S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Das s23 hat kein LTPO Display, richtig?

Ansonsten sind die Unterschiede nicht so riesengroß?

OK ich hab jetzt ein 3 Jahre altes Oppo mit 4000 mAh Akku, welches nur eine maximale SOT von vllt 3 - 4 Std. Schafft (Snapdragon 765g), mehr ist nicht drin. Manchmal sogar noch schlechter.

Aber da dürfte ja selbst das s23 besser sein...?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-25-22-49-33-12_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2024-02-25-22-49-33-12_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 54
Standby Mobilfunk 5G SA über den Tag
(S24+ Exynos)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226_001205_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240226_001205_AccuBattery.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20240226_001303_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240226_001303_AccuBattery.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
sprint schrieb:
welches nur eine maximale SOT von vllt 3 - 4 Std. Schafft (Snapdrago
Wie ist die Aufteilung ?
1. Mobile Daten unterwegs
2. Mobile Daten stationär
3. WLAN
Im Modus 1 spätestens nach 3,5 Std ist auch Feierabend.(S23).
 
ttl schrieb:
Im Modus 1 spätestens nach 3,5 Std ist auch Feierabend.(S23).
Bei deinem Nutzungsverhalten;)
Das kann bei anderen ganz andere Zeiten ergeben je nachdem wie sie ihr Smartphone unter mobilen Daten nutzen und ihre Mobilfunkverbindung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Wie ist die Aufteilung ?
1. Mobile Daten unterwegs
2. Mobile Daten stationär
3. WLAN
Im Modus 1 spätestens nach 3,5 Std ist auch Feierabend.(S23).
Meinen Screenshot habe ich gestern gemacht, da bin ich den ganzen Tag Zuhause gewesen sprich im WLAN. Mobile Daten ist der Kasten noch schneller leer, da muss ich auf dem Heimweg von der Arbeit schon immer aufladen sonst ist das Ding abends vor dem Schlafengehen schon tot.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@sprint
Egal ob S24 oder S23. Beide werden eine bessere Akkulaufzeit haben als dein "Kasten":1f606:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und sprint
Das S24 Exynos war heute über Nacht im 4G, das S24 SD im 5G NSA. Normal verbraucht 5G etwas mehr aber hier zeigt sich sehr deutlich wie überlegen Qualcomms Modem ist. 37,5% mehr Verbrauch beim Exynos 5300 Modem im Vergleich zum X75...



4g_5G.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@inley Ich weiß nicht, ob man das zwangsläufig so schlussfolgern muss. Denn ohne zu wissen, wie stark der 4G bzw. 5G Empfang genau war fehlt doch ein Parameter für die Beurteilung. Nur dass sie nebeneinander lagen sagt nicht alles. Aber daß der SD effizienter ist dürfte unstrittig sein.....
 
@inley wenn die Konfigs gleich sind, ist schon bemerkenswert. Noch interessanter wäre unterwegs gewesen. Da setzt sich der Verbrauch aus Modem Aktivitäten und gehobenen SoC States zusammen. Es muss nicht heissen, das Verhältnis bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
3% nagut Wenn es soviel ausmacht ....
 
@Carloss80
Du weißt schon das 5G NSA mehr Akku zieht als 4G?

Deswegen sind die 3% da ganz anders einzuordnen.

@inley
Nochmals danke für den Prüfmarathon:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es heute die Nacht mit 5G SA liegen .. Bin gespannt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj na dann erhöhen wir es auf 4% anstatt 3% :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carloss80

Ich weiß nicht ob du es richtig verstanden hast.
5G NSA verbraucht auch mehr Akku als 5G SA. Du kannst das gerne testen ändert doch aber nichts am Test von
@inley

"Ein weiterer Nachteil von 5G NSA ist der höhere Energiebedarf für die Versorgung von 5G-Netzen mit 4G-Infrastruktur. Laut IEEE ist 5G NR energieeffizienter als LTE. Aber der Einsatz von zwei verschiedenen Arten der Mobilfunktechnologie erhöht den Stromverbrauch in einem Netzwerk massiv."

"Vorteile von 5G SA
Geringerer Stromverbrauch: Da SA nicht mit 4G LTE betrieben werden muss, nutzt es nur eine Methode der Mobilfunkkonnektivität und verbraucht weniger Strom, um ein Netzwerk zu unterstützen."
5G NSA vs. 5G SA: Die Unterschiede der Bereitstellungsmodi | Computer Weekly



Er wollte damit doch nur zeigen das selbst mit 5G NSA noch ein Vorteil zum Exynos mit 4G besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Zum Empfang. Ich glaube die ASU Ausgabeklassen zwischen 5G und 4G sind unterschiedlich. Aber die RSRP Werte waren meine ich bei beiden um die -100dBM.

Und ja lagen beide nur ungenutzt über Nacht rum. Die 37,5% beziehen sich also nur auf dieses Szenario und diesem Empfang. Jedoch sagt die Erfahrung, dass sich dieser Wert mit Zellenwechsel tendenziell erhöhen wird.

Einen Test unterwegs wäre natürlich super aber dafür gibt es Youtuber wie Techmo.

@marcodj Gerne, ist aber echt kein Stress das Gerät einfach über Nacht im Standby zu lassen. Man schläft da ja selber :1f61b:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj Hätte er Exynos mit NSA getestet, wäre der Unterschied vielleicht 4 % gewesen, so war es gemeint. Den Unterschied zwischen SA und NSA kenne ich. Habe dazu auch meinen Screenshot hochgeladen, wo es bis zu 0,5 % tagsüber Unterschied im Standby zwischen SA und NSA sind.

Die Nacht will ich es mit SA testen, um zu sehen, wie es sich verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Carloss80
Vielleicht testet @inley ja heute Nacht nochmal den Exynos mit 5G NSA und den Snapdragon mit 4G.

Ich sehe dann eher mehr als 4% Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal einen antutu und geek benchmark mit seinem SD8 g3 machen
 
Screenshot_20240226_122259_Geekbench 6.jpgScreenshot_20240226_122235_3DMark.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
na zum Glück darf ich mein Handy laden wann ich möchte
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
415
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.743
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
278
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten