Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

@Sam2024
Ich hab's schon mal angefragt, aber noch hat es wohl niemand getestet: beim Pixel 7 war es so, dass der Ton zum kotzen war, wenn man beim Konzert oder im Klub eine Aufnahme gemacht hat. Samsung war da eigentlich immer besser. Vom S24 hab ich noch nichts gehört. Aber für mich wäre eine verzerrte Aufnahme keine Lösung, auch wenn Fotos besser wären.
 
Mein altes S20 macht schärfere, detailreiche Bilder als das S24/plus
 
Hmnmm. .

S20 Fe Exynos 990 gegen S24
20240217_170451_1.jpg20240217_170442.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
Himmel entzyanissiert und Grün dezenter. Nicht schlecht. Für diese Bildwirkung ist bis jetzt bei mir(S23) GCam zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Und der Vollständigkeit halber vom S22.

20240217_170504.jpg
 
Für mich klarer Gewinner das Bild vom S24.

Endlich mal kein Atomgrüner Rasen 👌
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und PeLiKo
forlau schrieb:
beim Pixel 7 war es so, dass der Ton zum kotzen war, wenn man beim Konzert oder im Klub

Auch wenn es hier nicht zum Samsung Forum gehört...aber ich kann die verzerrten Audio Aufnahmen mit dem Pixel 7 nicht nachvollziehen.

Beim Parookaville ganz viele Videos gemacht, nicht eines war verzerrt, vielleicht ein Defekt?
 
Vom S20 zum S24 (2. Bild), 4 Jahre Technologieentwicklung - und kein AutoNachtmodus greift ein .
20240217_184332.jpg20240217_184348.jpg
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und JohnyV
@schafxpp finde es krass wie wenig die Kamera besser geworden ist von 2020 auf 2024
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche Qualität nutzt ihr für Video/Selfie Aufnahmen?
Ist UHD 60 FPS?
Oder was ist die brauchbarste Auflösung für Tags und Nachtsüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@schafxpp
Hier bei dem Vergleich finde ich das S20 sogar besser, weil es weniger rauscht. Aber es soll ja das Update beim S24 kommen ...
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
marcodj schrieb:
Für mich klarer Gewinner das Bild vom S24.
Für mich nicht.

marcodj schrieb:
Endlich mal kein Atomgrüner Rasen 👌
Da wiederum gebe ich dir recht, aber schau dir mal die Bäume und Sträucher im Hintergrund an, da finde ich das alte S20 irgendwie insgesamt schärfer. Hab jetzt blind am Notebook die Fotos hin und her geswitcht (mache ich sonst nie, habe ich nur gemacht weil ich mein Schnäppchen Notebook gerade einrichte um es zu testen) und frage mich Ernsthaft was die bei Samsung die letzten Jahre gemacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und trailrider
@hmm...egal sag ich ja, dass das s20 zum Teil besser als das S24 ist in Schärfe und Detail.
Vor allem wenn man es mit Pixel Kamera vergleicht, denkt man Samsung besitzt keine Software Abteilung.
Sobald Google einen eigenen Chip baut wie Apple, sollten die Samsung überholen.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@hmm...egal
Das liegt halt daran das sie die Überschärfung endlich rausgenommen haben. Die Fotos letztes Jahr waren dermaßen überschärft das war ein Qual.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Noch ein Trio : 1. S24
2. S22
3. S20 FE Exynos

20240217_170824.jpg20240217_170736.jpg20240217_170751.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also das S20 FE (rechts) finde ich besser 1B2EDA19-EBD3-4DDF-B883-C85A561B424F.jpeg
 
1. Bild S22 2.Bild S24
Aha...hier sieht man, dass die Optimierung bein S24 die Äste nachgeschärft hat, beim S22 aber nicht.


20240217_174747.jpg20240217_174738.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung ist gerade auf dem Entfärbungstrip - Fotos, Display , erstmal Farbe wegnehmen.
Tschüss Bonbon-Farben und Südseehimmel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex, marcodj und 502826
Letztlich haben die uns den selben, soften Exynos-Kram wie vor vielen Jahren vorgesetzt und nur mit HDR gewürzt und die Farbsättigung zurückgedreht.

Ich sehe keinen Bildalgorithmus, der die Texturen verbessert, wie bei der Konkurrenz.

Besonders gravierend ist, dass im
Jahre 2024 noch solche lowlight-Bilder wie bei #488 herauskommen ohne, dass der gelbe Mond erscheint und der AutoNachtmodus eingreift.

Beim Ultra haben die den AutoNachtmodus absichtlich so empfindlich gemacht, dass er sehr schnell eingreift.

Für die S24 Kunden, die 900 Euronen gezahlt haben, interessiert das wohl nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 502826
@schafxpp zu 488: da finde ich das Bild des S24 sogar angenehmer. Ja: Ist nicht gut. Aber meinem Empfinden nach besser, angenehmer, als das Vergleichsphone.

Es wird nicht unnötig aufgehellt (da der Nachtmodus nicht "zündet") und ich erkenne, es ist Nacht. Nachtaufnahmen, die aussehen, als sei es frühe Dämmerung, sind nicht mein Geschmack. Gerne darf ein Nachtmodus feine Details herausarbeiten, aber bitte nicht die Tageszeit ändern.

Details bleiben beim S24 erhalten, während das S22 alles an Details im Auto-Nachtmodus glattbügelt, bzw. wegbügelt. Das ist sehr gut am Gebäude auf der linken Seite und auch an dem dort befindlichen roten Begrenzungszaun zu erkennen. Oder am Asphalt. Am Gully.
Das Rauschverhalten bei ISO-1250 bleibt natürlich erhalten. Nicht hübsch, aber genehmer.


#483 das S24 schärft hier weniger nach. Die natürlichen Details bleiben besser erhalten. Sieht trotzdem gruselig aus für ein Smartphone der High-End Klasse, da das mehr an Details dennoch recht arm an eben jenen ist.


#497 also so wirklich konsistent sind die Aufnahmen vom S24 in der Qualität echt nicht. :blink: Wären die EXIF-Daten entfernt, hätte ich anhand der Aufnahmen genau anders herum getippt und du hättest die Bilder ausversehen vertauscht. Das ist aus der Hölle künstlich nachgeschärft, das tut schon in den Augen weh. Uff. Urgs.



Danke auf alle Fälle für das Teilen der Fotovergleiche! Ich will das S24 nicht schlecht reden, bitte nicht missverstehen. Aber mir wäre die Inkonsistenz in den Aufnahmen und die allgemeine Qualität der Aufnahmen, nun, schlicht das Geld nicht wert. Für ein Smartphone aus der Mittelklasse: Ja, klar! Aber für so viel Geld und im High-End Bereich? Hm, weiß ja nicht.

Das geht einigen so, weiß ich. Gerade mit Blick auf das UVP-Schildchen schmerzen die Ergebnisse natürlich bei Leuten, die mit einem gewissem genaueren Blick die Aufnahmen betrachten.
Ich wünsche nur denen, die mit der Aufnahmequalität zufrieden sind, das sie auch weiterhin mit den Fotos zufrieden sind. Das fällt bei solchen Themen sicher schwer. Davon würde ich mich aber nicht beirren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
@Fembre

Jedenfalls sollten am Abend die Details bei 1250 iso / 1/25s nicht so verrauschen. Ein No-Go im Jahre 2024. Für andere Hersteller bei diesem Preis undenkbar.

Am Tage bin ich eher gnädig. Die Bilddynamik wird ja gewährleistet. Ein spezieller Bildalgorithmus, der besser die Texturen herausarbeitet wäre natürlich besser. Derartige Softbilder fabriziert kein anderer Hersteller in dieser Preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
198
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
772
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.125
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten