S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

  • 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Carloss80 schrieb:
Letztendlich würde man den Exynos einbauen wenn er besser wäre.
Diese Logik macht keinen Sinn. Es geht immer um Kosteneffizienz. Wenn es für Samsung günstiger ist die eigenen Prozessoren einzubauen, dann tun sie es.

Und, wenn der Kunde viel Geld in die Hand nehmen will, dann bekommt er halt den teuren Prozessor. Der muss nicht zwingendermaßen besser oder schlechter sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Hört sich vielversprechend an. Mich würde auch interessieren ob jemand dann was zum Empfang sagen kann.
In Städten wird man es nicht merken, aber in Bereichen bei den man schlechteren Empfang hat. Z.b bei mir im Dorf oder an manchen stellen merke ich schon ein Unterschied. Ob ich ein SD, Apple Prozessor oder Exynos/Tensor habe.
SD und Apple Prozessoren haben sich da immer besser geschlagen.

Falls Samsung sich da verbessert hat, dann können die ein wenig das vertrauen zurückgewinnen. Falls nicht dann geben die Leute aber wirklich die Hoffnung auf.
 
@chk142 verstehe die zweite Hälfte deines Textes nicht aber ok:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Carloss80 wenn der Kunde beim teurer Modell einen SD erwartet, dann kriegt er den.

Was hier auch außer acht gelassen wird ist, dass die Lieferverträge mit Zulieferern auch mal für ein halbes Jahrzehnt im voraus gemacht werden. Samsung kann auch einen Langzeitvertrag mit Qualcomm haben. Darüber hinaus gehr es auch immer darum gleich mehrere Liederquelle zu haben, um im Falle von Schwierigkeiten reagieren zu können. Es ist gibt viele Gründe Warum Samsung immer noch auf Snapdragon setzt.
 
JohnyV schrieb:
Warum Samsung immer noch auf Snapdragon setzt.
Weil die kein Budget dafür mehr haben bei den Verlusten. Das ist der Grund
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@schafxpp Dein Satz ergibt überhaupt keinen Sinn aber ok. Vielleicht denkst noch mal nach
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Es wie immer Leute die dermaßen überheblich daherkommen, dass einem beim Lesen schon der Würgereiz packt.

Ich denke im Sommer werden wir erst sehen, wie die Exynos Chipsätze performen, da wird es sich zeigen wie die Abwärme gehandelt wird. Wird auch bei den Pixels noch interessant im Sommer.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Army2112, marcodj und 2 andere
komolze schrieb:
Wird auch bei den Pixels noch interessant im Sommer.
Die 7er haben schon ein Jahr durch und es ist m.W. keines dahingeschmolzen oder hat Sommerschlaf gehalten.

Wärme durch Betrieb übersetzt sich direkt in Akkuverbrauch. Der am lautesten beklagte Verbrauch ist aber der des Modems, und der liegt sehr weit unterhalb signifikanter thermischer Wirkungen. Lies: Kein Unterschied zwischen Sommer und Winter. Bei hoher andauernder Leistung drosseln alle Geräte von sich aus entsprechend, bei 35°C Umgebung halt etwas früher als bei 20°C. Egal ob Snapdragon oder Exynos/Tensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 7a war im Sommer zum Teil unbrauchbar. Bei navigation im Cabrio auf Rhodos hat Google Maps auf schwarz geschaltet und gewarnt. Display boost hat schon nach 1 oder 2 Minuten gedimmt und Fotografieren war dann nur noch blind möglich da in der Sonne kaum noch was zu sehen war. Mussten vieles mit dem A53 machen das diese Macken nicht gezeigt hat. Für mich als Mountainbiker der den ganzen Sommer auf dem Bike unterwegs ist ein absolutes No-Go vor allem wenn ich mit dem Pixel 4a diese Probleme nicht hatte ... War der Hauptgrund den fetten Brocken wieder mit Verlust zu verkaufen 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
trailrider schrieb:
Display boost hat schon nach 1 oder 2 Minuten gedimmt
Da landen wir aber ganz woanders, denn das ist massgeblich dem sehr hohen Verbrauch des Displays der Pixel 7 geschuldet, wenn man sie mit maximaler Helligkeit direkt in der Sonne betreibt, nicht dem Tensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP! Wenn es jetzt noch ohne Banane ist, dann ist es mein perfektes Smartphone!
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider und marcodj
Wenn der Exynos in unabhängigen Tests gut abschneitet wäre das ein schöner und guter Fortschritt. Wenn aber der SD Gen3 nochmal besser ist dann ist es so.
Da sie im Ultra nur auf den SD setzen ist es wohl klar wer besser ist. Und da Samsung sich mit dem Flaggschiff messen muss haben sie erkannt auf den SD zu gehen auch wenn er nur 1% besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Wobei noch die Frage wäre, unter welchen Bedingungen der Akkutest konkret gemacht wurde. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, scheint wohl das Mobilfunkmodul beim Exynos immer der Akkufresser gewesen zu sein. Wenn also der Akkutest im WLAN gemacht wurde, könnte es nachher in der Praxis doch noch anders aussehen. Hierzu kommen sicherlich bald auch noch Akkutests.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marseck
Gescheite Tests werden in unterschiedlichen Szenarien vorgenommen. Und, ja, auch Chip Online testet in der Regel unterschiedliche Nutzungsszenarien. Keine Ahnung warum jetzt schon wieder Verschwörungstheorien kommen, dass dem nicht so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Teckler und trailrider
Damals beim S21 Release. Die Auslieferungssoftware war vom Akku ganz ok, bis der erste Security Patch kam. Die absolute Katastrophe, innerhalb 10 Stunden wurde der Akku leer gesaugt. Ca 3 Tage später gab es nen Bugfix womit die Effizienz viel besser wurde, aber leider war die Laufzeit nie mehr wie zur Auslieferung.

Ich bin vom S6, S9 und S21 gebrandmarkt, daher sehe ich solche (frühe) positive Tests als kritisch an.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj


chk142 schrieb:
Keine Ahnung warum jetzt schon wieder Verschwörungstheorien kommen, dass dem nicht so wäre.
Vielleicht weil Chip selbst verlautbart hat, dass es sich bisher (logischerweise) nur um erste Eindrücke handelt und ausführliche Tests natürlich noch ausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ chk142
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass die Umgebung wo das Handy eingesetzt wird einen nicht unwesentlichen Einfluss hat und die Akkulaufzeit dadurch ggf. deutlich beeinflusst werden kann. Mit "Verschwörungstheorien" hat dies beim besten Willen nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
chk142 schrieb:
Gescheite Tests werden in unterschiedlichen Szenarien vorgenommen
Genau
Und nur mit standardisierten Tests können CPUs in verschiedenen Geräten direkt verglichen werden.
Ich schaue da gern bei Notebookcheck rein.
Dauert aber sicher noch eine gute Weile bis die Tests fertig sind.
Und evtl werden Ergebnisse wieder korrigiert wenn das erste große Update durch ist.
S24+ und das Ultra können in der CPU auch gut verglichen werden glaube ich da die restliche Hardware fast gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und chk142
W39 schrieb:
Vielleicht weil Chip selbst verlautbart hat, dass es sich bisher (logischerweise) nur um erste Eindrücke handelt und ausführliche Tests natürlich noch ausstehen.
Ok, dann würde ich einfach abwarten bis die ausführlichen Tests kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Teckler
Da ich mich dafür entschlossen habe komplett auszumisten, kommen ein halbes Dutzend Smartphone die ich aktiv in Nutzung habe weg. Dafür gibt es jetzt ein S24 mit Exynos und ein S24 Ultra mit Snapdragon 8.3. Dann habe ich einen direkten Vergleich. Wobei das ultra natürlich einen viel größeren Akku hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: MrPulpFiction, komolze, djfredo und 2 andere

Ähnliche Themen

Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
615
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
895
Aufrufe
74.620
fattymcdirty
F
A
  • AndoidFan
Antworten
16
Aufrufe
1.133
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten