Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky Seit doch bitte so ehrlich und sagt einfach das jedes dieser Fotos unscharf ist, einfach nur grausam! Schaut euch die Bilder doch mal auf einem großen hochauflösenden Monitor an und nicht auf euren mini Displays auf dem Smartphone.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: forlau, Whovian0815 und marcodj
@RudiBollmann Das sind Aufnahmen aus einem Smartphone. Sie wurden wohl in einem Innenraum, freihändig und ohne zusätzliches Licht gemacht.
Prozentual machen die allerwenigsten Menschen Pixelpeeping bei solchen Bildern. Man schaut sie eben auf dem Smartphone an, mal auf einem TV, oder macht vielleich mal einen (kleineren) Abzug.
Dafür empfinde ich die Qualität nicht nur als ausreichend, sondern als grandios.
Wenn das nicht reicht, oder die Anforderungen hoch sind, fotografiert man ein solches Setting mit einer dezidierten Kamera, entsprechend Licht und ggf. einem Stativ. 🤷🏻‍♂️😃

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich aber @RudiBollmann schon recht geben, aber genau das bemängeln und belegen wir ja seit 37 Seiten hier:
Im Vergleich zu deutlich günstigeren Handys sind die Bilder beim S24 einfach bescheiden und schlechter als z.B. beim S23 oder sogar S22 nur trauen sich sogenannte Fachzeitungen die eines "zum Testen bekommen haben" nicht die Dinge beim Namen zu nennen oder die schauen sich die Bilder auch nur auf dem Handy an? Bei meinem 38" LG muss ich nicht mal zoomen um die zum Teil krass schlechte Bilder zu erkennen. Eine 50mp Linse kann mit richtige Software wie beim Pixel super schöne Bilder "zaubern" aber Samsungs Entwickler müssen wohl dumm wie Brot sein die gleiche Hardware seit 3 Jahren so zu verschlimmbessern :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj und M4xxx4
@Mik75 was bitte ist an den Bildern grandios, wenn das Smartphone zum Teil nicht mal mit 5 Jahre Alten Smartphone mithalten kann die nicht mal halb so viel gekostet haben? Grandios im Vergleich zu was? Zu Nokia 3310?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Kaynster und M4xxx4
Das Makro der Blumen schaut soweit gut aus.
Anderemilder mit geradeny scharfen Kanten absolut ausgewaschen. Was bis zum S23 überschärft wurde, scheint jetzt völlig verwaschen, wie ein Aquarell.

Je mehr Bilder ich mache, desto klarer wird mir, daß die Bilder einfach nicht besser werden. Sie sind zwar tonal ausgeglichen, Dynamik passt, aber generell unscharf und Details wie ein Aquarell. Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, wie man sowas als auch nur ansatzweise gegen die Konkurrenz und ältere Samsung Geräte wie das A52 oder A54 ins Rennen schicken kann. Selbst mit meinen alten Geräten war ich einfach zufriedener.

• Danke
Reaktionen: JohnyV, chrissi77, trailrider und eine weitere Person
trailrider schrieb:
Bilder beim S24 einfach bescheiden und schlechter als z.B. beim S23
Jetzt bin ich aber doch sehr verwundert!

Diskutiert man im S23 Forum nicht ebenfalls über zig Seiten, das Problem mit der Banane und schlechten Bildern? Wie kann da das S23 plötzlich besser sein als das S24? Das bekomme ich einfach nicht auf die Rolle.

Ich finde die Bilder für ein Smartphone ok, bis auf die Farben bei einigen, die mir zu knallig ist, aber das ist typisch Samsung und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Vielleicht sollte man einfach mal aufhören Anforderungen von einem Smartphone zu fordern, die das einfach nicht erfüllen kann, weil es einfach Sensor und Optik nicht hergeben.

Ehrlich, wenn ich in ein Bild weit genug hineinzoome finde ich auch bei meiner DSLR (Nikon D7000 hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel mit 18-300 mm Zoom) ab einem bestimmten Punkt Unschärfen, irgendwo ist halt die Technik auch hier am Ende.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, lenco214, Whovian0815 und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
einfach Sensor und Optik nicht hergeben.
So grob darf man nicht alles über einen Kamm scheren. Es gab und gibt mit dem 50 MP Modul zahlreiche Probleme

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
Wenn einem die Fotoqualität von Samsung nicht überzeugt, kann oder sollte man sich Google Pixel Geräte kaufen, statt sich im Sebstmittleid zu suhlen. Leuten die von einem S23 auf das S24 gewechselt sind, ist sowieso nicht zu helfen.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und josifi
Es ist aber so, dass das neue Gerät schlechter performant als ältere Geräte aus gleichem Hause. Wenn man schon 900+€ für ein Smartphone aufruft, muss es sich meiner Meinung nach auch von den günstigeren Geräten abheben. Und genau das tut es zur Zeit einfach nicht. Wir sind eine gewisse Bildqualität gewohnt - egal von welchem Hersteller wir gewechselt sind - und die wird vom S24 leider nicht erreicht. Es geht mir nicht um den Vergleich mit guten Fotoapparaten, sondern um den Vergleich mit Geräten, die ähnlich viel oder weniger kosten.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4, JohnyV, trailrider und eine weitere Person
RudiBollmann schrieb:
@Queeky Seit doch bitte so ehrlich und sagt einfach das jedes dieser Fotos unscharf ist, einfach nur grausam!
Ich habe weder gesagt, dass die Fotos gut, noch dass sie schlecht sind 🤷🏼‍♂️
Ich finde so schlecht sehen sie gar nicht aus.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hallo zusammen,

bei Teltarif ist u.a. die Kamera des S24 getestet worden und schneidet nicht gut ab.

Dort wird u.a. auf den Grünstich in den Fotos ohne Nachtmodus bei schlechten Lichtverhältnissen hingewiesen, den ich hier auch schon bemängelt habe.

Auch wenn es bis auf die Kamera ein tolles Gerät ist, habe den Kauf des S24 wieder rückabgewickelt.

Ich bleibe erstmal bei meinem S22 und hoffe darauf, dass durch Softwareoptimierungen die Kamera verbessert wird.

Gruß Zwenni

• Danke
Reaktionen: marcodj
merlin2100 schrieb:
Vielleicht sollte man einfach mal aufhören Anforderungen von einem Smartphone zu fordern, die das einfach nicht erfüllen kann,
Schon mal Bilder des Pixel 8 gesehen? Oder des iPhone 15 pro (um bei den kleinen Geräten zu bleiben)?
Natürlich geht es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj, 203X und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Jetzt bin ich aber doch sehr verwundert!

Diskutiert man im S23 Forum nicht ebenfalls über zig Seiten, das Problem mit der Banane und schlechten Bildern? Wie kann da das S23 plötzlich besser sein als das S24? Das bekomme ich einfach nicht auf die Rolle.

Ich finde die Bilder für ein Smartphone ok, bis auf die Farben bei einigen, die mir zu knallig ist, aber das ist typisch Samsung und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Vielleicht sollte man einfach mal aufhören Anforderungen von einem Smartphone zu fordern, die das einfach nicht erfüllen kann, weil es einfach Sensor und Optik nicht hergeben.

Ehrlich, wenn ich in ein Bild weit genug hineinzoome finde ich auch bei meiner DSLR (Nikon D7000 hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel mit 18-300 mm Zoom) ab einem bestimmten Punkt Unschärfen, irgendwo ist halt die Technik auch hier am Ende.
Das ist ganz einfach zu verstehen.

-Das S23 hat Banane.
-Das S24 hat Banane, generelle Unschärfe, Schleifer, Belichtungsprobleme, Zoomprobleme. Eigentlich kaum einen Bereich wo es keine Probleme gibt.

Ich verstehe deine ständige Verwunderung über die Kritik nicht. Man hat das Gefühl, das du dir hier kein einziges Bild angeschaut hast…..

• Danke
Reaktionen: M4xxx4, marcodj und trailrider
Hab heute das s24 mit snappi mit s23 und xiaomi 14 verglichen. Finde Samsung hat definitiv misst gebaut. Müssen definitiv an der Software was machen. Schneidet am schlechtesten ab. Natürlich kann das jeder selber ertasten und entscheiden, aber ich bin sehr enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und chrissi77
josifi schrieb:
Schon mal Bilder des Pixel 8 gesehen? Oder des iPhone 15 pro (um bei den kleinen Geräten zu bleiben)?
Natürlich geht es.
Ich selbst nutze ein Pixel 7, das ich mir gekauft hatte, nachdem ich mit dem 6a Bilder im Dunkeln gemacht hatte, die mich einfach überzeugt hatten, im Vergleich zu dem was mein Samsung im Vergleich geliefert hatte.

Die Kamera der S-Reihe liefert aber seit dem S22 nur noch mäßige Qualität ab und es scheint Samsung nicht zu interessieren. Warum glaubt man dann, das es beim nächsten Modell besser wird?

Gerade beim S24 war damit sicher nicht zu rechnen, da die Kamera doch mehrheitlich identisch geblieben ist.

Aber man sollte auch Mal ehrlich bleiben; für die meisten Einsatzgebiete der Smartphone Kamera ist die Qualität der Aufnahmen ausreichend.

Wenn andere Geräte besser sind und dazu noch günstiger und man gerade auf die Kamera Wert legt, warum kauft man dann ein S24 und nicht die anderen Geräte?

Pixel fällt schon wegen dem Exynos weg, das S24 auch nur Import mit Snappi. Gesamtpaket ist dieses Jahr das Xiaomi 14 glaube ich die Nummer 1.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
Warum sieht das Bild bei 3:4 1x 12mp trotzdem so "weitwinkelig" aus? kann mir das jemand erklären ? :1f605:

merlin2100 schrieb:
Ich selbst nutze ein Pixel 7, das ich mir gekauft hatte, nachdem ich mit dem 6a Bilder im Dunkeln gemacht hatte, die mich einfach überzeugt hatten, im Vergleich zu dem was mein Samsung im Vergleich geliefert hatte.

Die Kamera der S-Reihe liefert aber seit dem S22 nur noch mäßige Qualität ab und es scheint Samsung nicht zu interessieren. Warum glaubt man dann, das es beim nächsten Modell besser wird?

Gerade beim S24 war damit sicher nicht zu rechnen, da die Kamera doch mehrheitlich identisch geblieben ist.

Aber man sollte auch Mal ehrlich bleiben; für die meisten Einsatzgebiete der Smartphone Kamera ist die Qualität der Aufnahmen ausreichend.

Wenn andere Geräte besser sind und dazu noch günstiger und man gerade auf die Kamera Wert legt, warum kauft man dann ein S24 und nicht die anderen Geräte?
Dein Ausgangspunkt war ein anderer: "Vielleicht sollte man einfach mal aufhören Anforderungen von einem Smartphone zu fordern, die das einfach nicht erfüllen kann, weil es einfach Sensor und Optik nicht hergeben."
Dass Smartphones diese Anforderungen erfüllen können, sieht man bei anderen Handys, wie z.B. Pixel oder iPhone. Und nicht zuletzt Honor mischt auch wieder ganz oben mit.
Es liegt also wohl weniger an den Sensoren oder der Optik, sondern eher daran, was man draus macht, sprich was Samsung draus macht.

Ich habe hier das S24 und das iPhone 15 Pro Max. Ich hätte auch schon längst Vergleiche anstellen können, welches wohl die besseren Fotos macht. Habe ich aber gar keine Lust drauf. Am S24 habe ich aber aktuell Spaß, und, wie ich schon schrieb, so schlecht finde ich die Fotos gar nicht.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Hat denn mal jemande was offizielles bez. der Kamera getan? Sprich Samsung Support etc. Samsung muss doch mitbekommen, dass hier so viele unzufrieden sind.
P.S. Ich bin soweit zufrieden, für meine Ansprüche genügt es, ich schaue mir auch nicht jedes Bild auf dem PC an uns zoome soweit rein bis ich was zu meckern finde.

"Wer suchet, der findet"

• Danke
Reaktionen: Whovian0815