S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

• 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

inley

Stamm-User
497
Samsung gibt in ihren Specsheets ungewohnlich gute Werte an für das neue S24 mit Exynos. Anscheinend soll da die Laufzeit sogar besser sein als bei den US Modellen mit Snapdragon.

Da es den meisten hier wie mir mehr um Effizienz geht als die schiere Leistung bin ich doch ziemlich überrascht. Gerade im LTE Betrieb mit dem Exynos 5300 Modem hätte ich gar schlechtere Zeiten als beim SD8 Gen 2 mit X70 Modem erwartet. Ganz zu schweigen gegen den neuen X75 im SD8 Gen 3.

Was haltet ihr von den Werten? Werden wir diesmal wirklich positiv überrascht?

Vergleich.jpg

Naja, sie hatten diesmal 2 Jahre Zeit für die Entwicklung und nicht "nur" eines. Also vlt haben sie wirklich ihre Hausaufgaben gemacht. Ich habe jetzt das S24 SEHR günstig geschossen und egal, ob ich dann das S23 oder S24 behalte, gehe mit einem Plus raus. Ich bin also komplett wertneutral und lasse mich einfach mal überraschen.

Ich bin gespannt wie dein Urteil im Vergleich zum S23 ausfällt.
Wäre schon toll, wenn der Exynos effizienter geworden ist, auch in Hinblick auf zukünftige Pixel Geräte.
Ein Hohn wäre es, wenn Google dann auf ihren eigenen Prozessor wechselt, wenn der ExynosTensor endlich was taugt 😆

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, Jensemann1969, elementz89 und eine weitere Person
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hab mir auch ein S24 bestellt und werde dann vergleichen und dann entscheiden welches bei mir bleibt.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4, Chris1983ww und Chefingenieur
Und das Exy Modell hat wirklich 100mAh mehr als der Snappi? Auch crazy.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Sagt zumindest das Datenblatt.

@Quarzer nein. Beide S24 Modelle haben 4000mah. Das alte S23 hat 3900mah.

True, bin dumm!

Aber mal ne ganz gewagte These: Vlt haut Samsung jetzt auch die Geräte in den Exynos-Ländern sooooo krass günstig raus, umd damit doch unwillige Käufer anzulocken und sie zu überzeugen. Das geht so besser als mit Eigenwerbung. Klar, sehr gewagte Theorie. Mich würde es freuen. Leistung brauch der Exy nicht, er braucht zwingend Effizienz.

Und was macht man als S23 Wechsler, wenn das S24 eine Banane hat wie beim S23 und wieder die Effizienz vom S22?

• Haha
Reaktionen: M4xxx4
Dann verticke ich das S24 bei irgendnem Ankäufer und behalte das S23. Es sollte doch wohl möglich sein, 450€ für ein kaum genutztes S24 zu bekommen und +/- rauszugehen.

• Danke
Reaktionen: inley und chrissi77
Falls das S24 eine Banane hat, schicke ich es sehr wahrscheinlich zurück.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Quarzer Gute Idee

inley schrieb:
Anscheinend soll da die Laufzeit sogar besser sein als bei den US Modellen mit Snapdragon
Glaubst du wirklich den Bildern von Samsung? Das sollte doch wohl klar sein das sie ihren eigenen Exynos Prozessor loben.

Jedes Jahr wird doch mit der besten Akkulaufzeit/Leistung geworben. Wahrscheinlich unter Laborbedingungen :1f606:

Was am Ende bei den User Tests und Reviews rauskommt wird interessant sein und darüber entscheiden ob es gut oder schlecht ist für das Nutzungsverhalten des Käufers;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, t0m2k, ALPHA-S und 2 andere
@chrissi77 Wieso? Was hast du für das S24 gezahlt over all? Sollte doch "günstiger" sein, dass Gerät unter die Leute zu bringen als es zurückzuschicken.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
Hab es mit Trade In gekauft.

@marcodj
Bin ein ganz harter Skeptiker vom Exynos. Und wenn ich mir dir Effizienzkurven von Geekerwan anschaue, würde ich klar nein sagen (Fertigungsprozessnachteil zb bei SD8 Gen1 vs Gen1 Plus). Hatte aber gehofft, dass offizielles Material von Samsung eben Gewicht haben muss. Wäre sonst eine Falschangabe.

Habe aber nun deinetwegen mal die S22 Specsheets bei Samsung abgerufen und da scheinst du recht zu haben. Der eigene Exynos wird da auch etwas besser dargestellt, war es aber im Alltag nicht.

Anhänge

• Exynos2200 vs SD8 Gen1.jpg
    Exynos2200 vs SD8 Gen1.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, blur, MrPulpFiction und 2 andere
Ich bin Mal gespannt, wie das Rauschverhalten des 24 bei der Kamera lowlight ist - der letzte Stand vom S22 Exynos war furchtbar. Damit kann man im Winter nichts mehr anfangen

@inley
Das Beispiel vom S22 wollte ich auch gerade raussuchen😁

Danke dafür👍

Das ist einfach Marketing und machen ja alle so. Ist doch z.B. beim Auto auch so.
Da wird unter Laborbedingungen 3L Verbrauch versprochen, was man dann aber niemals im normalen Leben erreicht.

Wichtig ist was am Ende bei der täglichen Nutzung rauskommt und das werden wir ja bald erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb steht ja auch immer "bis zu"
Ist wie im Swingerclub, alles kann nichts muss 😆

• Haha
Reaktionen: Olley, blur, Army2112 und 4 andere
@Chefingenieur

Und nicht zu vergessen die ganz vielen ***** die man dann ganz unten auf der Seite in der Fußnote lesen muss um den Sinn zu verstehen:1f606: