S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

  • 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Atze04
Gerade bei Sonne ist die adaptive Helligkeit aber super. Das Display wird damit deutlich heller als bei manuell.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Atze04 schrieb:
Draußen mit beidem, ohne Adaptive Helligkeit, sprich manuelle Einstellung. Automatische/Adaptive Helligkeit empfinde ich als Nonsens, woher soll ein Sensor bitte wissen welche Helligkeit für mich persönlich gerade ideal ist? Soweit ist die Technik noch lange nicht....
Doch die Technik ist längst so weit. Sie orientiert sich an der Programmierung, die auf Erfahrungswerten und Tests beruht und passt sich an dich, aufgrund deiner persönlichen Nachtjustierun, dementsprechend auch an.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, DerMicha und marcodj
Hab tatsächlich nie darüber nachgedacht gehabt, dass man die Adaptive nachjustieren kann. Jetzt erst hier gelesen gehabt und tatsächlich jetzt mal die Adaptive aktiviert. Hat keine Woche gedauert, bis sich das System da an mich angepasst hat.
Jetzt bin ich auch Fan der Adaptiven. Da ich den ganzen Tag eher heller bevorzuge, war es anfangs sogar so, dass es Abends dann auch eher heller geschalten hatte, da war das System schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Konsole9393218, marcodj und josifi
Bei wem es passt, kein Einwand, bei mir halt nicht. Und die 1-2 Sekunden um den Regler zu bedienen hab ich übrig und somit stimmt dann für mich auch die Einstellung.
Vielleicht ist es ja gerade die Arbeit des Sensors, die zu dem Phänomen führt?

P.S.:
Es sind immer die "Tests" und " Erfahrungswerte" anderer, nicht persönliche, ist genau wie bei den "Akkutests"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atze04
Hast du wirklich schon versucht, die Einstellungen zu trainieren?
Und bemerkt, dass es in der Sonne deutlich heller wird?
Aber jeder, wie er will.
Btw: Meine Erfahrungswerte sind sehr wohl persönlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und marcodj
Nein, warum sollte ich auch wenn ich mich lieber auf mich selbst verlasse?
Nein, ich hab das eben mal spaßeshalber angemacht und es funktioniert tatsächlich besser als bei meinen ersten Versuchen vor ein paar Jahren. Aber ich bin eben doch der Mensch, der lieber nicht alles automatisiert. Wie gesagt, es ist ja nicht so das es mich wahnsinnig viel Zeit kostet es allein einzustellen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier😬
Aber trotzdem wäres es noch immer interessant ob es auch ohne Adaptive Helligkeit bei den betroffenen zu dem Phänomen kommt
 
Atze04 schrieb:
Bei wem es passt, kein Einwand, bei mir halt nicht. Und die 1-2 Sekunden um den Regler zu bedienen hab ich übrig und somit stimmt dann für mich auch die Einstellung.
Vielleicht ist es ja gerade die Arbeit des Sensors, die zu dem Phänomen führt?

P.S.:
Es sind immer die "Tests" und " Erfahrungswerte" anderer, nicht persönliche, ist genau wie bei den "Akkutests"

Du verstehst es anscheinend nicht. Die automatische Helligkeit orientiert sich erstmal an der Programmierung, die auf Erfahrungen und Tests basiert. Aber je öfters du nachjustierst, desto mehr lernt sich von dir und passt sich dir persönlich und deinen Wünschen an. Sie merkt die wie hell/dunkel du es bei bestimmten Tageszeit/Sonne etc haben willst. Das geht natürlich nicht innerhalb von paar Minuten nachdem einschalten. Das braucht ein paar Tage/Wochen Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, DerMicha, josifi und eine weitere Person
Bei mir war es auch nicht sofort. Aber nach den ersten Tagen war von mir kaum noch ein Nachjustieren nötig. Davor war ich genauso gepollt, selber einstellen ist ja kaum arbeit. Jetzt bin ich aber zufriedener, weil ich nicht mehr regeln muss und mit Routinen arbeiten und das sind persönliche Erfahrungen
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und marcodj
Ich glaube eher hier wird generell etwas missverstanden, es geht um mein persönliches Empfinden und da bringt es mir keinen Mehrwert. Zumal es ja durchaus ok ist, wenn das Gerät erkennt wann ich wo welche Helligkeit benutze, nur das es nie andauernd gleich ist. Was macht der Sensor wenn ich in ein und derselben Situation es doch lieber heller oder dunkler möchte? Dann muss ich ja doch wieder selbst Hand anlegen. Gedanken lesen? Wie gesagt, was den einen erfreut hat für den anderen keinen Wert.
 
Nein, und ich hab auch auch schon gesagt warum. Wie lange soll denn die Anlernphase dauern bis sämtliche Eventualitäten eingetroffen sind? Mehrere Jahre?
Wir sollten aber auch langsam zu Thema zurück, du wirst mich eh nicht vom Mehrwert überzeugen können😉😁
 
Arbeitet die adaptive Helligkeit bei Exynos mit einer anderen Technik als beim SD?
 
@merlin2100
Kann ich mir nicht vorstellen. War beim S23 jedenfalls genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja bitte, zurück zum eigentlichen Thema🙈😂
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ob adaptive Displayhelligkeit oder manuell spielt auch eine Rolle bei der Laufzeit und Wärmeentwicklung.

Manuell wird das Display niemals so hell wie adaptiv. Beim S23 war zb manuell bei 900nits Schluss. Adaptiv ging es glaub bis 1300nits und HDR Peak bei AL 10% bis zu 1750nits.

Wird beim S24 nicht anders sein.

Wer also adaptiv Displayhelligkeit + Mobilfunk bei sonnigem Wetter nutzt wird vermutlich die größeren Unterschiede zwischen Exynos und SD entdecken
 
Das glaube ich allerdings nicht, ich denke maximale Helligkeit ist maximale Helligkeit, egal in welchem Modus. Zumal es ja auch noch folgendes gibt ->
Screenshot_20240512_142030_One UI Home.jpg
 
Ich hätte jetzt Stein und Bein behauptet, dass ich so etwas nicht benutze - aber ich habe dann eben doch mal nachgeschaut und festgestellt, dass diese Funktion bei meinem Pixel aktiviert ist.

Bewusst eingeschaltet habe ich das nicht - ich vermute es ist bei vielen so, das es aktiviert ist ohne, es selbst angeschaltet zu haben.
 
@Atze04
Falsch. Du kannst wirklich überall nachlesen und selbst probieren (was du allerdings nicht willst), dass die maximale Helligkeit mit adaptiv in der Sonne deutlich heller als ohne wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kmt, proudlyS23plus und marcodj
@Atze04

We've completed our brightness test, and the manual brightness is in line with previous Galaxy S models - 446nits in its default mode and 785nits with the Extra brightness boost from Settings.

The Auto brightness, just as promised, is now higher - we measured 1,401nits with our standard white patch taking up 75% of the screen. Once we started to shrink the white patch, the brightness went north of 2,000nits so we have no doubt the advertised values are achievable.
Screenshot_20240512-143202.pngScreenshot_20240512-143158.png

Mit manueller Helligkeit des ist das Display deutlich dunkler. Das ist quasi bei jedem aktuellen Smartphone so.
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt, marcodj und (gelöschtes Mitglied)
Ok, dann wäre ich praktisch blind wenn ich auf adaptiv stelle, weil die Netzhaut verbrennt....😁
Wenn es denn tatsächlich so ist, muss ich sagen, mir reicht die manuelle Helligkeit aus und ich kann sie halt meinen Bedürfnissen sofort anpassen, ohne langes anpassen eines Sensors und ich spare sogar an Akku
 

Ähnliche Themen

Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
607
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
893
Aufrufe
73.641
schattenparka
S
A
  • AndoidFan
Antworten
16
Aufrufe
1.081
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten