Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Hier mal 4 "Nachtbilder" ganz am Anfang zwischen Pixel 4a (Nacht/Normal) und 24 (Nacht/Normal) beides mit 12mb: Hier!

Bin zwar auch nicht so zufrieden mit der SamsungCam aber den 24 oder 50mp Modus kannst Du auf "Automatisch" vergessen, das im Moment erträglichste was die SamsungCam bietet ist im 12mp Modus.

hier noch mal ein Link zum Vergleich der verschiedenen Cameras und pixel 4a: Hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ist das Xiaomi 13 T im Fotomodus besser?
 

Anhänge

  • IMG_20240219_205953.jpg
    IMG_20240219_205953.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 58
für mich ja
 
@schafxpp
Ich würde das Bild vom Xiaomi als besser aufgelöst ansehen, das merkst du schon allein daran, dass du bei dem weißen Auto vor der Werkstatt das Kennzeichen lesen kannst, was beim Samsung nicht der Fall ist - aber absolut schlecht ist das Bild deshalb nicht.

@marcodj
ich bin mir nicht sicher, ober bei @JohnyV das Kameramodul kaputt ist, denn einige seiner Katzenbilder mit dem S24, bei dem die Katze unscharf ist, sind in absolut anderen Bildbereichen scharf, ich habe einfach das Gefühl, das hier die Kamera falsch ausgerichtet ist und die Bilder somit einen ganz anderen Punkt für die Fokusierung benutzen.

Man braucht halt auch ein bisschen Blick für das Motiv, welches man fotografieren möchte und halt nicht einfach nur Bild anschauen und Auslöser drücken, wie das früher bei den 3D-Kameras der Fall war.
 
schafxpp schrieb:
Ja aber das ist dann kein korrekter Vergleich
Wieso sollte das kein korrekter Vergleich sein? Es geht doch darum was ich als user als bestes von der Kamera bekomme und nicht ob die 12 MP iPhone besser sind als 12 MP Samsung. Wenn das iPhone nicht mit 50 MP fotografieren kann, dann ist es Pech für das iPhone. Du kaufst dir ja auch keine 3.000 Euro Kamera und drehst alle Einstellungen runter, weil dein altes Polaroid das nicht bieten kann damit es ein korrekter Vergleich ist. Man schöpft die maximalen Fähigkeiten des jeweiligen Gerätes aus.

S24 50 MP
20240222_141539.jpg
S24 12 MP
20240222_141628.jpg

@hmm...egal dass die 12 MP Aufnahmen bei Lowlight noch mehr absaufen als die 50 MP sieht man sehr gut an Ziegelsteinhäusern. Da kommt noch viel mehr Matsche raus.

@marcodj beim ersten S24 war das nicht anders. Hier beim Kater kam auf den Vergleichsbildern mit iPhone halt noch die Bewegungsunschärfe dazu. Samsung hat halt eine große Auslöseverzögerung. Die meiste Unschärfe liefert aber tatsächlich das Teleobjektiv beim 3-fachen Zoom. Eigentlich sollte es ja einen großen Vorteil gegenüber digitalen Zoom bieten, aber beim S24 ist genau das Gegenteil der Fall. Man hat hier also an allen Ecken uns Enden verschiedene Baustellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@merlin2100 die Kamera war bei den Vergleichsbildern bei beiden Smartphones gleich ausgerichtet und die Bilder wurden parallel gemacht. Und man sieht doch eindeutig, dass die Kamera direkt auf den Kater ausgerichtet ist und nicht sonst irgendwohin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die Kamera vom S24 ist gar nicht schlecht..... es liegt an der Katze :biggrin:
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Ja geht besonders gut, wenn sie ausgestopft ist :laugh:
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky und marcodj
Vielleicht nochmal zum Thema 50MP.

Dies ist technisch, gerade bei Low Light Bilder nicht mit 12 MP zu vergleichen. Bei den 12 MP Bilder wir ja Pixel Binning genutzt, heißt die Fläche pro Pixel wird größer und es kann mehr Licht einfangen werden. Sollte sich an den Belichtung und Iso Werten zeigen.

Soviel zur Theorie, was Samsung daraus macht...naja...
 
@infinity81 Pixelbinnig bei 12 MP ? Das würde doch dann ein 3 MP Bild ergeben?
 
Ein Hoch auf die "tolle Linsenqualität" meines fabrikneuen S24

Erstes Bild S22 , 2. Bild S24

20240222_184531.jpg20240222_184426.jpg
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: M4xxx4, marcodj, Queeky und 2 andere
JohnyV schrieb:
Pixelbinnig bei 12 MP ? Das würde doch dann ein 3 MP Bild ergeben?
@JohnyV: die 12 MP sind Pixel Binning der 50 MP Sensor Fläche...genau genommen sollten die Bilder 12,5 MP haben...haben sie aber nicht. Also wird der Sensor wahrscheinlich noch am Rand etwas beschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Was hat Samsung da nur verbaut? Muss auf jeden Fall erstmal günstig gewesen sein. Ich hab nun wirklich kein besonderes Handy, aber die Kamera ist unterhalb meines A52 anzuordnen, welches vom S24 eigentlich abgelöst werden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@JohnyV Im 1. Artikel ist von einem Isocell GNK-Sensor mit 1,2 µm Pixelgröße die Rede, im 2. Artikel vom Isocell GN5 mit 1µm Pixelgröße. Samsung selbst hält sich bei der genauen Sensorbezeichnung zurück. Wie dem auch sei, die besseren Lowlight-Ergebnisse lassen noch auf sich warten...
 
Ich kann nur die Ergebnisse der devicehw App auf meinen S22 und S24 nennen:

S22 Hauptkamera : isocell S5KGN3
S22 Ultrawide : isocell S5K2LA
S22 Telekamera: S5K3K1

S24 Hauptkamera S5KGN3
S24 ultrawide Sony imx564
S24 Telekamera isocell S5K3K1


Die haben wohl eine Riesenmenge von dem isocell S5KGN3 1/1,56 Zoll 50 MP max herstellen lassen.

Die Kamerahardware ist qualitativ identisch. Entscheidend dürfte der ISP (Image Signal Processor) sein. Ob da wesentliche Änderungen vorgenommen wurden, keine Ahnung.

Der ISP im Snapdragon ist jedenfalls besser aufgestellt. Die Firmware muss aber dazu passen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato das stimmt auch wiederum. Ein neuer Sensor würde aber erklären warum die Ergebnisse so bescheiden sind, auch im Vergleich zum Vorgänger.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hier noch ein Katzenfoto ;-)20240222_150754.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@schafxpp ich habe gerade 8 device info Apps ausprobiert und alle geben verschiedene daten zu den Kameras. Also irgendwie kann ich schlecht darauf vertrauen 😅
 
Deviceinfo hw sonst nichts - die Daten sind schlüssig
 
schafxpp schrieb:
Ich kann nur die Ergebnisse der devicehw App auf meinen S22 und S24 nennen:
Hier mal mit Device Info HW. Ist genau das gleiche.

S24 Hauptkamera S5KGN3
S24 ultrawide Sony imx564
S24 Telekamera isocell S5K3K1

S23 Hauptkamera S5KGN3
S23 ultrawide Sony imx564
S23 Telekamera isocell S5K3K1
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Jakarinato, schafxpp und 2 andere

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
200
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
776
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.126
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten