Samsung ändert mit One UI 6.1 die Bedienung - S24

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissi77

chrissi77

Enthusiast
1.753
In diesem Video ab Minute 2:45, ist zu sehen, dass man die Navibar nicht mehr ausblenden kann und auch die Bedienung mit den 3 Gesten unten gibt es auch nicht mehr. Finde ich sehr schade, da ich eigentlich die 3 Buttongesten versteckt genutzt habe.
Unterschiede UI 6 zu UI 6.1

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
Schade - ich hatte die Nav-Bar auch weiterhin genutzt. Dann fang' ich schon mal an, mich umzugewöhnen... :D

Ich glaube nicht, das dies überall bei 6.1 Dauerzustand werden wird.

Zu viele Leute nutzen die alte 3Button Steuerung (mich inklusive) und ich werde bei neu Käufen sehr oft gefragt ob man die "bescheidene" Gestensteuerung nicht deaktivieren und die alte Steuerung wieder zurückholen kann.

Zumal ich nicht glaube, dass es einfach sein wird, älteren Personen die Gestensteuerung beizubringen.
Es könnte also gut sein, das sich die alte Bedienung dann früher oder später in den Bedienungshilfen findet

Bei Tablets ist die Gestensteuerung meines Erachtens auch eher nicht brauchbar, aufgrund der Größe des Displays.
Aber das ist auch nur mein Empfinden.
Wer die Gestensteuerung mag, darf das gerne weiterhin tun ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und der von da
Ich bin mir nicht sicher ob ihr richtig versteht. Die Bedienung über die Button wird noch gehen. Ich meine das Ausblenden der Navigesten/Strich unten sag ich mal.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo und Daichink
@chrissi77 oh stimmt, die Optionen werden nun nebeneinander nicht mehr übereinander angezeigt. Hatte ich übersehen.

Da könnte doch dann bestimmt ein Tweak mit Good Lock kommen, kann ich mir gut vorstellen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und chrissi77
Hoffentlich. Ich denke die haben das gemacht um die AI Geschichte mit dem einkreisen zu starten vom Homebutton bzw. Homegeste aus.

Ich hab das jetzt nur kurz gesehen aber ich weiß nicht ob ich mir daran gewöhnen könnte. Aktuell nutze ich die klassischen Buttons in Verbindung mit One Hand Operation plus und das funktioniert für mich prima.

• Danke
Reaktionen: spezii und holms
@onemaster Mach ich genauso. Dazu noch Mehrfachbelegung für weitere Funktionen beim langen Drücken auf die Buttons.

Bin froh, dass das bleiben wird ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink, JustDroidIt und onemaster
Cool finde ich aus dem Video die Option "Adaptive Colour Tone". Ob das wie True Tone beim IPhone ist?

Ach OneUI launcher 6.1.
Schnell anschauen was neu ist und den Sofort Nova Launcher installieren. 🤣
Save lade sofort so wie auf dem S20plus war, und weiter arbeiten mit den S24 ultra. 🤣

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Bei mir wird auch immer Nova genutzt, egal welcher Hersteller...

Nach 14 Jahren Android Nutzung bin ich nur froh keine Gestensteuerung aufgezwungen zu bekommen. 😅 Aber man sollte den Nutzern zumindest die Wahl lassen.

• Danke
Reaktionen: djfredo, josifi und Skyhigh
@JustDroidIt Woran erkennt man einen Veganer? Er wird es dir erzählen.
Die Nova Launcher Benutzer machen dies auch bei jeder Gelegenheit. Warum eigentlich? Es geht hier um eine Änderung in ONE UI 6.1 und nicht um einen beliebigen 3. Hersteller Launcher.

• Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: LonzoX, soul, Kai44137 und 9 andere
@MarcoLo
One UI ist nicht der Launcher sondern die gesamte Benutzeroberfläche(aka UI), der Launcher ist nur ein austauschbarer Teil davon, eine extra App für den Homescreen.

Hier geht es um die virtuellen Navi Tasten/Gestensteuerung, die werden/wird vom System bereitgestellt und funktioniert nicht nur auf dem Homescreen... und dazu hatte ich ebenfalls etwas geschrieben, musst du überlesen haben.

Den Nova Launcher hatte zuerst mein Vorredner erwähnt, ich habe nur kurz darauf bezug genommen, kein Grund sich aufzuregen, auch wenn man Nova-Hasser ist. ✌️😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und djfredo
@MarcoLo
Du kennst nicht den Unterschied zwischen OneUI/Betriebssystem und einem Launcher?

@josifi Ja, aber du offensichtlich nicht, denn One UI ist kein Betriebsystem sondern Android.

@MarcoLo
Falsch. OneUI ist das Betriebssystem von Samsung, dass Android als Basis benutzt. Samsungs OneUI ist ziemlich weit von reinem Android entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marseck
@MarcoLo
Wie du meinst. Ich werde nicht mit dir streiten.

Connect: "One UI 6.1 wird das neueste Betriebssystem von Samsung."
Inside :"präsentiert Samsung sein neues Handy-Betriebssystem: One UI 6.0"

... und viele mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist trotzdem nicht korrekt, das Betriebssystem ist natürlich Android und die Benutzeroberfläche nennt sich OneUi. Schon immer.

• Danke
Reaktionen: Daichink, spezii, senses und 6 andere