S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Wenn man die Geräte besitzt dann kann man sie doch auch im WLAN vergleichen. Wo ist das Problem
 
Klar kann man das.
Wenns im Wlan länger läuft ist ja positiv.
Hier meint man wohl eher dass es nichts direkt aus sagt da der Verbrauch unter mobilen Daten eben das Problem war.
Das 5300er Modem wurde vlt verbessert..
Wer weiß..
Warten wir es ab.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Das weiß ich doch. Ich bezog meinen Text auf den Beitrag vor mir.

Eben... beim Exynos sind/waren die mobilen Daten das Problem. Das wurde hier jetzt auch schon oft genug erwähnt und trotzdem verstehen es manche wohl noch nicht.

Das der Exynos im WLAN schon mal gut abschneidet ist aber natürlich sehr positiv zu sehen 👏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
marcodj schrieb:
Wenn man die Geräte besitzt dann kann man sie doch auch im WLAN vergleichen. Wo ist das Problem
Das ist das gleichen Problem wie mit Benzinverbrauch bei Autotest. Macht absolut Null Sinn seinen Verbrauch mit dem des Testmagazins zu vergleichen und Rückschlüsse daraus zu ziehen.
 
@JohnyV siehe youtube, wirst fündig. kann es ja selber testen habe ja ein s23 noch, und ein pixel 8 hatte ich auch. Da sind welten Unterschied. wenn das s24 wie das Pixel 8 sein sollte ist das ein riesen Rückschritt zum s23
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, hmm...egal und marseck
@Stuttgart wie das S24 ist siehst du doch im Test und es macht bei vergleichen nur Sinn wenn die Geräte parallel laufen oder zumindest genauso festgelegten und identisch Ablauf durchlaufen. Nur so kann man eine brauchbare Aussage treffen. Mein Handy hält noch 4 Stunden länger ist einfach keine verwertbare Aussage.
 
Dieses Jahr hängt alles vom Modem ab ob der was taugt oder nicht.
Screenshot_20240119_231336_Samsung Internet.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und Stuttgart
@JohnyV sorry aber du hast bissle wenig ahnung. apfel und birnen vergleichst du.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV du kannst dein smartphone mit vollem akku neben meinen stellen und einfach laufen lassen. Dann sieht man ja welches Gerät schneller leer geht. Gebe deins sogar 15 Prozent Vorsprung 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV ich habe ein pixel 8, s23 und xiaomi 14 verglichen am ende war der exynos (P8) ziemlich schlecht im Mobilfunknetz. Im Wlan war das Pixel 8 in Ordnung. Ich hoffe das erwartet uns nicht beim S24.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und marcodj
@Stuttgart Äpfel und Birnen vergleichst gerade du. Merkst du das nicht? Welches Gerät soll ich neben deinem legen? Mein Pixel? Mein Xiaomi? Oder mein iPhone?

Nochmals. Auf der vorherigen Seite war die Rede über die Laufzeit im WLAN Netz von S22 S23 und S24. Daraufhin hast du mich zitiert und einfach stumpf geschrieben, dass dein Smartphone 4 Stunden länger läuft. Dein Smartphone welches gar nicht dem vergleichbaren Test unterzogen wurde. Und jetzt argumentierst du mit der Pixel 8 ( was kein Samsung S24 ist) und der Laufzeit Mobilfunk.

Kannst du mir bitte erklären wo der Zusammenhang Zwischen den ganzen Dingen ist?
 
  • Danke
Reaktionen: W39 und pchb
Der Tensor G3 setzt auf das Modem 5300, genau wie der Exynos 2400 wie es ausschaut.
Denke das rührt daher aber vergleichen kann man nur 1 zu 1.
Was bringt es wenn einer im W lan lümmelt und der andere im mobilen Netz.

Test ist nur aussagekräftig wenn BEIDE identische Bedingungen haben.
Das Xiaomi 14 mit SD 8 Gen 3 hat eine ganz andere CPU Architektur und Modem und wird in beiden Fällen bessern abschneiden.

Das Modem hat im G3 einen sehr hochen Vebrauch was bekannt ist.
Schaltet mal 5G ab und Ihr werdet spürbar längere Akkuzeiten haben.
Habs selbst ein Pixel 8 hier und weiß wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@JohnyV zusammenhang ist exynos prozessor. Bei wlan ist das s23 und xiaomi 14 im Vergleich zum Pixel 8 besser. S24 hat auch ein exynos prozessor, falls du es mitbekommen hast. 100mah mehr wie das s23. Und in Mobilfunknetz (5G) schneidet das Pixel sehr schlecht ab. Daher hoffe ich dass das S24 auch nicht so sein wird. Da kann jeder den exynos schön reden, aber am Ende sieht alles anders aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@elementz89 Genau
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
elementz89 schrieb:
Der Tensor G3 setzt auf das Modem 5300, genau wie der Exynos 2400 wie es ausschaut.
Denke das rührt daher aber vergleichen kann man nur 1 zu 1.
Was bringt es wenn einer im W lan lümmelt und der andere im mobilen Netz.

Test ist nur aussagekräftig wenn BEIDE identische Bedingungen haben.
Das Xiaomi 14 mit SD 8 Gen 3 hat eine ganz andere CPU Architektur und Modem und wird in beiden Fällen bessern abschneiden.

Das Modem hat im G3 einen sehr hochen Vebrauch was bekannt ist.
Schaltet mal 5G ab und Ihr werdet spürbar längere Akkuzeiten haben.
Habs selbst ein Pixel 8 hier und weiß wovon ich rede.
Das mag natürlich sein. Aber wenn ich von Laufzeit im WLAN Netz schreibe und man mich darauf zitiert und behauptet mein Handy läuft vier Stunden länger. Und dann über andere Smartphones und Mobilfunk schreibt, sehe ich da keinen Zusammenhang zu meinen gemachten Aussagen.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@JohnyV Weil es so ist. das xiaomi 14 läuft im ca. 4 stunden länger als das Pixel. Standby Verbrauch ist leider auch zu hoch
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Deswegen hab ich ja auch geschrieben 1 zu 1 gleich.
Bedeutet beide WLAN oder beide im Netz.
Und Samsung wird definitiv was am Modem verbessert haben...

Seit ich beim Pixel mangels 5G Tarif auf 4G/3G/2G Auto gestellt habe muss ich gestehen ist der Standbye Verbrauch ebenfalls besser.
Es ist kein Akku Wunder aber man kommt durch den Tag.
Aber hier soll es ja nicht um das Pixel 8 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV nochmals: das s24 hat ein exynos und pixel 8 auch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@elementz89 habe ich ja auch gemeint. anders geht es ja nicht
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Stuttgart er bezog sich aber auf einen Test im WLAN und Laufzeiten im W lan.
Und du eben auf einen mit mobilen Daten und der Modem Problematik.
Das ist damit gemeint dass die Tests nicht verglichen werden können.

Ihr redet etwas aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart was hat das aber mit meiner Aussagen bezüglich der 5,5 Stunden oder 50 % Laufzeitverbesserung im WLAN Netz vom S24 gegenüber S22 zu tun? Das sind verschiedene Dinge.
 
@JohnyV naja lassen wir es. Warten mal die Tests ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Was man aus dem Bild-Test aktuell herauslesen kann ist unter bestimmte Bedingungen der Exynos im S24 den SD im S23 in der Laufzeit klar schlägt

Im LTE Netz ohne Zellenwechsel oder großen Empfangsschwankungen

Dunkles 200cd/m² Display, nutzbare Heiligkeit in eher dunklen Wohnräumen, wobei in diesem Nutzungsszenario das neue M13 Displaymaterial + LTPO vermutlich den Löwenanteil ausmacht bei der Laufzeit

Kein Standby Drain da 15h am Stück genutzt


Ob diese Werte dann für den normalen Alltagsgebrauch oder vor allem in Situationen wo es auf den Akku ankommt ebenfalls Bewahrheiten wird muss sich noch zeigen.

Aber auch die 13h Laufzeit beim S23 finde ich merkwürdig. Selbst wenn ich mein S23 fast am Stück im Flugmodus + Wlan genutzt habe war maximal etwas über 10h SoT möglich. Was Bild also mit Laufzeit meint ist mir unklar
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Stuttgart
Manche berichten schon in diversen Videos dass die Laufzeit auch im Netz deutlich besser ist.
Ich denke auch dass der Exynos dieses mal garnicht schlecht sein wird.
Der SD wird besser sein, was den Exynos dadurch ja nicht schlecht macht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
60.035
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
289
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten