Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

• 1.445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sag ja , eine völlig kranke Firmware.
Eigentlich noch nicht auslieferungsreif.

Die ist einfach mal so auf 3200 ISO gesprungen (S24 Bild) - das alte S20 FE normal bei 1000 iso

20240208_213515.jpg20240208_213534.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink, hmm...egal und trailrider
Mein Galaxy S24 habe ich nun seit dem 27.01.2024 und ehrlich gesagt finde ich es eine dreiste Frechheit, was Samsung in Form dieser Kamera und Software abgeliefert hat bei einem 900€ Smartphone. Die Nachtaufnahmen sind eine Zumutung, die Fotos mit genügend Tageslicht werden seltsam aufgehellt nach dem Aufnehmen, die Schärfe ist ein massives Problem. Auch hatte ich bei der Videoaufnahme Force Closes. Im Vergleich zu meinem Pixel 8 sind die Fotos und die Software richtig lächerlich beim Galaxy S24. Watsefack Samsung... watsefack.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: pauls-mami, venacephalica, Daichink und 4 andere
203X schrieb:
Schärfe ist ein massives Problem.
Ja das ist richtig, ich hatte beim Betrachten der Bilder oft ein Gefühl einer gewissen Glasigkeit/Halbschärfe

• Danke
Reaktionen: trailrider
@schafxpp
Das aufhellen ist nicht das einzige Problem, da fehlt ja praktisch überall die Schärfe beim S24. Einige Schriften kann man beim S20 deutlich besser lesen, während beim S24 teils kaum Details vorhanden sind. 😲

Das mag sein durch die NoiseReduction, aber so ein unsauberes Rauschen wie das S24 geht auch nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hmm...egal

Ich denke man sollte erstmal die Updates abwarten. Bei dieser geringen Schärfe und der iso-Lastigkeit ist das kein Vergnügen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider
schafxpp schrieb:
Die Updates, das ist Plural. Wie viele Updates willst du denn abwarten?
Kennst du den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Kommt mir alles sehr bekannt vor von der S23-Reihe vom letzten Jahr.

Bei all der Enttäuschung, von der man hier im Thread immer wieder liest, wundert es mich echt, dass ihr den Müll nicht schon längst an Samsung zurückgeschickt habt ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj, M4xxx4 und Hangul
Auf Grund von fehlenden Alternativen zumindest beim S24, denke ich mal. Und man hofft von Update zu Update das es besser wird, was es aber beim S23 nicht so richtig geworden ist. Ich finde das gesamt Paket halt einmalig und die Kamera ist mir nicht das Wichtigste obwohl ich gegen eine bessere Kamera natürlich nix hätte. Mal sehen was das Xiaomi 14 so kann aber das ist dann auch wieder etwas größer und auch nicht so günstig glaube ich.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich bin weg von S24...leider!
Kamera ist mir doch wichtiger als Formfaktor und der schicke Rest:1f62a:
GP8Pro ist nun bei mir aufgeschlagen...Kamera ist kein Vergleich!
Dafür wieder ein Klopper...naja man muss Prioritäten setzen :1f61c:

• Danke
Reaktionen: trailrider und marcodj
Mal schauen wie sehr sich das Samsung am Wochenende blamiert PXL_20240209_114009851.PORTRAIT.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj und schafxpp
JohnyV schrieb:
Ich habe zwar kein S24(die habe ich verkauft)
Wie kommts? Heute früh hast du noch geschrieben du hast kein S24🤔

Bin gespannt auf den Vergleich, wobei man jetzt schon weiß dass das Google bei den Kameras besser abschneiden wird. Sollte eigentlich fast klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
Abgesehen von der Kamera wird das S24 überall überlegen sein....

• Danke
Reaktionen: josifi und marcodj
@Kornilein bis jetzt merke ich nichts davon bei der Einrichtung. Das Samsung wird wärmer und der Akku geht schneller leer. Von der Geschwindigkeit her keine Unterschiede. Werde aber später einen separaten Thread dazu machen, damit es guer nicht OT wird.

@marcodj Das S24 gehört nicht mir, sondern ist aus der Verwandtschaft. Meine Frau will es noch mal probieren was ihr von den beiden zusagt

Das erste Foto sagt schon alles. Beide 50 MP. Einfach drauf gehalten.

S24
20240209_133205.jpg

Pixel 8
1000000023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M4xxx4, pauls-mami, trailrider und eine weitere Person
Ist halt schon traurig was Samsung beim S24 so ein Trauerspiel abgeliefert hat und das all die "Fach" Medien und Vorwerkverkäufer (aka Youtuber und Influencer) das wissentlich verschweigen und schönreden *pfui* 🤮

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und chrissi77
@trailrider ich finde den Unterschied schon krass 20240209_142519-COLLAGE.jpg

JA da stimm ich dir vollkommen zu, ich hab ja selbst noch das 4a und hatte Zeitweise auch das 7a und kenn den krassen Unterschied. Google hat das mit der CameraSoftware einfach drauf, dagegen kann Samsung schon seit Jahren nicht gegen anstinken.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@JohnyV
Der Focus ist beim Samsung nicht auf der Katze sondern auf dem Vorhang. Vielleicht kannst du nochmal so ein Foto machen und bei beiden den Focus händisch setzen?

Das Samsung diesen Vergleich verliert war mir aber schon vorher klar.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj - und hast Du schon mal die Gcam mit den Einstellungen die Fattymcdirty dir gepostet hat installiert?
Mich würden wirklich BRENNEND mal richtige Vergleiche zwischen der Samsung und Gcam in unterschiedlichen Situationen interessieren ;)

Das eine Bild vom S24 ist ja 50 MP und das andere vom P8 ist 12 - Am besten beider mit 12MP machen

• Danke
Reaktionen: marcodj
trailrider schrieb:
hast Du schon mal die Gcam mit den Einstellungen die Fattymcdirty dir gepostet hat installiert
Da brauchst du nicht allzu viel erwarten. Das Thema hatten wir doch bereits beim S23 letztes Jahr.

Das hat einer der Entwickler der GCam geschrieben, "yes, the x1 module in regular s23 has poor gcam support... the main sensor doesn't support RAW10 output, so it's the most important thing for GCam at all, without it you have very limited configuration from GCam for this..."

Das einzige Modell das vollen Zugriff auf Gcam Ports hatte war das S23U. Das wird dieses Jahr nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet: