Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

@JohnyV Nenn es wie Du willst, es ist Unschärfe, die bauartbedingt bei Nahaufnahmen auftritt. Es sind aber keine 2 Bananen, da ab einem gewissen Abstand diese Unschärfen zum Rand hin verschwinden, im Gegensatz zur Bananenunschärfe, die in starker Ausprägung auch z.B. in Fotos mit größeren Aufnahmeabständen sichtbar bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, hmm...egal und marcodj
@Jakarinato es ist keine Randunschärfe, sehe dir doch das Bild genau an.
 
@JohnyV
Es gibt und gab beim S24U und auch beim S23U keine Bananenunschärfe. Das betrifft nur die kleinen Modelle.
@Jakarinato hat das schon absolut richtig erklärt.
Warum Computerbase so einen Schwachsinn schreibt ist mir unerklärlich.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Jakarinato
deswegen habe ich Ringunschärfe geschrieben. Man könnte sich einfach mal die Bilder anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@JohnyV
Richtig aber Computerbase tut so als hätte das was mit der Bananenunschärfe zu tun was völliger Blödsinn ist. Darauf wollt ich hinaus.

Und wie @Jakarinato schon schreib haben die Ultra Modelle extra eine Einstellung um die Ringunschärfe auszugleichen.

Also wird man damit beim Ultra keine Probleme haben!

Im Prinzip hat es Computerbase gut gemeint, hat aber durch seinen Behauptungen mehr Fragen als Antworten geliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Jakarinato
Diesen Ring hast du aber auch bei normalen Aufnahmen. Nur sieht's man das nicht so sehr wie auf Textbildern.
 
Hättest Du dafür Beispiele? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber vielleicht hab ich da auch nicht genau darauf geachtet... also bei Aufnahmen, die nicht in der Nahdistanz gemacht wurden, denn wenn jemand versucht, mit der 1x-Linse Makroaufnahmen zu machen (also den Fokus-Enhancer ausschaltet), wird man immer die Unschärfen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
@Jakarinato mit Aufnahmen kann ich nicht dienen, weil ich das Gerät bereits umgetauscht habe und das neue Umtauschgerät versiegelt in der Verkauf geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@JohnyV Ok, danke. Hätte ja sein können, dass Du Fotos meinst, die hier schon gepostet wurden...
 
Hier mal mein Vergleich vom S23+ mit der Import S24(+) Snapdragon Kamera.

Hier sieht man sofort das die krasse überschärfung der S23 Reihe bei der S24 Reihe geändert wurde.

Die Fotos des S24(+) gefallen mir deutlich besser und auch die Farben sind näher an der Wirklichkeit dran.

Also ich bin mit dem Snapdragon Import Gerät im Moment sehr, sehr zufrieden. Die Kamera ist definitiv besser als vom Vorgänger und die Akkulaufzeit ist ein Traum. Zum Akku kommt mein Vergleich die nächsten Tage.

Einstellungen bei beiden Geräten:
Szeneoptimierung: Aus
Qualitätsoptimierung: Max
Bild-Weichzeichnung: Aus
 

Anhänge

  • S23+ 1.jpg
    S23+ 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 150
  • S24+ 1.jpg
    S24+ 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 128
  • S23+ 3.jpg
    S23+ 3.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 158
  • S24+ 3.jpg
    S24+ 3.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 169
  • S23+ 4.jpg
    S23+ 4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 141
  • S24+ 4.jpg
    S24+ 4.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 140
  • S23+ 6.jpg
    S23+ 6.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 138
  • S24+ 6.jpg
    S24+ 6.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 159
  • S23+ 7.jpg
    S23+ 7.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 152
  • S24+ 7.jpg
    S24+ 7.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 166
  • S23+ 8.jpg
    S23+ 8.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 133
  • S24+ 8.jpg
    S24+ 8.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 152
  • S23+ 9.jpg
    S23+ 9.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 129
  • S24+ 9.jpg
    S24+ 9.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 113
  • S23+ UWW.jpg
    S23+ UWW.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 103
  • S24+ UWW.jpg
    S24+ UWW.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy, Schinkenhörnchen, Queeky und 7 andere
@marcodj es bringt ja auch nichts wenn man die einzelnen Pixel zählen kann. Und bei 12mpix braucht man nicht ans ausschneiden denken
 
@marcodj hattest du nicht auch das S24+ mit Exynos bestellt? Da wäre der Vergleich interessanter
 
@JohnyV
Ja das kommt aber erst am 16.02 laut Samsung und das wird dann direkt weiterverkauft;)
Wenn du das Snapdragon Gerät mal ausprobiert hast willst du keinen Exynos mehr😁 und OVP gibts dann doch ein wenig mehr Kohle.

Interessant wäre der Vergleich dennoch. Da geb ich dir Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@marcodj
Genau diese Schärfe- und Farbabstimmung möchte ich mit dem Update auf OneUi 6.1 auch auf meinem S23 haben 👍👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und marcodj
@Jakarinato
Das wäre schön :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jakarinato
@trailrider
Hier ein Vergleich S24 Exynos vs S24 Snapdragon Kamera. Ab 5:10 min
Scheint doch Unterschiede zu geben:1f633:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy und dabistduja
Ich habe das Gerät auf der Samsung Seite wegen der Kamera negativ bewertet . Jetzt ist dem Support meine Bewertung aufgefallen und man möchte mit mir darüber reden. Was soll ich den erzählen? 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
marcodj schrieb:
Hier mal mein Vergleich vom S23+ mit der Import S24(+) Snapdragon Kamera.
Bei dem Hauptobjektiv finde ich das S23+ weitaus besser. Das des S24+ SD liefert vermatschte Äste. Die Farben gefallen mir bei den meisten Bildern, da nicht so stark gesättigt, beim S23+ besser. Das UWW des S24+ SD finde ich hingegen besser als das des S23+. Insgesamt schneidet für mich persönlich das S23+ besser ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade in dieser Gegenüberstellung sieht man es in den rot umrahmten Bereichen deutlich. Das S24+ SD schafft es feine Strukturen wegen der geringeren Schärfe nicht mehr zu differenzieren. Äste, die das S23+ noch klar erkennbar macht und die Flechten rechts unten verschwimmen im Pixelbrei. Das S24+ SD hat einen leichten Grünstich, das S23+ ist mir zu magentalastig. Alles in allem finde ich die Bilder des S23+ besser als die des S24+ SD.

Vergleich 23 24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV
@Zwenni die Kamera beim S24 und S24+ ist doch gleich. Und der kurze Schwenker zum S24U sollte nur zeigen, dass die ersten Medien nicht nur die S24 Reihe loben, sondern auch anfangen zu kritisieren. Das Thema wurde nach 10 Beiträgen beendet und nicht weiter fortgeführt. Aber was hat jetzt dein Beitrag zum Thema beigetragen? 😅
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jakarinato

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
195
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
768
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.121
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten