Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

@JohnyV Es ist auch gerade eine neue Version des Updates auf die Testserver geladen worden. Ich denke das kleine Update ist nur fürs Ultra und für die beiden kleinen Gibts nächste Woche ein größeres Update
 
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen welche der drei Kamera die Telekamera mit 3-fach optischen Zoom ist und wie ich sie korrekt ansteuern kann? Muss ich dabei in den 12 MP Modus oder geht das auch wenn ich im 50 MP Modus bin? Bei 12 MP habe ich ja gleich 3x als Vorauswahl, bei 50 MP nicht.
Screenshot_20240216_103556_Camera.jpgScreenshot_20240216_103601_Camera.jpg

Desweiteren würde mich interessieren wie ich Makroaufnahmen machen kann. Beim iPhone schaltete es automatisch um, sobald ich nah an das Objekt ging. Beim S24 passiert gar nichts
 
Vorher den Deckel von der Linse entfernen :1f606:
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
@katykitty
Die 3-fach Telelinse ist die unterste. Wenn Du den 50 MP Modus wählst, steht Dir nur die 1x Hauptlinse zur Verfügung, da nur diese den 50 MP Sensor dahinter hat.
Es gibt eine Besonderheit: Wenn Du die 3x Linse auswählst, kann es trotzdem sein, dass die Kamera aufgrund der Lichtverhältnisse die lichtstärkere 1x Linse nimmt und dann einen 3x Crop davon macht. Um sicherzustellen, dass auch die Linse genommen wird, die man auswählt, kann man sich den Camera Assistant herunterladen und dort diesen automatischen Objektivwechsel ausschalten. Oder Du nutzt den Pro-Modus, auch da wird die Linse genommen, die Du gewählt hast.

Einen Makromodus hat das SS24 nicht, da kannst Du nur probieren, so nah wie möglich ranzugehen mit der 1x Linse, oder Du nutzt den Zoom (ausprobieren, wie stark) und vergrößerst den Abstand... das sind dann aber digitale Vergrößerungen vom 1x Sensor. Du kannst ebenfalls versuchen, die optische 3x linse zu nehmen und schaust, wie weit Du rangehen kannst, das die Schärfe noch da ist. Hier mal 2 Beispiele vom S23, das ja das gleiche Linsensystem hat...
Bei Makros mit der 3-fach Linse hast Du einen etwas größeren Schärfetiefenbereich, bei der 1x Linse ist der geringer - nur ein relativ kleiner Bereich wird scharf abgebildet, davor und dahinter ist es unscharf.
 

Anhänge

  • 20240216_114851.jpg
    20240216_114851.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • 3x Tele.jpg
    3x Tele.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katykitty und ttl
Jakarinato schrieb:
Einen Makromodus hat das SS24 nicht
Doch, hat es, nennt sich dort nur "Fokusoptimierung".

@katykitty Für den Makromodus musst du nah an etwas herangehen, dann sollte links von den Zoomstufen ein Icon mit zwei Kreisen erscheinen, das ist der Makromodus aka Fokusoptimierung. Ist das Icon gelb, heißt es er ist aktiv, bei grau deaktiviert. Geht allerdings auch nur im 12mp-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Falsches Gerät
@SgtChrischi Du beschreibst hier das S24U, die Frage wurde aber im S24 Thread gestellt und ich habe für das S24 geantwortet, welches diese Fokusoptimierung nicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty und SgtChrischi
@Jakarinato Verdammt, da hab ich mich ganz schön verguckt. Sorry!😇
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
JohnyV schrieb:
Und wenn man so liest, dreht sich fast alles nur um das Ultra. Irgendwie scheinen dir normalen S/+ Modelle bei Samsung ungeliebte Stiefkinder zu sein
Vielleicht können die S24 (+) -Besitzer nach dem Update ganz froh sein, nur so wenig Änderungen zu bekommen. Wenn ich lese, was da alles nachgeschärft werden soll, werden es hoffentlich nicht wie sonst bei Samsung Bilder mit absolut übertriebenem Kantenkontrast, die vielleicht auf dem Handydisplay ohne Vergrößerung noch relativ gut aussehen, aber wehe, Du schaust Dir das am Monitor an...
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
DOT2010 schrieb:
Vorher den Deckel von der Linse entfernen :1f606:
Und das Smartphone einschalten. Hahaha. Der 3-fach Zoom funktioniert sowohl digital als auch optisch und nutzt je nachdem dafür verschiedene Linsen. Daher ist dein Sarkasmus sinnlos.

@Jakarinato vielen Dank. Jetzt könnte ich nachvollziehen, dass die Kamera sowohl bei 12 MP als auch bei 50 MP automatisch auf die 10 MP Telekamera schalten kann oder auch manchmal den 3x digitalen Zoom benutzt. Bei weiter entfernten Gegenstände schaltet es auf Tele bei näher gelegenen Gegenständen nutzt es den digitalen Zoom.
 
@katykitty War nur n Joke weil auf deinen Screenshots ja nix zu sehen ist, quasi ne Steilvorlage. :1f606:👍
 
Ich habe eine Bewertung mit 3 Sternen abgegeben, wurde allerdings immer noch nicht veröffentlicht. 🤣
Zusätzlich hat mir Samsung zur Kamera Tipps zukommen lassen.

"Hallo xxxxx, ........ Xyxyxxxyxyxyxyxyxy
Um die Galaxy Kamera an deine Bedürfnisse anzupassen, kannst du in den Kameraeinstellungen zum Beispiel die Szenenoptimierung deaktivieren oder den Pro-Modus testen. Wenn du weitere Tipps für gelungene Fotos suchst, ist unsere Samsung Community der richtigen Ort für dich:"

Als Anhang kam dieser Link.

https://eu.community.samsung.com/t5...nd-tricks-rund-ums-fotografieren/td-p/1582762
 
  • Haha
Reaktionen: Jakarinato
Wenn ich zum Beispiel die Fingerabdrücke von meinem Zeigefinger sehen möchte, schaff ich das mit keiner Linse vom S24/+, mit einem Makromodus würde das gehen oder?
 
@katykitty Wenn Du oben den 50 MP-Modus wählst und dann mit 2 Fingern "aufziehst" auf 3x Zoom, wird immer die 1x Linse genommen. Dadurch bekommst Du einen 3-fach Ausschnitt aus dem 50 MP Sensor, der dann zu 12 MP gerechnet wird.
Wenn Du im 12 MP Modus bist, entscheidet die Kamera nicht aufgrund der Entfernung, sondern immer aufgrund der vorhandenen Lichtverhältnisse, ob die optische 3-fach Telelinse oder der 3-fach digitale Zoom genommen wird. Wenn Du draußen bei gutem Licht den 3-fach Zoom nimmst, sollte auch die optische 3-fach Linse genommen werden, egal in welcher Entfernung das fotografierte Objekt ist. Du kannst in den Fotoeigenschaften sehen, welche Linse benutzt wurde: Steht dort f 2.4 als Blendenwert, war es der optische 3x Zoom. Bei f 1.8 die 1x Linse mit digitalem Crop.
Wenn Du im Camera Assistant unter Einstellungen für hohe Auflösungen den hochwertigen Digitalzoom aktivierst, werden alle Zoombilder die Du im 50 MP Modus machst, auf 50 MP hochgerechnet und nicht als 12MP abgespeichert. Ich habe da aber noch keine großen Unterschiede sehen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sam2024
Ich habe mal einen Fingerabdruck heruntergeladen und ausgedruckt in Originalgröße und dann mit der 1x Hauptlinse auf 2x Zoom abfotografiert. Meintest Du so etwas...? Ist allerdings das S23, hat aber die gleiche Kamera.
 

Anhänge

  • 20240216_133536.jpg
    20240216_133536.jpg
    3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab einfach meinen Zeigefinger vor das Handy gehalten und wollte meinen Fingerabdruck sehen. Hab aber gemerkt dass das S24/+ nur unscharf ist und man keine Details sehen kann.
Hab ein Bild gesehen im Makromodus wie jemand eine Biene fotografiert, da erkennst du jedes Haar der Biene im Detail, das fand ich richtig beindruckend
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
Jakarinato schrieb:
@katykitty Wenn Du oben den 50 MP-Modus wählst und dann mit 2 Fingern "aufziehst" auf 3x Zoom, wird immer die 1x Linse genommen. Dadurch bekommst Du einen 3-fach Ausschnitt aus dem 50 MP Sensor, der dann zu 12 MP gerechnet wird.

Das widerspricht meiner Feststellung. Wenn ich in den 50 MP Modus bin und mit den Fingern auf 3-fach Zoom aufziehen, schaltet es auch von der mittleren Linse Hauptlinse auf die untere Telelinse. Habe ich eben mit zudecken der einzelnen Linsen festgestellt.

Hier ein Bespiel. 1000000599.jpg1000000600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben beim S22 im Jahr 2023 auch große Kameraupdates versprochen, was letztlich schlimm geendet ist, so dass Ende Januar alles zurück auf Auslieferung gedreht wurde.

Ich seh hier auf meinen Exemplar verwaschene Bilder und glasige Details, woran auch das Prozessing schuld ist.

Wichtig ist nur, dass die diese ISO-Lastigkeit in der gesamten S24-er Reihe beseitigen.
Warum z.B. ein S23U in der selben Szene 1/25s nimmt und das S24U 1/100 bei gleicher Hauptkamera ist nicht begründbar.

Es ist aber überraschend, dass die ihr Firmware/Elaborat auf Exynos wie auf Snapdragon einsetzen können, was man an den selben eigentümlichen Belichtungszeiten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Snapdragon kann das Basis-Elaborat besser handhaben durch:

Kompetentere Noise Reduktion
Besserer Sensor
Bildalgorithmus mit Schärfe.

Gsmarena sagt ja auch, die S24 Normalos sind viel zu soft, ohne jeglichen Kantenalgo
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider und marcodj
@katykitty Ok, dann verhält sich das S24 da anders als mein S23... Das würde ja bedeuten, dass die Kamera das Foto mit der 10 MP optischen 3x Linse macht und es dann auf 50 MP hochrechnet. Siehst Du im direkten Vergleich mit einer 3-fach Aufnahme im 12MP Modus einen Unterschied?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sam2024
Versuch mal mit der 1x Linse auf 2x Zoom zu gehen und dann probiere das nochmal mit dem Finger... Ist nicht optimal, sollte aber gehen.
 

Anhänge

  • 20240216_143107.jpg
    20240216_143107.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • 20240216_143510.jpg
    20240216_143510.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, marcodj und katykitty

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
198
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
770
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.125
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten