Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Ich finde die Bilder des S23 zu überschärft. Leider werden sie mit "Weichzeichnung mittel" im Camera Assistant dann etwas zu weichgespült. Daher finde ich den Schärfegrad vom S24+ mit Snappy optimal.
Im Gegensatz dazu finde ich, dass beim S24 mit Exynos immer noch ganz deutlich (zu deutlich?) nachgeschärft wird. Hier ein Beispiel von @trailrider aus dem Fotothread, schaut das mal in der Vergrößerung an:
 

Anhänge

  • 20240213_135506.jpg
    20240213_135506.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab so das Gefühl das in der Samsung Cam die Optionen Intelligente Optimierung (Max, Mittel, Minimum) und die Szenenoptimierung keinen Einfluss haben. Seh bei allen 4 Optionen keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Jakarinato schrieb:
Im Gegensatz dazu finde ich, dass beim S24 mit Exynos immer noch ganz deutlich (zu deutlich?) nachgeschärft wird. Hier ein Beispiel von @trailrider aus dem Fotothread, schaut das mal in der Vergrößerung an:
Ist Geschmackssache. Finde das Beispielbild von der Schärfe genau richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Schinkenhörnchen
Das sind keine vermatschten Äste sondern du bist wahrscheinlich das überschärfte der S23 Reihe gewohnt.
So sehen die Bäume und Sträucher in Wirklichkeit aber gar nicht aus wie sie das S23+ darstellt.

Die S24 Kamera trifft das sehr gut.
Du weißt ja nach den ganzen Problemen letztes Jahr das ich eigentlich überhaupt kein Freund der Samsung Kamera bin aber hier sehe ich tatsächlich einen großen Fortschritt beim S24(+) bei meinen Vergleichsfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen
Ja klar, da hast Du Recht... Die gesamte Diskussion zu Schärfe, Farben, Kontrast, Helligkeit etc. wie auch die Diskussion zu
Displayempfinden ist immer geprägt von den persönlichen Vorlieben und Geschmack.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Ich will wieder mein p30 pro haben. Das war ein super Ding..


Das iPhone 15 Pro hat mit Unschärfe zutun..

Frag mich ob nicht alles irgendwie verschlimmbessert wird..
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M4xxx4, JohnyV und NatureOne
Ich denke, ohne jemandem nahetreten zu wollen, dass die kleinen Kameras der Smartphones auch ein bisschen mit zu viel Erwartungshaltung angegangen werden. Das Marketing macht dann noch den Rest. Das Ding ist halt nach wie vor keine Vollformatkamera und sollte man so auch einfach akzeptieren mit den kleinen Minisensoren.
Die Huaweis waren seiner Zeit einfach wirklich Top Geräte und die Kameras sind natürlich auch besser geworden. Gerade im LowLight kackt mein P20Pro gnadenlos auch gegen ein S21 ab. (Handgehalten)

Wer gute Bilder mit viel Dynamikumfang und einfach Topqualität will, kommt nach wie vor um eine richtige Kamera nicht rum.
Nichtsdestotrotz sind die Kameras inzwischen nicht schlecht, ja für "mal eben"
Aber ich glaube so langsam ist das Smartphone als solches einfach ausentwickelt.
Mit nem 1 Zoll Sensor wirds dann wieder etwas interessanter :)
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere, dmac, Whovian0815 und eine weitere Person
@NatureOne bin da völlig deiner Meinung. Nur mit einer Ausnahme ( :) ): Es gibt sie natürlich, die Unterschiede bei den Smartphonekameras. Und eine angemessene (!) Erwartungshaltung darf bei solch preisigen Smartphones sicher an den Tag gelegt werden. (und ja, manche haben keine angemessene Erwartungshaltung, ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NatureOne
vanguardboy schrieb:
Ich will wieder mein p30 pro haben. Das war ein super Ding..


Das iPhone 15 Pro hat mit Unschärfe zutun..

Frag mich ob nicht alles irgendwie verschlimmbessert wird..
Das iPhone hat nicht mit Unschärfe zu tun, sondern das S24 oder wie dein S23+ davor zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartungshaltung ist das Samsung für knapp 900€ zumindest die gleiche Bildqualität bietet wie Google mit seinem unter 500€ Pixel 7a. Leider erreicht die im Moment nicht mal die Qualität die mein 4a hat. Schon traurig das ich mir wahrscheinlich ein S24 sd importieren muss um dank Gcam wenigstens in die Nähe zu den Pixels kommen kann 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, marcodj, JohnyV und eine weitere Person
@Fembre Ja absolut, geb ich dir natürlich recht. Die riesen Sprünge wie früher sind es halt (leider) nicht mehr. Ich kann die Unterschiede teilweise schon erkennen ja. Das Problem ist nicht unbedingt die Optik an sich, sondern was die Software halt draus macht (oder nicht macht).

@trailrider Ich bin gespannt wenn mein S24 endlich mal hier aufschlägt zum testen. Ich hab kein aktuelles Phone und in Lowlight hab ich definitiv ne Verbesserung. Ebenso bei Videos. Bei normalen Bildern bin ich mir da nicht so sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@vanguardboy jetzt hast du einen Thread mit einen bild gefunden und stellst es als allgemeingültig. Sowas wirst du bei jeden Modell finden. Wirkliche Unschärfe mit dutzenden Beweisen kann du dagegen ganz deutlich hier sehen . Man muss schon zwischen Einzelfällen und generellen Problem unterscheiden.

@NatureOne ich denke nicht, dass die erwartungshaltung zu hoch ist. Aber vom neuen Smartphone erwartet man natürlich eine Verbesserung und keine Verschlechterung. Wenn das S24 im direkten Vergleich schlechtere Fotos als das S21 abliefert, dann hat es nichts mit erwartungshaltung zu tun.
 
@JohnyV Natürlich keine Frage. Auch ich möchte natürlich eine Verbesserung zu meinem alten sehen. Nur extreme Feinheiten mit der Lupe zu suchen (sowas meinte ich eigentlich) ist bei Smartphonekameras halt nicht unbedingt das.
Das meiste ist doch Softwareseitig, nicht unbedingt wegen der Linse oder dem Sensor.
 
"Überraschung im Test: Das Bildrauschen hat stark zugenommen. Im Vergleich zu den Vorgängern zeigen alle drei Modelle mit der Hauptkamera, der Selfie-Kamera und auch beim vierfachen Zoomen deutlich mehr Rauschen, über das gesamte Bild. Sowohl auf grauen, als auch farbigen Flächen. Sofort erkennbar ist das bei der Betrachtung auf einem großen Bildschirm und beim Reinzoomen in das Bild. Der S23-Serie war die Balance aus Schärfe und Rauschen besser gelungen. Es bleibt zu hoffen, dass die S24-Serie das per Software-Update ausgleicht."

Samsung Galaxy S24-Trio im Test: die besten KI-Tricks – Dämpfer bei Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider und chrissi77
Ich war gestern u.a mit dem S24 unterwegs. Das hat mich hinsichtlich der Schärfe gar nicht überzeugt - siehe unten rechte Bildseite (hmpf). Da hab ich später nur noch das S22 genommen.
Ob das beim S24 Linsen- oder Optimierungsfehler ist, keine Ahnung.

Das Rauschen ist natürlich höher verglichen zum S23, letzteres war ja völlig zugekleistert.

20240212_122449.jpg20240212_122437.jpg

Wenn man dagegen die Schärfe des Puxel 7a sieht :
PXL_20240212_112431021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straßenschild Karlstraße ist beim S24 nur zu erraten so unscharf ist es 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: NatureOne
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Video-Ton aus? Konzert/Club? Verzerrt der so wie bei den Pixel?
 
Wie kann das einfache iphone 15 non Pro allgemein besser sein als das Samsung S24 was ja länger Zeit hatte für die Entwicklung?

 

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
195
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
768
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.122
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten