Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S24 gegeben Iphone 13
20240213_210327.jpgIMG_2521.JPG

trailrider schrieb:
Das Straßenschild Karlstraße ist beim S24 nur zu erraten so unscharf ist es 😂
Ist die Bildqualität bei allen S24 so bescheiden oder hast du ein Ausreißer-Modell erwischt? Das S24 fällt in dem 3er-Vergleich massiv ab. Fehlende Details, matschig über das gesamte Bild und irgendwie verrauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir Samsung allen Ernstes zu den gerügten hohen Iso-Sprüngen geschrieben:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage, gern bin ich für Sie da.

Samsung legt großen Wert auf das Feedback seiner User und Kunden. Auf Basis dieses Feedbacks wurden bei der neuen Samsung Galaxy S24-Serie Farben und Helligkeit des Displays angepasst, um eine korrektere und dabei komfortablere Bildwiedergabe während der Nutzung zu ermöglichen. Es wurden Änderungen an der Anzeigetechnologie für ein natürlicheres Seherlebnis vorgenommen. Im Vergleich zu älteren Geräten können je nach gewohnten Einstellungen deshalb möglicherweise Unterschiede in der Farbtiefe bemerkt werden. Es handelt sich um eine beabsichtigte Farbanpassung und stellt keinen Mangel des Produkts dar. User können zudem ihr Display in den Einstellungen individuell anpassen: Einstellungen > Anzeige > Bildschirmmodus, Augenkomfort, Adaptiver Farbton der Bildschirmmodus ermöglicht eine detaillierte Anpassung der Farbwiedergabe (des Weißabgleichs) aufgrund persönlicher Vorlieben. Augenkomfort kann die Augen schonen. Die Menge an blauem Licht, das das Display abgibt, wird reduziert und wärmere Farbtöne auf dem Display werden angezeigt. Die Farbton-Optionen passen die auf dem Display angezeigten Farben auf Grundlage der Umgebungsbeleuchtung an und bieten so eine natürliche Farbdarstellung."

• Haha
Reaktionen: pauls-mami, JohnyV und hmm...egal
schafxpp schrieb:
S24 gegeben Iphone 13
Ich weiß zwar nicht, welches Bild von welchem Phone stammt, aber das obere ist deutlich schlechter als das untere. Oben: weichgebügelt, teilweise Fugen der Ziegelsteinfassade nicht mehr erkennbar, insgesamt sehr künstlich aufgehellt und rauscht ohne Ende. Fußgängerbereich links außen beim oberen Bild nur Brei, beim unteren noch klar Pflastersteine zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das obere ist das S24 mit unerklärlichen 3200 iso

@schafxpp Wie hoch ist der ISO-Wert des IPhone-Bilds? Mit ISO3200 versucht Samsung dann vermutlich, das Bild aufzuhellen - auf Kosten jeglicher Strukturen und Details.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Das hat mir Samsung allen Ernstes zu den gerügten hohen Iso-Sprüngen geschrieben:
Echte Profis in der Hotline.

Zuletzt bearbeitet:
Das S22 ist so :

20240213_210424.jpg

Schöner belichtet als das S24, aber extrem verrauscht in den Tiefen - dafür aber mehr Details als das S24.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab Samsung auch gesagt, das Rauschen ist inakzeptabel.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
J
Schinkenhörnchen schrieb:
Ist die Bildqualität bei allen S24 so bescheiden oder hast du ein Ausreißer-Modell erwischt? Das S24 fällt in dem 3er-Vergleich massiv ab. Fehlende Details, matschig über das gesamte Bild und irgendwie verrauscht.
So wie alle Bilder hier im Thread zeigen ist es die generelle S24 Qualität

• Danke
Schinkenhörnchen schrieb:
Ist die Bildqualität bei allen S24 so bescheiden oder hast du ein Ausreißer-Modell erwischt?
Schwer zu sagen, ob es wieder das 50 MP Kameramodul sein könnte oder eine missglückte Optimerung oder beides. Im Pro-Modus sind die Unschärfen so nicht erkennbar.

Man kann aber sagen, dass die ganze S24-Reihe sehr isolastig geworden ist ist, einschl. dem S24 Ultra. Auch hier klettert es im Vergleich zum S23 Ultra auf hohe iso-Werte. Rauschen wird zwar beim Snapdragon kompetetenter abgefiltert, jedoch merkt man, dass die Details "dünner" sind.

• Danke
@schafxpp Wie kann man diese hohen Iso-Werte und das rauschen beheben/verbessern?:confused2: Reicht da eine andere APP zu nehmen wie OpenCamera oder RawExpert ?

@RudiBollmann
Nimm doch einfach den Pro-Modus.

Ohne Optimierung, düster mit ausgebranntem Himmel :1f602:

Einmal wieder die S24Telekamera mit 3-fach optischen Zoom gegen den digitalen Zoom von iPhone und Pixel getestet. Abgedunkelter Raum. Tischlampe an. Der Farbton und Helligkeit so wie man es mit dem Auge wahrnimmt, wird beim iPhone am besten getroffen. Pixel hellt komischerweise am meisten auf, sonst tut es eigentlich immer S24 und die Pixel Bilder sind sonst ein Tick zu dunkel für mein Geschmack.

iPhone 13 mini IMG_0035.jpeg

S24
20240215_093929.jpg

Pixel 8
1000000383.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@JohnyV
Den Camera Assistant hast du aber installiert und automatischer Objektwechsel ist aus? Wenn nicht, bei schlechten Lichtverhältnissen wechselt die Samsung Kamera von der 3 x Linse auf digital Zoom.

@hmm...egal ja ist installiert und abgeschaltet (wobei das jetzt auch nicht mehr als Stock Kamera bezeichnet werden kann) Screenshot_20240215_102122_Camera Assistant.jpg

Trotzdem fällt das Samsung massiv gegenüber beiden anderen ab, wie man auf den Bildern sehen kann)

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@JohnyV
Ich würde den obersten Punkt auf den Screenshot aktivieren. Die Funktion bewirkt, dass beim 2 x Zoom die 50MP gecroppt wird. Im Stock Zustand wird mit 12MP gecroppt.

Naja. Jeder Hersteller wird bei jedem Update versprechen die Kamera und andere Sachen zu verbessern. Meiner Meinung nach hat das keine Aussagekraft bezüglich der teils massiven Probleme

• Danke
Reaktionen: M4xxx4