Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde das hier sehr aufschlussreich:

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn ich mir den blauen Himmel bei den Bildern ansehe, finde ich die Pixelfarben mal wieder besser. Glaube nicht dass der Himmel so blau war. Ist ja leider so ein Samsung Problem, zumindest für mich.

Zu den Farbe muss ich sagen das sich das von Bild zu Bild ändert, manchmal trifft das Pixel und dann wieder mal das S24 die Realität besser.

Hier mal ein Extremes Beispiel:
PXL_20240223_161251459.NIGHT.jpg20240223_171237.jpg
der Witz an der Sache ist, das hier das S24 deutlich realer ist denn diese Lampe ist ein Notbeleuchtung mit Blaustich und das Pixel mach daraus ein Bild als wäre die Notbeleuchtung eine richtige Lampe. So wie das Pixelbild sieht es in der Realität aus wenn die oben Rechts angebrachte Neonröhre an ist 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Ficadenti77, Queeky und 2 andere
@dmac ich finde den Test interessant, aber wenig aufschlussreich. Irgendwie kann man danach keine klare Aussage treffen. Es gibt keine eindeutige Gewinner. Alle sind sich recht ähnlich was auffällt ist, dass der Exynos öfters mal massiv im Detail abschmiert. Es gab aber auch paar Fotos wo der Exynos vorne war. Was noch auffällt ist, dass der Exynos bei Gesichtsbildern auf Fotos und Videos weniger nachbearbeitet als die Snappys. Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Vor und nachdem Update zeichnet er doch massiv die Haut weich.

• Danke
Reaktionen: NatureOne
Ich finde den Test schon gut und auch aussagekräftig. Es ist halt nur nicht so, dass ein Gerät alle anderen Geräte schlägt. Liegen alle doch insgesamt nah beieinander über alle Szenarien gesehen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Das Kameramodul scheint in Ordnung zu sein, das ist die Hauptsache - alles andere ist wohl Placeboeffekt - Der Himmel ist etwas rauschig, insgesamt etwas flau.
Man sieht aber auch, dass das hochgelobte Pixel im Gegenlicht gnadenlos matschig werden kann

schafxpp schrieb:
Man sieht aber auch, dass das hochgelobte Pixel im Gegenlicht gnadenlos matschig werden kann
Das "hochgelobte" Pixel ist 4 Generationen... sprich 4 Jahre älter. 😉

Zum Vergleich S24 - 4a...man sieht deutlich, dass Samsung wieder an der Sättigungsschraube gedreht hat. Das habe ich in meinem Vergleich (#83) zum S23 und Pixel 8 auch festgestellt. Das S23 war auch etwa zurückhaltender.

Ich persönlich mag das Farbprofil des S24 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Bild S24 Exynos 2. Bild Xiaomi 13T Mediatek - Nur reiner Fotomodus

Beide Bilder haben eine Belichtungszeit von 1/25s.

Das S24 ist zwar noch ok, aber unsauber, Xiaomi klarer, was das Rauschen angeht.

20240223_232213.jpg1708727112114.jpg

@schafxpp Stellst du die Belichtungszeit manuell ein?

@schafxpp auf welcher Optimierung war es . Am besten ist mittel

Nein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles Default Out of the Boxx ohne jede Art von Nachtmodus

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@schafxpp solltest mal versuchen auf Mittelerer

Das ändert gar nichts…

Das liegt wahrscheinlich am ISP vom Mediatek 8200 Dimensity Soc und der von Mediatek entwickelten Imagiq AI Noise Reduction (AI-NR), die sehr hohe ISO ertragen kann. Das schafft Qualcomm Snapdragon so nicht.
Das ist keine Xiaomi Programmierung, sondern kommt von Mediatek.

Vor Jahren hat MTK nur Soc für grottige Chinaböller gebaut und heute 4nm Soc bei TSMC.

Das hätte Samsung sich auch einfallen lassen können

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Du hast du aber kein qualcomm , sondern exynos? Und dass der exynos hohe iso abkann, zeigt ja Pixel am besten

JohnyV schrieb:
exynos hohe iso abkann, zeigt ja Pixel am besten
Das ist nicht Exynos, sondern die aufwändige Google Programmierung.Wenn man die nicht hat, ja dann....

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Aber wie bringst du qualcomm hier rein das verstehe ich nicht.

Da ist nicht das Samsung S24 so schlecht, sondern das 13T performt halt sehr gut bei Low Light! (besonderes nach dem letzen Update)

Sogar gegen mein iPhone 15 pro und Pixel 7pro gewinnt es.

Die Berechnung geht auch viel schneller.

@Hopoint Ähm doch wenn das Xiaomi Modell aus dem letzten Jahr, welches noch 1 klasse drunter angesiedelt ist, besser performt, dann ist das s24 schlecht. Das s24 verliert auch gegen iPhone 13 mini und Pixel 8

Kanns nicht mehr hören.
Pixel 8 oder Iphone.
S24 ist Top Teil in allen Bereichen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: turbo1781, jruhe, marcodj und eine weitere Person