Samsung Galaxy S24 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam)

Ich finde das 1. Bild nicht gut. Da ist der Fokus irgendwie nur auf den Vorderbeinen vom Frosch und außenrum sieht es sehr verwackelt aus.

Das 2. Bild geht halbwegs in Ordnung solange man nicht reincroppt :1f61c:
 
Samsung Galaxy S24 review

Das wichtige gsmarena-review über das S24 ist raus.

Am Tage keine so starke Nachbearbeitung und Schärfung wie beim S23 mehr, sondern S22 Niveau.

LowLight ohne Nachtmodus wird aber das Rauschen etwas problematisch. Hier nimmt das S24 in den dortigen Vergleichsbildern vielfach im Vergleich zum S23 Snapdragon eine zu kurze Belichtungszeit und zu hohen iso.
Auch saufen die Details in dunkleren Bildstellen sichtbar ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und marcodj
@schafxpp
Das ist das Problem bei solchen Tests. Wie haben sie zum Beispiel den Camera Assistent eingestellt? Da kann man nämlich die Schärfung beeinflussen.
 
Die lassen alles auf default ohne diesen Schnickschnack. Man kann klar sagen : Die Schärfung ist beim S24 komplett weg, Das Prozessing hat hier nichts mehr mit dem S23 zu tun.
 
@schafxpp
OT:
Die Schärfung habe ich auch beim S23 nicht mehr.
 
Solche Tests sollten immer mit den Werkseinstellungen gemacht sein, ohne irgendwelche Extra-Tools wie Camera Assistant.

Wünschenswert wäre bei allen Tests, und das sage ich auch mal in Richtung der YouTuber, die hier sicherlich auch mitlesen, dass man bei den Tests und Reviews DIE FIRMWARE-VERSION MIT ANGIBT!!! Das vermisse ich bei nahezu allen Testberichten. Jetzt noch vernachlässigbar, da Samsung bislang noch kein Update rausgebracht hat, aber für die Zukunft ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M4xxx4 und katykitty
Das erste Update soll ja einiges an der Kamera verbessern. Von da her finde ich die aktuellen Tests sowieso überflüssig. Mal schauen ob sich da was tut
 
Das hoffen alle, dass das erste Update einiges an der Kamera verbessert ;) Samsung hat dazu bislang nichts gesagt.
Und die aktuellen Tests finde ich keineswegs überflüssig. Sie zeigen ganz deutlich, was Samsung da den Kunden zumutet (um es mal freundlich auszudrücken) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M4xxx4 und chrissi77
Der Präsident der Sparte Smartphones TM Roh leistet mit seinen Sparkurs super Arbeit.
Zum BananenGate haben wir dieses Jahr noch unscharfe Fotos und Display Probleme bekommen. 😆
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jimmy91 und Queeky
Ich werde euch in ca. 7-9 Tagen mal Fotos mit der GCam von meinem S24 Snapdragon zukommen lassen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Einfach nur Grauenhaft, im jetztigen Zustand ist die Cam selbst mit 50mp so beschissen und unscharf wie ein 200€ Billighandy :1f621:

S24:
20240202_114313.jpg
Pixel 4a:
PXL_20240202_104255743.jpg
S24:
20240202_114027.jpg
Pixel 4a:
PXL_20240202_103947669.jpg

und mal mit Stative:
20240202_120049.jpg
Pixel 4a:
Pixel4a-Stativ.jpg
Links S24 - Rechts Pixel4a (so verwaschen und detailarm im Vergleich - vor allem an den Flügeln)
Großvergleich.jpg
Großvergleich2.jpg
Alle Cameraeinstellungen im Stative verglichen: 50mp, 12mp, Intelligente Optimierung: Maximum mit Szenenoptimierung, ohne Szenenoptimierung, Mittel und Minumum) Bilder sehen in allen Modie eigentlich gleich beschissen und verwaschen aus ...

@fattymcdirty - ja mach das bitte, am Besten auch mal ein paar Bilder die Du vorher schon mit dem S24 Exynos gemacht hattest um mal den Unterschied zu sehen. Was kostet denn der Import?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S24 mit dem Snapdragon wird 744eur kosten in der 256GB Variante. Mein S23 werde ich in den Ankauf geben und ca. 530eur dafür bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und trailrider
@schafxpp
Danke für den Link. Deren Aufnahmem sehen für meinen Geschmack ziemlich gut aus.
 
Danbis schrieb:
Das erste Update soll ja einiges an der Kamera verbessern. Von da her finde ich die aktuellen Tests sowieso überflüssig. Mal schauen ob sich da was tut
Das 17. Update im Oktober 2024 soll einiges an Kamera verbessern.... Bis dahin sind alle Tests überflüssig... genauso wie der gesamte Verkauf von der S24 Reihe.....

Die Menschen kaufen das Smartphone jetzt und nutzen es jetzt und nicht irgendwann. Dieses ständige Argument mit dem bevorstehenden Update finde ich so blöd. Die Tests geben wieder was der Kunde JETZT bekommt und sind damit völlig legitim. Die Geräte werden sowieso zum größten Teil zu gut bewertet, weil man seinen Sponsor oder Produktquelle nicht verärgern will.

Wenn ich ein Smartphone kaufe, dann erwarte ich ein marktreifes Smartphone und keinen Prototypen welcher sich noch im früheren Entwicklungsstadium befindet. Es ist eigentlich eine Unverschämtheit ein Smartphone offiziell zum Verkauf anbieten, obwohl es entwicklungsstechnisch noch gar nicht marktreif ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, daweiner, Daichink und 6 andere
Naja, die meisten Hersteller werfen Produkte auf den Markt, die noch nicht ganz marktreif sind. Abgesehen von der Kamera finde ich das S24 in allen Belangen marktreif. Mit dem Rest bin ich zufriedener, als ich mir erhoffte. Da die Kamera bei mir keine Priorität hat, ist das für mich sowieso absolut verschmerzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist, dass Samsung keinen speziellen AutoNachtmodus hat, der ohne relevante Auslösezeit sofort greift, nur diesen allgemeinen Nachtmodus, der stark nachbearbeitet und selbst im Fotomodus von selbst meist viel zu spät greift.
Bei Xiaomi 13T, Xiaomi 12 und 13, xiaomi 14, Oppo, Vivo , Oneplus12, Google Pixel bekommt man auf einen Klick ein rauscharmes Bild, beim Galaxy seit dem S10 dieses elende Gerausche, was beim S21 besonders schlimm war.

Manche Nachtbilder mit 1600 ISO/ 1/100s
sind beim S24 ziemlich missglückt.

Hier ist Samsung der Konkurrenz mittlerweile völlig unterlegen. Derartiges lowlight-Rauschen passt einfach nicht mehr ins Jahr 2024.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, M4xxx4 und marcodj
Zum Thema Tests: Connect hat im nach eigenen Angaben genauesten Kameratest in ganz Deutschland und darüber hinaus die S24-Reihe getestet - das S24+ kommt auf Platz 6 und das S24 auf Platz 14 ihrer Bestenliste... Etwas irritierend, denn beide haben doch das 100% gleiche Kamerasetup und den gleichen Prozessor... Das S24U liegt mit einem überragend in der Kameraqualität knapp hinter Pixel 8 Pro und Honor Magic 5 pro auf Platz 3.
Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra im Kameratest: Großer Sprung
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Jakarinato schrieb:
Zum Thema Tests: Connect hat im nach eigenen Angaben genauesten Kameratest in ganz Deutschland
Der war gut 😅
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, marcodj und andrey
Jakarinato schrieb:
Zum Thema Tests: Connect hat im nach eigenen Angaben genauesten Kameratest in ganz Deutschland und darüber hinaus die S24-Reihe getestet - das S24+ kommt auf Platz 6 und das S24 auf Platz 14 ihrer Bestenliste... Etwas irritierend, denn beide haben doch das 100% gleiche Kamerasetup und den gleichen Prozessor... Das S24U liegt mit einem überragend in der Kameraqualität knapp hinter Pixel 8 Pro und Honor Magic 5 pro auf Platz 3.
Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra im Kameratest: Großer Sprung
Ich denke das Connect vergessen hat die Bildqualität mit der 23er Reihe zu vergleichen. Dann wäre ihnen aufgefallen, das die Bildqualität abgenommen & nicht zugenommen hat 😄 stand jetzt einfach ein Rückschritt
 
@Robinccc Sie beziehen sich in dem Test auf die S23-Reihe...
"connect hat die Kameras der neuen Galaxy-S24-Reihe im Testlab getestet. Wir verraten, wie viel besser die Fotoqualität im Vergleich zu den S23ern ist."
 

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
7
Aufrufe
199
maik005
maik005
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
773
andy45
A
kiessling.weida
  • kiessling.weida
Antworten
4
Aufrufe
1.125
Diego8462
D
Zurück
Oben Unten