann auch schon wieder weg. So schnell wie heute habe ich noch nie entschieden ein Smartphone zu verkaufen.
Die Kamera ist ein deutlicher Rückschritt zum S23. Ich war regelrecht schockiert wie schlecht die Kamera ist. Ich habe es natürlich mit dem S23 meiner Frau verglichen und das Rauschen war brutal. Strukturen in Gesichtern von Personen sucht man vergebens. Auch die komplette Farbabstimmung war schlecht. Ich will hier echt kein bashing betreiben und wollte dem Exynos eine Chance geben aber die Kamera ist dem Preis nicht annähernd angemessen.
Nehmt es mir nicht übel aber den Bananen Test habe ich mir dann erspart. Der Exynos ist einfach Müll und das Samsung sowas auf seine Kunden loslässt ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und katykitty
Das muss ich nach meinem heutigem, abendlichen Vergleich leider bestätigen, glatter Rückschritt. Künstliche Aufhellungen mancher Bildbereiche bei low light Aufnahmen im Innenbereich. Ich fand schon beim S23 den Hintergrund oft zu unscharf, jetzt beim S24 scheint der Effekt noch stärker, der Vordergrund wird stärker geschärft, der Hintergrund verschwimmt dafür.
 
Heute mal aus der Hüfte.
S 24 U (...859) und Xperia 1V (919)
 

Anhänge

  • 20240126_121919.JPG
    20240126_121919.JPG
    976 KB · Aufrufe: 128
  • 20240126_121940_122859.jpg
    20240126_121940_122859.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Jimmy91 schrieb:
das Rauschen war brutal.
Ist das nicht etwas übertrieben ?

Man müsste mal Bilder abends von der Straße/ Citybereich haben uns den Himmel / Rauschen beurteilen, ob hier Fehler beim Multiframing / Optimierung mitgeschleppt wurden, oder ob es sich um normales, leicht höheres Exynos-Rauschen handelt.

Gsmarena hat für das S23FE mal Exynos mit Snapdragon verglichen. Ja, es rausche zwar etwas mehr, sei aber nicht dramatisch.

Samsung Galaxy S23 FE review


Letztlich gibt es für die Optimierung und Multiframing Standardkonserven für Exynos und Snapdragon.

Ein Samsungvertrauter hat im koreanischen Samsungforum bestätigt, dass ab April 2023 an dem Exynosrauschen gearbeitet wurde. Natürlich sehen die das auch, die sind doch nicht dumm. Die scheinen aber auf Schwierigkeiten gestoßen zu sein - zu komplex. Es hat sich verzögert.

Das Ergebnis war ein August Update 1.8 GB mit der Endung WH5, was die lowlight Optimierung beim Exynos 2200 s22 nachweislich im Fotomodus ruiniert hat. Ich gehe aber davon aus, dass die wieder die „bewährte“ Standardkonserve im S24 eingesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Ist das nicht etwas übertrieben ?

Ein Samsungvertrauter hat im koreanischen Samsungforum bestätigt, dass ab April 2023 an dem Exynosrauschen gearbeitet wurde. Natürlich sehen die das auch, die sind doch nicht dumm. Die scheinen aber auf Schwierigkeiten gestoßen zu sein - zu komplex. Es hat sich verzögert.
Warum sollte das übertrieben sein? Warum muss man das jetzt relativieren?
Er hat hier seine ersten Eindrücke geschildert, und seine ersten Eindrücke der Kamera noch mit dem S23 verglichen.
Wenn man das Handy neu hat und erste Aufnahmen mit der Kamera macht und dann sieht, dass das S23 das viel besser hinbekommt, dann ist das einfach nur enttäuschend.
In anderen Beiträgen hier im Forum ist auch immer wieder die Rede von Rauschen und Matschig.

Samsung hat bei der Kamera des S24 die gleiche Hardware verbaut, wie beim S23. Sie fangen also nicht bei Null an, das Rad neu zu erfinden. Da sollte man schon erwarten dürfen, dass es beim Marktstart passt, und nicht von "Exynosrauschen" reden, was man noch nicht im Griff hat, zumal man anscheinend schon seit April 2023 dran arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Jimmy91 und katykitty

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
407
maik005
maik005
E
Antworten
9
Aufrufe
393
elmandingo
E
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
1.344
andy45
A
Zurück
Oben Unten