Samsung Galaxy AI - Euer Eindruck? - Galaxy S24

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kse schrieb:
Naja die Echtzeit Übersetzung ist schon nett wenn man auf Reisen ist und die Leute dort halt kein English sprechen. Wir alle Träumen doch schon lange vom Universalübersetzer aus StarTrek.
Nicht nur im Urlaub. Auch im Berufsalltag, wenn man z.B. mit Kollegen via Teams eine Besprechung hat. Kollegen aus China und aus Indien, die sich bemühen englisch zu sprechen, sind manchmal schwer zu verstehen. Auch da sehe ich sowas als Fortschritt und Erleichterung, wenn es da Live Translate gäbe.

@Queeky
Dürftest du das beruflich nutzen? Bei uns wäre das verboten, da sicherlich nicht offline auf dem Gerät oder? Dazu ist es ja auch „Stimmen aufnehmen“ ich weiß gar nicht wie das rechtlich ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Queeky
@paganini hängt davon ab. wenn es wirklich "offline" bleibt und nicht über irgendwelche samsung oder google server: dann ja.

Sicher sind das nützliche Features, aber nichts davon vermisse ich zur Zeit, noch würde ich deswegen ein neues Gerät kaufen.

Irgendwie nähern sich Samsung und Google in Sachen Smartphone immer mehr an. Samsung übernimmt immer mehr "AI"-Features von Google, während die Pixels auf Samsung-SoCs setzen.

Am Ende kriegen die ganzen Google-Fans dann das Gleiche Samgle Gerät nur in anderer Verpackung und die Galaxy-Fans immer mehr Google builtin.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Also ich denke man darf die ki Unterstützung nicht unterschätzten! Hab jetzt Videos gesehen wie Influenza schon etwas gezeigt haben. Gerade die bild Bearbeitung und Personen auf dem Bild hinzugefügen oder ferschieben sind schon gut aus.

Die ganze Cloud-Diskussion finde ich dabei recht sinnfrei. So lange die gesendeten Daten nicht gespeichert werden, is auch nix mit "Überwachung". Und das macht Samgle nicht, allein schon wegen der Kosten. Aber wer unbedingt an die große Weltverschwörung glauben will ist gegen Faken bekanntlich immun.

Hi zusammen,

auf den amerikanischen S24-Produktseiten (Samsung Galaxy S24 Ultra | Samsung US) heißt es übrigens, dass die KI-Funktionen auf unterstützten Galaxy-Geräten nur bis Ende 2025 kostenlos verfügbar sein werden. Es gibt jedoch keine Informationen darüber, was nach dieser Frist geschieht, wie viel Samsung für die Funktionen berechnen wird und ob dies für alle oder nur bestimmte Funktionen gilt.

"Galaxy AI features will be provided for free until the end of 2025 on supported Samsung Galaxy devices. Different terms may apply for AI features provided by third parties."

Gruß
Sebastian

paganini schrieb:
Dürftest du das beruflich nutzen? Bei uns wäre das verboten, da sicherlich nicht offline auf dem Gerät oder? Dazu ist es ja auch „Stimmen aufnehmen“ ich weiß gar nicht wie das rechtlich ist
Da hast du natürlich Recht. Der Punkt "Stimmen aufnehmen" und dann natürlich das gesprochene analysieren, um es zu übersetzen. Da könnte es natürlich rechtliche Bedenken geben. Ich hatte da in erster Linie z.B. an Teams gedacht, mit entsprechenden Services von Microsoft.

Bei uns auf der Arbeit dürfen wir keine private Hardware ans Firmen-System anschließen, also nicht "mal eben" das Handy an den Laptop anschließen, oder einen privaten USB-Stick anschließen. Nein, das ist bei uns verboten, um die IT zu schützen. Auch Dinge wie z.B. WhatsApp dürfen wir nicht beruflich nutzen.

Ich denke aber mal, früher oder später wird so etwas aber zum ganz normalen Alltagsgebrauch werden, so KI unterstützte Services.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: paganini
Das wird erst gut, wenn es Apple, Google oder Microsoft machen. Samsung kann so etwas nicht.

Bei 11:36 min ruft er ein koreanisches Restaurant an und bestellt Essen mit dem Übersetzer. Ich bin ehrlich beeindruckt😄

Ich glaube momentan wird das Thema von Samsung nur so gehyped weil es sonst keine Kaufargumente mehr gibt.
Die Kunst ist nicht Produkte zu produzieren die die Leute brauchen. Der Kniff ist Produkte auf den Markt zu bringen und dann den Leuten einzureden, dass sie genau dieses Produkt zukünftig brauchen werden.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Kleiner AI Vergleich zwischen dem "Magic Editor"

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich frage mich ja, ob solche neuen Features auch für ältere Geräte kommen können, oder wird damit argumentiert, dass man dafür einen aktuellen Chip braucht? Gerade der Universalübersetzer wäre schon sehr cool :O

schon bei der Google Übersetzer App kam es bisher auch eher auf die Qualität des online Servers an. Offline war entweder nur txt oder eine eher einfache Übersetzung 1:1 was selten richtig ist.
Wenn zukünftig also KI schon auf dem Server läuft, sollte die Qualität der Übersetzung auch auf älteren Geräten zum tragen kommen.
Das entscheidende dabei wird die Digitalisierung von Spracheingabe und deren Geschwindigkeit bzw. die Bandbreite der Übertragung im Netz sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man denn für die KI Funktionen die Samsung Apps nutzen?
Also z.b. bei Bildern die Samsung Galerie? Und für Texte die Samsung Notiz App? Ich nutze am liebsten die Google Apps für alles und würde das auch gerne beibehalten, aber wäre natürlich schade, wenn die KI Funktionen dann nicht zur Verfügung stehen.

Gute Frage, ich nutze auch Gboard als Tastatur und in der Präsentation sah es so aus das vieles nur mit der eigenen Tastatur ging.

Die circle to search Funktion könnte richtig gut werden.
Ich frage mich ja ob die Bildschirmauflösung dabei eine Rolle spielt.
Hatte seither Mindestauflösung eingestellt weil ich ohne Elektronenrastermikroskop keinen Unterschied gesehen hab.
Jetzt könnte sein daß man die Auflösung hoch setzen muss um gute cts Ergebnisse zu sehen und gleichzeitig aber in der Akkulaufzeit rückwärts macht ?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechtschreib Ki ist nur für kurze Texte Stand jetzt was wenig hilfreich ist längere Texte werden nicht unterstützt hoffe das da noch was kommt per Update.

Ich hab den ganze KI Kram nicht 1x genutzt, zum Teil deaktiviert oder erst garnicht eingerichtet da es für mich vollkommen nutzlos ist und ich würde keine Cent dafür bezahlen. Das einzige was ich nutzen würde wäre eine KI die schönere Fotos macht aber genau da versagt die aktuelle Cam ja, und Bilder manipulieren (so fern ich das will) kann ich Zuhause am PC mit den passenden Programmen viel besser und genauer und vor allem ohne Cloud sondern auf meiner Festplatte :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Sind das einzelne sichtbare Prozesse, die mit ADB Konsole ohne System zu crashen abschaltbar sind oder kernisolierte Dienste ? Ich habe esoterische Ängste, dass solche tamagotchis die ich nicht brauche unnötig Akku nuckeln. Eine funktionierende Bewegungserkennung mir adequaten Belichtungszeiten wäre ein Traum und vlt. Grund zum wechseln. Mehr brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: