Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

@JohnyV
vielleicht doch.... das S23. Da gefallen mir die Fotos besser als vieles, was ich bisher hier vom S24 gesehen hab. Ich hoffe nur,
dass mit dem Update auf OneUi 6.1 dort die Kamera nicht schlechter wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und JohnyV
Ich meine natürlich unter aktuellen Modellen. Das S23 wäre aber auch eigentlich dasselbe in grün, nur älter und 1 Tick besseren Fotos. Ansonsten gibt es nur iPhones in der Größe und die haben eben komplett anderes System.

Also mal eben was anderes kaufen ist nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Ich denke ALLE S24 Besitzer egal ob S24, Plus oder auch Ultra warten sehnsüchtig auf Updates für die Camera.
Ich möchte nicht wissen was Samsung mit den letzten 2 Updates für die 22er "verschlimbessert" hat?
Vermutlich sind die "Verschönerungen" jetzt genau so "Toll" wie beim Release des S24 :1f602:

Wenn es was Besseres in gleicher Größe und Gewicht geben würde (egal vom wem - außer Apple) hätte ich -nie- das S24 gekauft und so sehnsüchtig drauf gewartet.

@andymusic - mir gefällt es besser als wenn ich 2 oder 3 grauflächen habe. Schaut dir mal die anderen Open Cam Bilder an, für meinen Geschmack haben die mehr "Tiefe" und die Farben entsprechen halt ehr dem original Objekt das ich vor der Linse habe.

Da mein Platz in meinen Hose auf dem Bike beschränk ist und ich mich zu 90% in der Sonne in der Natur bewege muss die Cam zumindest dort gut funktionieren und das wird schon passen zumal ich viele Bilder anschließend eh noch mal am PC Nachbearbeite. Das S24 wird halt nur ein Lückenbüßer sein bis ich was Besseres in ähnlicher Größe gibt.

Wenn Faltphones endlich mal Sand / Staubsicher sind und das Display mit Sonnencreme / Fettfingern funktionieren kommt mir eh kein Balken mehr in´s Haus (oder die Hose) :1f60e:

Fakt ist leider auch: wer die schönsten Bilder haben will kommt an den Pixels nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
Bis auf den Fernseher kein Licht im Zimmer. Focus jedes Mal auf dem Schrank gesetzt. Erstaunlicherweise finde ich das alte iPhone hier am besten. Interessanterweise rauscht das Bild beim Pixel vollkommen, sodass man nicht mal erkennt was man fotografiert. Das Ergebnis ist danach aber ok.

iPhone 13 Mini IMG_2634.jpeg
S24
20240211_184105.jpg
Pixel 8
1000000288.jpg
 
JohnyV schrieb:
Das normale S24 ist von der Größe her alternativlos. Deshalb kann man sich nicht einfach was anderes kaufen.
Falsch.
Du willst die Größe mit einer sehr guten Kamera? Gibt es. Iphone 15 pro.
Es gibt nichts ohne jeden Nachteil.
 
josifi schrieb:
Falsch.
Du willst die Größe mit einer sehr guten Kamera? Gibt es. Iphone 15 pro.
Es gibt nichts ohne jeden Nachteil.
ich zitiere mich selbst extra für dich 🙄
JohnyV schrieb:
Ich meine natürlich unter aktuellen Modellen. Das S23 wäre aber auch eigentlich dasselbe in grün, nur älter und 1 Tick besseren Fotos. Ansonsten gibt es nur iPhones in der Größe und die haben eben komplett anderes System.

Also mal eben was anderes kaufen ist nicht.
 
@JohnyV
Wie gesagt, das perfekte Gerät gibt es nicht. Wenn dir die Kamera so wichtig ist, musst du eben etwas anderes in Kauf nehmen.
Und natürlich kann man mal eben etwas anderes kaufen. So groß sind die Systemuntetschiede dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi du brauchst mich nicht aufzuklären wie die Unterschiede sind. Das wüssten du wenn du die Bilder schauen würdest, statt den Thread zu sabotieren 😂.

Für viele Leute kommt eben nur Android in Frage. Und jeder hat das Recht die schlechte Kamera beim S24 zu kritisieren. Dafür ist der Diskussionsthread da. Ob es dir gefällt oder nicht. Hättest du das Teil würdest du vielleicht anderes denken.
 
@JohnyV
Du darfst mich gerne ignorieren.
Und du weißt immer noch nicht, was ich alles habe.
 
hmm...egal schrieb:
S24 vs S23. Geändert hat sich wohl eher nicht viel.
Bild S24 :

S24-20240211_143052.jpg

Bild S23:

S23-20230416_150112.jpg



Das S23 ist immer noch genauso überschärft und nachbearbeitet wie sein großer Bruder , das S23 Ultra.

An diesem Kirchenschiff kann man die gesamte Samsung-Kamerafirmwareveränderungen sehen,

Im S21 hatte der Exynos noch eine schöne Nachbearbeitung. Da konnte man viele Details sehen. :

S21-20230115_142400.jpg

Samsung hat dann im Jahre 2022 aus unerklärlichen Gründen entschieden dies aus dem Exynos rauszuwerfen und seitdem sieht das Kirchenschiff so wie im S24 aus, etwas räuschelig :

S24-20240211_143052.jpg


Da fehlt seit 2022 ein spezieller Bildalgorithmus. Naja man kann es ja "Pur Exynos " nennen :)

Xiaomi im 13T Mediatek SoC hat aber einen der das Bild umwandelt und alles rauscharm macht:

Xiaomi-13T-IMG_20240211_143134.jpg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M4xxx4, hmm...egal, trailrider und 2 andere
@schafxpp Bei dem Bild vom Samsung 24. könnte man meinen, das Handy sei 5 Jahre alt :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@trailrider
Ich habe die Fotos zwischen S24 und S23 ausgiebig verglichen, ohne sie hier ins Forum einzustellen, ich habe praktisch alle Kombinationen durchgespielt. Das S23 mit Gcam bringt (für mich) in nahezu allen Fällen bessere Ergebnisse als das S24 (was bereits wieder retoure ging). Ich glaube auch überhaupt nicht daran, dass ein Update da irgendwas wirklich nennenswertes ändert. Das S24 mit Snapdragon liefert vielleicht andere Ergebnisse, aber mangels eSIM scheidet ein Import für mich aus. Eines der Probleme ist immer auch die KI, die alles besser machen soll, aber vielleicht mal in 5 - 10 Jahren so ausgereift ist, dass auf dem Foto letztlich auch wirklich das zu sehen ist, was man vor der Linse / Sensor hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Jakarinato und chrissi77
josifi schrieb:
Da wäre ich vorsichtig. Du kennst bei vielen Beispielen nicht die Bedingungen oder Einstellungen, unter denen die Bilder gemacht wurden.
Das, was ich hier in den Foren sehe, reicht mir, um mir eine Meinung zu bilden. Hier in den Foren sind überwiegend bekannte Nutzer unterwegs, die ich auch schon aus den S23-Foren kenne. Es sind keine "fremden". Da gibt es schon so einige Nutzer, dessen Meinung und Erfahrungen ich schätze. Und wenn diese Nutzer zum Beispiel schreiben "ich habe hier Vergleiche zwischen S23 und S24 gemacht", dann denke ich schon, dass sie wissen, was sie da tun.
Wenn von diesen Nutzern Erfahrungsberichte und Vergleiche gepostet werden, dann ist das für mich aussagekräftig genug. Die meisten Leute hier sind lange genug dabei um zu wissen, wovon sie da schreiben ;)
Und das, was ich hier bislang so vom S24 gesehen habe, ist größtenteils einfach nur übel. Da brauche ich nicht nach Bedingungen oder Einstellungen fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, pauls-mami, Jakarinato und 6 andere
Queeky schrieb:
Da gibt es schon so einige Nutzer, dessen Meinung und Erfahrungen ich schätze.
Richtig, einige. Aber eben nicht alle. Und nichts anderes hab ich geschrieben.
 
Hallo zusammen,
anbei Fotos (S24Pro, S24, S22) zum Vergleich.

Die Fotos sind alle mit 12MP Kamera (F1/8) aufgenommen und die Einstellungen identisch. Im Pro Modus beim S24 ist die Automatik aktiviert und nichts manuell korrigiert worden. Die intelligente Optimierung ist auf Maximum gestellt und im normalen Modus ist zusätzlich die Szenenoptimierung eingeschaltet.

Lichtempfindlichkeit und Verschlusszeiten sind dem Dateinamen zu entnehmen. Dabei ist auffällig, dass diese beim Foto des S24 ggü. dem S24Pro und S22 abweichen.

Beim Foto des S24 ist im normalen Modus ein deutlicher "Gründstich" zu erkennen. Da dieses bei Pro Modus des S24 nicht auftritt, ist von einem Softwarebug auszugehen.

Das Foto vom S22 gefällt mir am besten und wirkt ggü. dem S24Pro insgesamt klarer, schärfer und heller.

Um brauchbare Fotos zu knipsen möchte ich nichts manuell einstellen müssen, sondern einfach den Auslöser drücken wie vermutlich die meisten Anwender, die das Smartphone als Fotoapparat für alltägliche Aufnahmen verwenden.

Bis auf die Kamera bin ich mit dem Smartphone sehr zufrieden und es ist in allen Belangen dem S22 überlegen.

Gruß Zwenni
 

Anhänge

  • S24Pro_iso640_1-25.jpg
    S24Pro_iso640_1-25.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • S24_iso1250_1-100.jpg
    S24_iso1250_1-100.jpg
    3 MB · Aufrufe: 126
  • S22-iso500_1-25.jpg
    S22-iso500_1-25.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: dabistduja, 311416, JohnyV und 2 andere
@Zwenni
Mit S24 Pro meinst du wohl das 24 Plus oder Ultra?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
er meint den PRO mode.....
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Zwenni und hmm...egal
Traurig traurig was Samsung da abgeliefert hat.
Samsung: Kameraprobleme, Pixel: Akkuprobleme…mit kommt es bald so vor als ob die Androidhersteller darum betteln sich ein iPhone zu kaufen…
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Hangul
@trailrider Gut, sie sprechen Bananagate an und stellen den Fehler beim S24U fest - nur haben die U-Modelle nie ein Bananenproblem gehabt! Was dort abgebildet ist, ist die Randunschärfe der 1x Linse, die bauartbedingt aufgrund der flächenmäßigen Größe des Sensors und Weitwinkeligkeit der Linse normal ist und eine Textseite aus so kurzer Distanz nicht komplett scharf abbilden kann.
Scheinbar hat Ihnen noch niemand gesagt, dass die U-Reihe für solche Aufnahmen den Fokus Enhancer hat, wobei für solche Nahaufnahmen auf die UWW-Linse umgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, marcodj, Kornilein und eine weitere Person

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
196
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
768
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.122
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten