Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So gesehen braucht man keine 1000 Euro für ein Smartphone ausgeben, wenn man die Bilder mit zwei verschlafenen Augen aus 3 Meter Entfernung ohne Zoom auf dem Display betrachtet.

"Wer wegschaut, sollte bestraft werden" 😂

@Queeky
[Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos mit dem Pixel 6a (Keine Kommentare, Fragen oder Diskussion) (Google Pixel 6a Forum)
Dies sind die Bilder mit dem Pixel 6a im Nachtmodus, die mich dann letztlich zum Pixel 7 geführt haben.

Auf den ersten Blick sind die Bilder gut, betrachtet man sie sich allerdings in einer größeren Auflösung sind auch hier sehr viele Bereiche enthalten, die eher Aquarell oder Matsch sind, aber auf dem Display oder im kleinen absolut OK - es ist letztlich die Abstimmung der Bilder die mir besser gefällt als bei meinem damaligen A52s, das einfach zu sehr aufgehellt hat und die Bilder unnatürlich wirkten - dies empfinde ich aber generell bei den Geräten von Samsung und fällt besonders bei Himmel und Gras auf zu blau und zu grün.

Vieles hängt einfach am Algorithmus, mit dem die Hersteller ihre Bilder nachbearbeiten und hier muss Samsung einfach noch etwas nacharbeiten, dann klappt das auch.

Wer Glück hat bekommt eine gute Linse und Modul, dann kann man auch vom S24 sehr gute Bilder erwarten, wenn man Pech hat gibt es bei beidem schlechte Qualität, dann kann man machen was man will, das kann keine Software ausgleichen.

Dies ist aber ein hausgemachtes Problem von Samsung selbst, denen es scheinbar egal ist - wenn nicht die Absätze einbrechen und Samsung auf den Geräten sitzen bleibt, weil Kunde und Handel nicht kaufen, werden sie hier nichts ändern, würde ja richtig viel Geld kosten, wenn man den Ausschuss wegwerfen müsste.

Ich liebe 400 % zoom beim betrachten meiner 12pix Bilder am Handy 😅😅😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal, Atze04, NatureOne und eine weitere Person
Schau dir einfach mal die Bilder in der Originalgröße an und schon hast du ganz viel Aquarell und Matsch.

Der Vorteil ist doch der, dass man für das meiste die volle Auflösung doch überhaupt nicht benötigt, du kannst selbst eine 2 MP Bild in A4 ausbelichten und hast was ziemlich gute Qualität.

Die Bilder im JPEG Format haben halt einfach eine Kompression und dabei geht halt auch Information verloren, die das Auge in den meisten Fällen nicht wahrnehmen wird. Hier ist der Algorithmus halt sehr wichtig,wie gut dieser programmiert ist.

@merlin2100 also mit meiner DSLR mit 12px und die hat das 3.5 fache gekostet brauch ich a nimmer ein Ausschnitt machen außer bisl ausrichten.

verwaschen.jpg
Das Bild sag doch eigentlich alles, unter Top bedingungen draußen in der Sonne gemach Zeitgleich direkt nebeneinander und das S24 verschmiert die Struktur der Bretter der Scheune, des Anhängers und der Dachziegeln und auch im Dunkeln in der Scheune ist deutlich mehr und besser sichtbar. Da braucht keiner einen 5x Zoom oder 40" Monitor um das zu sehen.

Das oben ist ein 900€ S24 mit 50mp Linse von 01/2024 und das unten ist ein 10/2020 Pixel 4a mit 12mp Linse für 340€, das ist nicht schönzureden sondern einfach nur Armselig und Peinlich für Samsungs Entwickler. Wie hier schon einige Leute mit Ihren Bildvergleichen gezeigt haben sind die Bilder beim S24 ja sogar noch deutlich schlechter als die mit S22 oder S23 gemacht wurden. Und der "Realtest'" all der Leute hier mit ihren Pixels, Iphones, Xiaomi oder sonst welche Handys sind glaubwürdiger als alle gekauften oder schöngerechneten Tests!

übrigens vom Freitag: Bestes Smartphone 2023

und schaut euch mal diesesn Threat an: Diskussionen zur Pixel 4a Camera
Da wird nicht gemechkert und die Käufer sind sehr zufrieden, warum nur? 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sied, CK123, Cybeth und 7 andere
trailrider schrieb:
Das oben ist ein 900€ S24 mit 50mp Linse von 01/2024 und das unten ist ein 10/2020 Pixel 4a
Du vergleichst unterschiedliche Brennweiten.
Das Pixel 4a hat 27mm und das S24 hat meines Wissens 23mm.

Die Brennweite hat nix mir den verschmierten detaillosen Bildern zu tun sondern nur die "KD = künstliche Dummheit" von Samsung. Die Detailarmut und das Verschmieren hat das S22 und S23 ja auch nicht und das ist genau die gleiche Hardware wie im 24. Wenn ich Bilder von meinem 7a mit 26er Brennweite oder sonst ein Goole mit 50-64mp egal welcher Brennweite zum Vergleich nehme fällt das S24 halt noch weiter ab 😂

ich frag mich wirklich warum sich all die Schönredner nicht mal die Zeit nehmen und mal die ganzen Vergleichsbilder die wir seit 6 Wochen hier posten anschauen bevor solche Vermutungen getroffen werden. Auch einem Samsung "Fanboy" sollte ja drann gelegen sein wenn Kritik zu weiteren Updates führt und auch am Ende seine Camera besser wird?

• Danke
Reaktionen: M4xxx4, JohnyV, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Hopoint
Bei deinem Vergleichslink kommt das S24 jetzt aber auch nicht besser weg😬
Alleine wenn man sich den 10 Pounds Geldschein anschaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo, trailrider und vw-kaefer1986
@marcodj stimmt! :1f606:

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Oh Mann bei manchen Leuten ist echt Hopfen und Malz verloren :1f602:

S24 : Xiaomi 13 T

Man sieht aber hier beim Vergleich mit dem 13 T mit 24 mm Brennweite (+1) , am Kirchenschiff dass dies letztlich doch alles softwaregetrieben ist. Das 13 T löst die Texturen brachial auf, während das S24, je mehr es auf die Kirche zugeht, verwaschener wird.

Aber was will man erwarten, wenn in den Samsung Bilder kein Processing drin ist. (Edgealgorithm u.a.) Wenn dann noch eine ungünstige Verschlusszeit hinzukommt...

20240225_142113.jpgIMG_20240225_142143.jpg

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und trailrider
schafxpp schrieb:
Das 13 T löst die Texturen brachial auf
Späte Erkenntnis! ...aber schön, dass auch dir das 13T so gut gefällt! ;) :1f44d:

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
😂😂😂
"Fanboy" hat mich auch noch keiner genannt. Danke dafür😬
Es gibt eben Leute, denen reicht das gebotene, und so wie es aussieht sind das wohl die allermeisten. Meinst du nur weil sich hier und da mal einer aufregt, ruft Samsung die gesamte Reihe zurück und tauscht sie gegen, ja was eigentlich, aus? Zeig mir einen Thread, wo sich nicht über die Kamera aufgeregt wird, wohl gemerkt von einer absoluten Minderheit. Mir reich die Qualität völlig, und wem es nicht reicht - zurückschicken und anderswo kaufen (logische Konsequenz)
Hier, und mir ist ehrlich furzegal wie die Qualität beurteilt wird.....
20240302_170522.jpg

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
@schafxpp Danke für den Vergleich, habe beim S24 versucht die 🍌 zu finden, hat sich aber diesmal gut versteckt :1f606: Aber klar, muss euch zustimmen, das 13T ist schon verdammt gut für die Mittelklasse, überhaupt der RAW Output - ist aber kein Wunder, der verbaute Sony IMX 707 war schon in der Huawei P40er Serie eine Ansage bez. Detailtreue !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Atze04 Na bumm, dein Sample kann ich fast gar nicht beurteilen, ein Wunder, dass die Software nicht gleich E.T. oder einen Predator abgebildet hat, bitte nimms mir nicht übel, freue mich, wenn du zufrieden bist, dass ist die Hauptsache ;)

Anhänge

• 1709566104987.png
    1709566104987.png
    49,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, trailrider und Hopoint
@vw-kaefer1986 - hab ich mir auch gedacht, ein wirklich super Beispielbild wie beschissen die S24 Camera ist :1f602: der Van ist auch geil, ich denke mein Trade-In Schinken Sony Experia Z1 könnte das nicht schlechter machen 😎

hier mal Bilder aus dem Z1: Xperia Z1 - Ist von 2013 also nur 11 Jahre alt und da gewinnt das S24 aber nur ganz ganz knapp - quasi ein Kopf an Kopf rennen 🤣

@schafxpp: Du msst doch nicht zoomen, sei doch mit den Mini angehängten Bildern zurieden :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Atze04 und vw-kaefer1986
Das damalige Samsung A52 hatte auch noch die Nachbearbeitung, mit der man das Kirchenschiff auflösen konnte, obwohl man sogar weiter weg war.

20210411_152750.jpg

• Danke
Reaktionen: trailrider und vw-kaefer1986
@trailrider Ewig schade, dass sich Sony bei den Xperias so lange geweigert hat, den RAW Output freizugeben, die haben aber genau gewusst warum, der Artikel mit der internen Konkurrenz zur Digicam Sparte findet sich sicher noch im Netz (lesenswert), die alten reinen Bayer-Sensoren würden jetzt noch eine verdammt gute Figur machen, es tut eigentlich schon weh, wenn man dass mit einer S23/S24 Serie vergleicht, Hauptsache uns wird dieser ganze KI Müll als Fortschritt verkauft, aktuell müsste die Abkürzung eigentlich für Künstlicher Irrsinn stehen :1f606:

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und trailrider
@schafxpp
Mein Reden, das A52 macht schärfere Bilder! Man kann nur hoffen, dass Samsung wieder lernt, wie man das damals gemacht hatte.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und trailrider