S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Carloss80 schrieb:
@vanguardboy

Hast du es mal getestet, ob der Verbrauch merklich besser ist zwischen 5G Standalone und Fake 5G?
Zuhause hab ich nur leider das fake 5G , unterwegs hab icj öfters standalone aber kann ich da kaum testen da ich arbeiten muss und momentan keine Wartung habe die länger dauern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iceonline
Wie meinst du das ? Bei o2 ist 5G standalone Standart aktiv bin ich der Meinung. Man hat auch Netz natürlich wenn nur 4G verfügbar ist..

Wenn du nur 4G hast hat o2 da noch keinen 5G Empfang, oder du hast es bei dir deaktiviert .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Carloss80
Nach dem Update etwas höheren antutu benchmark und einen balken mehr empfang zuhause Screenshot_20240224_104853_AnTuTu Benchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Bubu76 Einbildung das es am update liegt mit dem Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: hanuta29 und marcodj
Der Unterschied im Standby ist deutlich zwischen beiden Geräten.
Beide gleich eingerichtet. Beide das neues Firmwareupdate. Beide 4G. Der SD hatte seine 2te Ladung ohne irgendwas einpendeln lassen zu müssen.

Selbst mit der ersten Ladung hatte der SD im 5G NSA einen besseren Standby Drain als der Exynos im 4G.

Standby.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, MrPulpFiction, hmm...egal und eine weitere Person
@inley
Könntest du die Entladegeschwindigkeit unterhalb deines Screenshots auch noch posten? Wäre interessant
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@marcodj
Klar.
Wollte ich aber nicht machen damit das nicht zu Fehlinterpretationen kommt. Den auch hier scheint der SD weniger zu verbrauchen bei "Bildschirm an". Doch waren die Bildschirme nur für 4min an was den Wert ziemlich aussagelos macht. Bei Bildschirm an tut sich zumindest bei meinem normalen Szenario Browsen, Social Media und Messaging bei beide nicht viel.

Der 4G Standby Test war über einen Zeitraum von fast 12h. Und der Exynos hatte diese Messung 3x an verschiedenen Tagen und immer kam er da auf 1,1%. Das der Exynos schlechter im mobilen Netz ist, ist sicher kein Messfehler. Die 3% die der heute übrigens mehr verbraucht hatte über Nacht hatte für den SD für ein 90min Telefongespräch zusätzlich gereicht

Screenshot 2024-02-25 120422.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@inley welches Gerät ist es mit dem Snapdragon?

Ansonsten war die Nutzung anscheinend doch nicht gleich. Das Gerät mit dem Snapdragon war fast durchgehend im Tiefschlaf. Das Gerät mit dem Exynos war über 2,5 Stunden wach während das Gerät mit dem Snapdragon nur 0,5 Stunden wach war. Du musst also das exynos doch viel häufiger geweckt haben oder irgendwas gemacht haben.
 
@JohnyV
Links Exynos, rechts Snapdragon. Ist beschriftet oben in rot.

Du hast das Problem von Exynos erkannt, und trotzdem versuchst du es falsch zu interpretieren.

Beide Geräte lagen einfach über Nacht im Standby unangetastet im 4G Netz.
Beide haben gleiche Konten und Push Nachrichten aktiv.

Der Exynos schafft es dennoch nicht ordentlich in den Deep Sleep zu gehen.
Gleiches Bild zeichnete sich im Vergleich gegen den SD8 Gen 2 an, welches ich hier ebenfalls gepostet habe.

Sowohl SD 8 Gen 2 als auch SD8 Gen 3 schaffen bei mir da Deep Sleep Werte über 90%. Der Exynos liegt immer im die 80%.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und MrPulpFiction
@inley ich habe schon gelesen wo welches ist. Ich fragte welches Gerät sich hinter dem Snapdragon verbirgt 😁

Wurden beide Geräte parallel in derselben Nacht mit gleichen Netz und Anbieter verglichen?

Davon ab sind selbst die 0,3 % Mehrverbrauch schon mehr als verkraftbar. Aber ich gehe mal davon aus, dass beide Geräte auch im wlan Netz waren. Im reinen Mobilfunknetz komme ich auf über 2% die Stunde.
 
Oh. Natürlich beide Galaxy S24.

Das Netz spielt kaum eine Rolle. Der Exynos hatte bei 3x Messung wie oben beschrieben die selben 1,1% Drain im 4G Standby. Egal ob es im O2 oder D1 Netz war.

Nein beide waren in den knap 12h nur im 4G Netz.
Rechnerisch verbraucht der Exynos unter guten Bedingungen (stationär) laut obiger Messung 27% mehr im 4G Standby. Ob das verkraftbar ist darf jeder selbst entscheiden
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Natürlich spielt das Netz eine Rolle ob es bei einem Telekom oder bei anderen O² ist
 
Ich weiß, es wird nie kommen, aber ein S24 Modell mit 2-3mm mehr Dicke und einem 5500 Akku und einer mega Laufzeit namens S24 Marathon - es würde Absatz finden da bin ich überzeugt von.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere, Ati-gangster und Teckler
@inley
Danke für deine Mühe. Ich kann deine Tests bestätigen. Sah bei mir ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entweder blind oder finde nirgends Fakten bezüglich SOT oder generell Akkulaufzeit bei den snapdragon s24....
 
@sprint
marcodj schrieb:
Hier mal mein S24+ Snapdragon im Vergleich zum S23+ (Screenshot 1).

Beide Geräte normale Benutzung (Whatsapp, Gmail, Kicker, Instagramm, Twitter) so wie ich meine Smartphones halt immer nutze (70% Wlan (Zuhause) und 30% 4G (Arbeit) AOD/Bluetooth etc. alles an, Leistungsprofil = Standard, 120Hz, in der Nacht auch alles an) Auflösung FHD zum besseren vergleichen.

Ich hab jetzt noch 18% und 10:30 DOT, also mit meinem Nutzungsverhalten jetzt schon 2 Stunden mehr als beim S23+ mit 10%.
Da wäre jetzt locker noch ne Stunde mehr drinnen.

Das ist schon richtig krass was der Snapdragon 8 Gen 3 hier nochmals zum 8 Gen 2 rausholt.
Also wer auf lange Laufzeit Wert legt, dem kann ich ein S24/S24+ Importgerät nur ans Herz legen.

Da sind locker auch 4Tage mit 8-9 Stunden DOT drinnen.


Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S23 Plus (Samsung Galaxy S23 Plus Forum)

marcodj schrieb:
@inley

Ich hab jetzt hier auf der Arbeit mein S24+ (Snapdragon) mal 4 Stunden so gut es ging (paar Whatsapp musste ich schreiben) im LTE Netz liegen lassen und vorher die Battery Guru App geladen.

Ergebnis sind 0,7% pro Stunde bei Display aus
und 0,6% pro Stunde im Tiefschlaf.

Durchschnittlicher Akkuverbrauch pro Stunde 0,7%

Denke das ist ein Top Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und sprint
Also kann man da bedenkenlos zugreifen? Ich mein schnell aufladen kann das Ding dafür ja nicht.... Da sollte die Laufzeit schon nen Tag locker schaffen, am besten bei mobilen Daten.
 
sprint schrieb:
Da sollte die Laufzeit schon nen Tag locker schaffen, am besten bei mobilen Daten.
Am besten selber eine eigene Auslastungsszenario testen und hoch rechnen.
Aussage mobile Daten ist nicht wirklich präzise, stationär LTE oder unterwegs mit handover LTE, GSM, 5G NSA plus Funklöcher und Funkzellen Wechsel?
Das letzte ist die anspruchvollste und deshalb verlässliche Zahlen, Daten, Fakten rar sind. In der UBahn, Zug, Bus 1Std. daddeln, surfen, Musik hören und die Akkustände merken. SOT auslesen, hoch rechnen, fertig. Nicht erschrecken, es werden keine 14Std wie im WLAN bei 480p playback.
Suche nach Beiträgen von @safeguard .
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprint
Ja kann man 👌

@ttl
@sprint fragt doch nach Laufzeiten des Snapdragon Modells.

safeguard hat doch keine Snapdragon Version sondern den Exynos.
 
marcodj schrieb:
safeguard hat doch keine Snapdragon Version sondern den Exynos
Es spielt keine Rolle. Es kommt auf die Methodik an. Ich brauche niemanden fragen. Es wird von Montag bis Freitag mobil benutzt und nur Das zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprint
Du könntest dir auch den Stress sparen und einfach ein S23 nehmen. Außer dir gefällt die Form und Rahmen besser beim S24
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
415
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.743
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
278
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten