S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

merlin2100 schrieb:
Es geht auch schlimmer zu kaufen die ein Elektroauto mit max. 400 km Reichweite (im Sommer) jetzt stell dir das ganze im Winter vor wenn du noch 200 km hast und die einzige Ladesäule max. 11 kW bringt und du in einer Stunde wieder los musst und 300 km vor dir hast.
Nicht verzagen, Snapdragon fahren. :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, JohnyV, dmac und 3 andere
S24+ Exynos Standby mit O2 5G SA, 2 Balken Empfang. Geplant waren 7 Std., aber die App ist abgestürzt. 0,6 % ist ein guter Wert für Mobilfunk. Mit mehr Std. wären es sicherlich etwas weniger.

Mit Telekom 5G NSA hatte ich in 7,5 Std. einen Verbrauch von 1,1%
 

Anhänge

  • Screenshot_20240229_054241_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240229_054241_AccuBattery.jpg
    558 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Bubu76, dabistduja und marcodj
inley schrieb:
Das S24 Exynos war heute über Nacht im 4G, das S24 SD im 5G NSA. Normal verbraucht 5G etwas mehr aber hier zeigt sich sehr deutlich wie überlegen Qualcomms Modem ist. 37,5% mehr Verbrauch beim Exynos 5300 Modem im Vergleich zum X75...
Wahrscheinlich habe ich irgendwas übersehen. Ich habe mir diese Screenshots und die vorherigen jetzt auch am Notebook nochmal angesehen und ich sehe weiterhin bei fast allen Werten nur kleine Unterschiede - teilweise weniger als 0,5 Prozentpunkte.
Der SD hat 0,1 Punkte mehr bei Bildschirm An, 3,3% weniger bei Bildschirm Aus. Gleichzeitig soll der SD 0,8 mehr im Deep Sleep brauchen? Bei Bildschirm An liegt der Exynos wieder leicht vorne. Beim Verbrauch Gesamt sehen wir 3 Prozentpunkte Unterschied - über 11h. Für mich sieht das alles nicht dramatisch aus.
Testest du eigentlich im gleichen Netz?
Ich bin sehr interessiert die detaillierten Unterschiede beim Verbrauch zwischen den beiden Modellen zu sehen, z.B. beim Modem. Bei vielen Vergleichen oder Berichten ist es ziemlich unklar unter welchen Bedingungen sie zustande gekommen sind. Das Ergebnis bei Techmo war für mich nicht dramatisch. Mit dem Unterschied könnte ich leben.
Leider ist die Akku-Schnittstelle unter Android inzwischen stark eingeschränkt. Früher gab es mehrere Apps bei den ich bis auf Prozess- und Wakelock-Ebene hinuntergehen konnte oder den Akkuverlauf nach Empfangsstärke aufgeschlüsselt bekommen habe. Solche Details würde ich mir gerade wünschen. Zum einen konnte man damit schnell einzelnen Amok-Komponenten auf die Spur kommen (früher oft gesehen: Drain durch Bluetooth Probleme) oder sehen welche App wie oft das Gerät geweckt hat. Außerdem wäre dann schnell zu sehen, unter welchen Funkbedingungen der Verbrauch wie stark ansteigt.


@Carloss80
Die Balkenanzeige ist nur ein relativer Wert bezogen auf das jeweilige Gerät. Sie ist nicht genormt und weicht zwischen verschiedenen Geräten stark ab. Vergleichbare Werte bekommt man nur, wenn man sich die reale Empfangsstärke ansieht. Ich habe anderswo schon geschrieben, dass ich mein 1+ 7T mit SD 855+ mit dem Exynos verglichen habe. Der Exy zeigte unter vielen Bedingungen deutlich weniger Balken. Beim Blick auf die Empfangsstärke lagen die Geräte allerdings nur wenige db (<5) auseinander. Ich habe auch in der Praxis trotz geringer Balkenanzeige bisher noch keine Empfangsprobleme feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Snoere Zwei Balken sind bei Samsung ungefähr 100–104 dBm. So auch mein Wert bei der Messung, schwankend.

Aber je nach Lust und Laune liegt der Wert auch bei ~ -96 dBm, also drei Balken.

Trotz des hohen Wertes ist es ein sehr guter Standby Wert für einen „hungrigen“ Exynos.
Aber dass der Exynos weniger Balken anzeigt, aber die Signalstärke beinahe identisch ist, gebe ich dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoere und dabistduja
Neuer Test gedropped!

"Here is the result for S24 Snapdragon vs Exynos. In 5G Exynos used 25-28% more power (Watt) while on WiFi it was close to 17-19%. I did not find a measurable difference between light performance and normal mode, but on power saving mode, it was up to 5% more efficient. Here is the full video:"

 
  • Danke
Reaktionen: inley, Kaynster und marcodj
@AndyB. War mein letzter Beweggrund fürs SD s24. Hab so eben über TDimension bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo, marcodj und AndyB.
Effektiv ein 17-28% kleinerer Akku mit den Exynos Versionen verkauft, sind schon kleine Schweinebacken bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo, marcodj und M4xxx4
@AndyB. Deswegen wird mein Exynos auf Kleinanzeigen landen, sobald der Snappi da ist.
 
Schön zu sehen das es YouTuber gibt die auch Sachen auf Herz und Niere Testen... Bei SwagTab oder wie die Markenbotschafter alle heißen, bekommt man eigentlich nur Werbevideos mit "Pseudokritik" um glaubwürdig zu erscheinen.
Wer will denn schon auch sehr kritisch sein wenn man auf der Gehaltsliste steht von Samsung & Co.
Jedes Jahr free phones, gadgets und goodies. Und der finanzielle Aspekt.

Jetzt ist erstmal das Kind in den Brunnen gefallen mit Exynos. Mal schauen ob Samsung noch etwas mit Updates gegensteuern kann oder nicht. Für Otto-Normal User wird es wohl nicht stark auffallen.
Hardcore user schon eher.

Es wird ja schon gemunkelt von irgendwelchen heißen Quellen das Samsung nächstes Jahr weltweit auf Exynos setzen wird, auch beim Ultra Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo, M4xxx4, marcodj und 2 andere
JohnyV schrieb:
Gerüchte gibt, dass der Snappi in Zukunft bei Samsung
Es ist k e i n Geld dafür da, ansonsten können die Margenvorgaben nicht eingehalten
 
Motorola schrieb:
Es wird ja schon gemunkelt von irgendwelchen heißen Quellen das Samsung nächstes Jahr weltweit auf Exynos setzen wird, auch beim Ultra Gerät.
Wer das munkelt (Quelle?), hat offenbar keine Ahnung.
Samsung darf den Exynos weltweit nicht einsetzen. Er ist zum Beispiel in den USA nicht erlaubt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@josifi
Das stimmt. Weltweit ist vielleicht der falsche Ausdruck. Bei dem Gerücht des Leakers geht es eher darum das bei der S25 Reihe auch das Ultra einen Exynos bekommen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Einige kaufen ihre Geräte in Vorbestellung lange bevor sie wissen, was drin ist. Und sind dann stocksauer, wenn die Katze im Sack die falsche Farbe hat.

Es ging in der Kombination dieser News darum, endlich auch den Amerikanern die Möglichkeit zu geben, für den Snapdragon den Aufpreis für das Ultra zahlen zu dürfen. Mit Exynos für die kleineren Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
@josifi Einige kaufen ihre Geräte in Vorbestellung lange bevor sie wissen, was drin ist. Ist sind dann stocksauer, wenn die Katze im Sack die falsche Farbe hat.
Niemand wird gezwungen, die Geräte nicht zu stornieren oder dann auch zu behalten.
 
Wer sich über eine brodelnde Gerüchteküche mit widersprüchlichen Informationen wundert: Bis zum Waffenstillstand (Samsung vs Qualcom) wird üblicherweise weitergeschossen, um sich nicht schon vorher in Nachteil zu bringen. Während man also miteinander verhandelt, kann es nützlich sein, allerlei Gerüchte zu lancieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Samsung nicht völlig verblödet ist, kriegen die, mit was die in EU gerade für einen Bockmist verzapfen.

Wenn nicht, wird halt weiter importiert oder die Marke gewechselt.

Marktwirtschaft heisst auch, sich nicht verarschen lassen zu müssen.

Ultra und Exynos. Ha ha :)
 
josifi schrieb:
Niemand wird gezwungen, die Geräte nicht zu stornieren oder dann auch zu behalten.
Das stimmt natürlich, aber man darf hier auch sagen, wenn einen was stört oder man etwas blöd findet.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, AndyB. und marcodj
@ericdraven99 Wenn es das ist, was sie mitkriegen...
sind seit etwa einen Monat offiziell verfügbar und es zeichnet sich ab, dass die neuen Smartphones erfolgreichen laufen als die Galaxy S23 im letzten Jahr.
...dann lesen sie daraus, dass sich die S24 trotz teilweise Exynos besser verkaufen, als die reinen Snapdragons vom Vorjahr. Bockmist geht anders.

So gut verkauft sich das Samsung Galaxy S24 in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
415
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.743
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
278
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten