S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Teckler schrieb:
S24+ und das Ultra können in der CPU auch gut verglichen werden glaube ich da die restliche Hardware fast gleich ist.
Das Titan verschlechtert die Kühleigenschaften. Wem Dauereinsatz bei hoher Last wichtig ist, sollte die Throttle-Tests genau prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
ZXR schrieb:
Das Titan verschlechtert die Kühleigenschaften.
Durch schlechtere Wärmeleitfähigkeit ?
Samsung behauptet das :
Die auf dem Galaxy S24 Ultra installierte Vapor Chamber ist 92 % größer als die des Galaxy S23

Mal schauen was am Ende hinten rauskommt in den Tests 🤔
 
Ggü. Alu 1/10 der Wärmeleitfähigkeit und 40% weniger Wärmekapazität.
Der/die doppelte Vapor Chamber wird das für Normalos mit kurzen Lasten locker abfangen, beim Dauereinsatz mit hoher Last müsste man es merken.
Throttle Tests S24+ vs. S24U werden sicher spannend.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj und Teckler
Vielleicht wurde der SD 8gen3 for galaxy ja deswegen in allen Kernen etwas gedrosselt :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Man sollte dabei im Auge behalten, dass übern Daumen gepeilt der Akku umso schneller leer ist, je besser das Gerät gekühlt wird. 😝

Sind natürlich ein paar Denkschritte dazwischen. Es läuft darauf hinaus, dass die teuren Geräte mit den gut gekühlten Monsterprozessoren diese routinemässig für Aufgaben nutzen, die in den einfacheren Geräten aufgrund thermischer Grenzen nicht in dieser Form möglich sind. Für Nichtphysiker: Bessere Kühlung erhöhte die umsetzbare Wärmeleistung. Und die ist direkt proportional zu elektrischen Leistung, damit zum Akkuverbrauch.

Also hinterher nicht drüber meckern, dass das sauteure Teil so schnell leer ist. Es ist so schnell leer weil es so teuer ist, nicht obwohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder in youtube Worten: schlechtere Kühlung, mehr Throttling --> Akku wird weniger elektrisch belastet.

Da das S24U nun aber weniger Wärme im Rahmen speichern und leiten kann, wird der Akku wärmer und er bleibt länger warm. Über die Jahre kostet das über thermische Alterung Akkulebensdauer bei Powerusern.
Auch hier wieder: bei Normalos (wie z.B. mir) wäre das recht sicher nicht messbar.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, prx und Teckler
Ihr seit die besten Entertainer die ich seit langem gesehen habe :D
Über neun Seiten wird man hier unterhalten und noch keiner von euch hatte das S24 in der Hand und kann es für seinen eigenen Gebrauch in seinem eigenen Alltag bewerten :1f602:
Ihr seit so cool. Ohne quatsch. Es unterhält mich sehr :)

Mein Exynos vs Snapdragon (S23 / S24) sieht so aus, daß ich das S24 einfach aus Langeweile bestellt habe und ich jetzt schon weiß daß ich es im TradeIn gegen das S25 tauschen werde. Alles dazwischen werde ich vermutlich sogar überleben und vielleicht muss ich das S24 auch mal aufladen, weil irgnend was Strom verbraucht hat :D

ok. Weiter geht es in der Unterhaltung (zumal man mich jetzt ja zerreißen wird :1f61c:)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Codiack91, Queeky, djfredo und 5 andere
Agent-Adam schrieb:
Ihr seit die besten Entertainer die ich seit langem gesehen habe :D
Über neun Seiten wird man hier unterhalten und noch keiner von euch hatte das S24 in der Hand und kann es für seinen eigenen Gebrauch in seinem eigenen Alltag bewerten :1f602:

So sind sie die S**Ultra Experten, mein Tipp: schau mal in den Kamerabereich, da wirst Du vollumfänglich unterhalten😉
 
  • Haha
Reaktionen: Agent-Adam
Na ja... Wenn man das S22 besessen hat und dann mit dem S23 verglichen hat, dann weiß man das es einen Grund gab warum man jetzt beim S24 Exynos erstmal skeptisch ist ;) das ist eher Aufklärung für unwissende als Unterhaltung.

Aber schön zu wissen das mache dadurch unterhalten werden😁

Also ich würde mich freuen wenn der Exynos endlich auf ähnlichem Effizienz/Akkulaufzeit Level wäre.
Dann könnte man dieses leidige Thema mal zu den Akten legen.

@djfredo
Du weißt aber schon das der Kamerathread dann noch voller wird wenn der Exynos auf einmal super ist :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI und MrPulpFiction
Nur die unabhängigen Tests werden es zeigen wie gut oder schlecht der Exy ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Der einzige seriöse Test, ist der Selbsttest beim persönlichen Nutzungsverhalten
 
  • Danke
Reaktionen: 1110473, W39, rockster76 und eine weitere Person
Die subjektiven Eindrücke können sich von unabhängigen Tests durchaus unterscheiden. Lies: gehofft wird vorher, geschimpft wird hinterher.

@Cairus Seriös wird das Bauchgefühl oft nicht sein. Aber für eine kräftig vorgetragene Meinung reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests sind dann aussagekräftig, wenn sie nachvollziehbar und reproduzierbar sind, und wenn sie stets unter gleichen Bedingungen stattfinden 😉
Alles andere ist subjektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und marcodj
@Cairus
So ist es. Hab mir das S24+ jetzt mal bestellt und werde das dann gegen ein S23+ bei gleichen Nutzungsverhalten antreten lassen.

Dann werde ich den Unterschied schon sehen
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@marcodj gegen ein iPhone 15 Pro und einen S23 definitiv nicht einfach
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich sag mal so, mir würde es schon reichen, wenn die Akkulaufzeit mit dem Exynos nicht schlechter ist, als mit dem Snapdragon8Gen2, wenn sie dann sogar noch besser wäre, dann wären die Zeiten der schlechten Exynoss-Prozessoren möglicherweise vorbei und das wäre dann wiederum eventuell sogar ein Vorteil für den europäischen Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und marcodj
Cairus schrieb:
Der einzige seriöse Test, ist der Selbsttest beim persönlichen Nutzungsverhalten
Bloß sagt das in keiner Weise etwas über die generelle Effizienz aus. Der eine hat 10 Apps selbst installiert, der andere 300. Der eine daddelt den ganzen Tag über mit dem Gerät, der andere hebt es 2 oder 3 mal 10 Minuten pro Tag auf. Der eine zockt, der andere macht nur WhatsApp.

Und, vor dem Kauf kannst du da eh nichts machen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
@chk142
Wenn der Akkuverbrauch unter mobilen Daten draußen wieder so hoch ist wie beim S22, dann wird das beim Nutzungsverhalten auffallen und man kann das hier ins Forum schreiben. Das in Kombination mit den Reviews macht einen als User schon schlauer.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und marseck
Falls das der Fall ist, dann wird das sich so auch in den Testurteilen niederschlagen.

Das ist ja nichts wirklich subjektives.
 
Der Verbrauch des Mobilfunks kann erheblich von den Umständen des Nutzers abhängen, somit subjektiv sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
60.006
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
289
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten