S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Kornilein schrieb:
schau Dir mal die katastrophalen Modem Zeiten der iPhones an. Zum Telefonieren taugen die Äpfel nur bedingt 😁.
mit separaten Intel Modem kein Wunder. Das X70-Modem von Qualcomm des iPhone 15 kann auch den Stromverbrauch senken, ergänzt 9to5Mac, ferner die 5G-Carrier-Aggregation sowie allgemein die Leistung verbessern, wenn das iPhone weit von einem Mobilfunkmast entfernt ist. Es ist nicht on chip aber immerhin. Ab 2026 Apple plant SoC Design mit Modem.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
prx schrieb:
Prozessoren sind offenbar einfacher als Modemtechnik
Nichts ist offenbar. Es ist die Sache des Investments, Projektierung und Umsetzung. Wenn bwlr entscheiden, dass nicht gemacht wird, dann wird halt gekauft. Digitale Übertragungstechnik ist mit hunderten Patenten versteift und trotzdem Apple mit 2 bln Volumen ist in der Lage ein SoC mit Modem zu stemmen. Huawei hatte null know how im Fotobereich und trotzdem mit revolutionären optischen, sofware(frame averaging) Lösungen Smartphonekameras Spitze erobert. Huawei Netzwerktechnik/Modems braucht man gar nicht erwähnen. Die Verbannung war einzig logische Marktregulierung.
 
Hallo, das ist ein sehr spannender Vergleich:

 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k und IVVRY
@_Bateman ja, siehe #792
 
Oh, nicht gesehen das es schon verlinkt war. Sorry.
 
ttl schrieb:
Es ist die Sache des Investments, Projektierung und Umsetzung.
Apple hatte vor etlichen Jahren einigen Knatsch mit Qualcomm, der teuren Modems wegen. Daraufhin kauften sie Intels gescheiterte Sparte, um das selbst zu stemmen. Kriegten sie aber bisher nicht gut genug hin, um Qualcomms Technik zu ersetzen. Deshalb Schiebewurst, Vertagung auf eine glorreichere Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Deshalb Schiebewurst
Wie die AV1 Implementierung bei Qualcomm. Jahrelang wegen Investment im MPEGGroup boykotiert, selbst Exynos war schneller damit auf dem Markt. MediaTek hat es gezeigt und der andere,, high-end" Vertreter Realtek(2022) aus dem Handgelenk auch reingeworfen. Dann wars richtig peinlich und der 8Gen2 auch endlich konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der snapdragon soll bald wieder bei Samsung gefertigt werden:D
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: IVVRY, JohnyV und prx
@vanguardboy Das könnte manche hier in den Wahnsinn treiben. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Atze04 und marcodj
Dann bricht hier die Hölle los, dann kann man gar nix mehr kaufen.....😂😂😂🖖
 
Eigentlich sollte schon out of the Box alles top sein.
Aber eventuell kann Samsung mit paar Updates die Effizienz verbessern 🤔 🔮
 
So wie es ausschaut sind die 2 zusätzliche Kerne beim Exynos nutzlos. Nicht schneller im Multi Benchmark und ansonsten sehe ich derzeit keinen Mehrwert...
 
Also, ich nutze mein S24+ jetzt seit einer Woche. Die Akkuleistung lässt zu wünschen übrig. Ich habe das Handy zwar heute viel genutzt, zum Surfen, Musik hören etc., und bin mit 100 % um 7:30 Uhr gestartet. Jetzt ist es 14:16 Uhr und ich bin bei 24 % Akku, obwohl ich nicht die ganze Zeit am Handy war. Etwas anderes, das mir aufgefallen ist: Ich habe in dieser Woche dreimal den GeekBench 6 laufen lassen und jedes Mal wurde der Score niedriger. Das hat zwar nichts mit der normalen Nutzung zu tun, ist aber dennoch merkwürdig.
 
@iceonline: im WLAN oder nur mobil?
 
Hauptsächlich mobil mit mittelmäßigen 5G Netz
 
Wenn du bei Vodafone Kunde bist, am besten die Option für Standalone 5G aktivieren. @iceonline
 
Eben mein Punkt von vorher, WLAN super aber mobil lutscht sich der Akku merklich schneller leer. Werde meins auch nur behalten weil der Preis halt gut war und ich was neues brauche. S23 wäre gerade teurer. War dann aber auch mein letzter Exynos.
 
  • Danke
Reaktionen: iceonline und marcodj
@vanguardboy

Hast du es mal getestet, ob der Verbrauch merklich besser ist zwischen 5G Standalone und Fake 5G?
 
@vanguardboy hat man dann nur Netz, wenn man 5G hat ? Habe zu O2 gewechselt und auf der Arbeit z.B. Nur 4G
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
416
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.756
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
279
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten