S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

marcodj schrieb:
Dazu kommt das mit der Wärmeentwicklung. Ich bin gespannt wieviele Threads hier im Sommer aufploppen werden wenn der Bildschirm sich abdunkelt oder die Kamera 5 Minuten zum abkühlen braucht bevor man weitere Bilder machen kann.
Habe bis jetzt keine Probleme festgestellt - z.Z. auf Gran Canaria (bis zu 28°C im Schatten). Navigation und nebenbei diverse Fotos gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere, MrPulpFiction, marcodj und eine weitere Person
@JohnyV keine Musik oder irgendwas. Mit dem Auto fahre ich ebenfalls nicht, daran kann es also auch nicht liegen :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Orangehase07
Verrate uns doch bitte, wieso du Pro Stunde ca 5% Verbrauch bei deinem S24 hast.
Sehr schlechter Empfang im Stahlbeton Bunker und es synchen 5 Mail Konten?
 
@hmm...egal 2 Mail Konten, WA, BT und Standort immer aktiv. Pokemon Go läuft auch immer im Hintergrund. Und ich habe dort sehr sehr schlechten Empfang.

Es sind auch 9 Stunden mit Pause und Fahrt nach Hause. Und wie geschrieben, auf eine halbe Stunde DOT komme ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
schlechter Empfang zieht trotzdem nie 5%/h.

in der Arbeit hocke ich mit einen Balken Empfang und habe dort im Schnitt 1%/h. Selbst am Pixel 6 mit dem schlimmsten Tensor, womit ich am Ende vom Tag immer 60% übrig habe mit 3h SOT.

wenn man 40% verliert im idle, dann liegt das an einer App. Aber nicht am Exynos.
so schwer ist das ja nicht zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Notor1ouS schrieb:
dann liegt das an einer App. Aber nicht am Exynos.
Hat er doch geschrieben, dass Pokemon Go im Hintergrund läuft. Somit kann man die Angabe gar nicht den Standby Verbrauch zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@hmm...egal derjenige verallgemeinert das und hält 4-5% Akkuverbrauch über Mobilfunk im Standby allgemein für unmöglich. Und das ist keine korrekte Aussage.

Im Betonbau auf Wohnbereich 2 verbraucht mein Pixel 7 / 7 Pro im ND (10 Std.) und im Standby (!) gute 40% Akku, völlig ungenutzt. Auf WB 1 / 3 sinkt der Verbrauch im Standby auf circa 20% bei 10 Std. Tendenz: eher weniger als 20%.

Ergo: Der Mobilfunkempfang hat teils massiven Einfluss auf den Akkuverbrauch. Auch im Standby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und marcodj
@hmm...egal sie :]
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Neuer Test gedropped,
S24 EXY VS S24 SD VS S23 SD.

Normale Nutzung, viel Spaß:
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo, IVVRY, Ehrmantraut und 6 andere
Hitzeentwicklung stört mich bisher im Alltag nicht wirklich.

Schön das es mehr oder weniger auf dem Level des S23 ist. Das die Effizienz mit Snapdragon noch nicht auf einem Niveau ist, sollte allein am Fertigungsprozess klar sein. TSMC ist halt immer noch effizienter als Samsungs Fertigungssparte.
Auch das Chipdesign u. das 5G Modemdesign wird von Snapdragon noch um einiges effizienter sein.

Denke aber wenn Samsung auf den Weg bleibt und sich die nächsten 2 Jahre weiter so verbessert, wie beim Sprung vom Exynos 2200 zum 2400er, dann wird der Unterschied zw. Snapdragon u. Exynos bald maginal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Legend157 und Orangehase07
@SherCrox Das S24 hat einen 100 mAh grösseren Akku, somit ist der Exynos 2400 nicht auf dem Level des Snapdragon 8 Gen 2!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das S23 ist in jeder Hinsicht der bessere Deal als das S24, mit Ausnahme der kürzeren Updategarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zinjo, hmm...egal und marcodj
Als Vorbesteller war definitiv das S24 der bessere Deal, da es im Endeffekt günstiger war als das S23
 
JohnyV schrieb:
@marcodj mal schauen wie sich die Hitzentwicklung bei den SD Geräten sich entwickelt. Das heißeste Gerät bei Notebookcheck hat aktuell einen SD8 Gen 2 drin. Schaue dir die Herdplatte Namens Asus Zenfone 10 an.

Die Oberflächentemperatur des Gerät steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem SoC.

Asus hat das Zenfone 10 einfach so entwickelt, dass das Gehäuse sehr gut die Wärme der inneren Komponenten aufnehmen und an die Umgebung abgeben kann. Damit wird das Gehäuse zwar wärmer als bei anderen aber dafür bleibt auch die Leistung des SoC bei dauerhafter Belastung sehr hoch.

Trotz gleichen SoC hat ein S23 eine um 30% geringe Leistung bei der Dauerbelastung. Im Gegenzug bleibt eben das Gehäuse kühler.

Die lange Diskussion hier wird auch immer lächerlicher.

Tests haben mittlerweile bewiesen:
  • Der Exynos ist nicht total schlecht
  • Samsung Foundry erreicht weiterhin nicht ganz das Niveau von TSMC
  • Der Exynos ist damit etwas weniger effizient als ein Snapdragon 8 Gen 3
  • Die Leistung ist höher als beim Snapdragon 8 Gen 2
Damit ergibt sich ein riesiger Sprung gegenüber dem letzten Exynos in Form des 2200. Je nach Anwendungsfall aber nur mehr ein Schritt seitwärts gegenüber dem Snapdragon 8 Gen 2.

Ein echtes Manko scheint aber immer noch das Modem zu seien. Ob hier die Fertigung die oder das Design problematisch ist sei mal dahin gestellt aber im Gegensatz zu dem was man im Snapdragon bekommt ist das schon schwach.

1000034334.png

Man sieht hier gut, dass beim surfen oder gaming keine großen Unterschiede vorliegen. Das sind Bereiche wo der CPU und GPU sich relevant auf die Akkulaufzeit auswirken und bei den beiden Parts ist der Exynos nicht super schlecht.

Beim Videotest ist der Hauptverbraucher das Display und das hat Samsung scheinbar deutlich effizienter hinbekommen.

Traurig ist dann aber das Ergebnis bei der Telefonie. Denn dort sieht man die "Leistung" des Modem. Das deutlich schlechtere Ergebnis zeigt sehr gut den Rückstand gegenüber einem Snapdragon. Das weniger an Laufzeit kommt dabei natürlich einem mehr an Wärme im Gerät gleich.

Im gesamten betrachtet wird man hier also unter WLAN wieder keine Probleme haben aber unter mobilen Daten eine überproportional kürzere Laufzeit und erhöhte Wärme feststellen. Die gleiche Thematik kennt man ja auch beim Google Tensor wo ebenfalls das tolle Samsung Modem verbaut ist.

Am Ende hätte wohl jeder lieber den Snapdragon aber anders herum spielt auch der Preis eine Rolle und gegenüber dem Vorgänger ist die UVP hier um 50€ gesunken. Mit dem Snapdragon wär vielleicht sogar eine Steigerung nötig gewesen womit man dann schnell eine Differenz von 100€ hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Legend157, Ehrmantraut, Jakarinato und 6 andere
AndyB. schrieb:
Neuer Test gedropped,
S24 EXY VS S24 SD VS S23 SD.

Normale Nutzung, viel Spaß:

Unabhängig vom Ergebnis ist das eines der besten Test die ich auf YouTube gesehen habe. Hoffe Techmo bleibt uns lange erhalten.
Als Österreicher könnte er sich sogar hier im Forum aufhalten 😬
 
  • Danke
Reaktionen: Ehrmantraut, chrissi77, Kornilein und eine weitere Person
Was ich lustig finde: Beim S23 waren alle begeistert von der Akkuleistung (gut, der Vorgänger war natürlich Schrott...).
Jetzt kommt das S24 mit fast vergleichbarer Akkuleistung wie der Vorgänger und nun ist alles schlecht?!

Ich sehe es wie @Christian1297 . Guter Beitrag.
Samsung hat ordentlich aufgeholt und kann die noch vorhandene Lücke zum Snapdragon eventuell in den nächsten 2, 3 Jahren schließen.

Und @Christian1297 schau Dir mal die katastrophalen Modem Zeiten der iPhones an. Zum Telefonieren taugen die Äpfel nur bedingt 😁.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
@Christian1297
Toller Beitrag. Bringt es auf den Punkt.

@Kornilein
Schlecht ist der falsche Ausdruck. Allerdings ist der Akku gewachsen und dann geht man ja auch von einer Verbesserung der Laufzeit zum Vorgänger aus. Was die Snapdragon Variante ja auch hinbekommt.
Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus (Samsung Galaxy S24 Plus Forum)

Zumal es unter mobilen Daten eben nicht vergleichbar ist.
Wenn man viel mit mobilen Daten unterwegs ist wird man mit einem S23 besser beraten sein.

Die Lücke wird aber nicht so einfach zu schließen sein, da sich der Snapdragon ja auch weiterentwickelt.
Ich würde es mir auf jedenfalls wünschen das Samsung das hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Kornilein
marcodj schrieb:
Lücke wird aber nicht so einfach zu schließen sein, da sich der Snapdragon ja auch weiterentwickelt.
Ich würde es mir auf jedenfalls wünschen das Samsung das hinbekommt.
Ja, Qualcom hat es in den Griff bekommen indem man die Fertigung nach den katastrophalen SoCs SD 888 und 8 Gen 1 nicht mehr Samsung überlassen hat und zurück zu TSMC ging.

Ich habe inzwischen auf jeden Fall genug gesehen und werde versuchen das versiegelte Gerät auf eBay zu einem guten Preis los zu werden, damit ich die SD Version importieren kann. Sollte das nicht klappen, geht es eben zurück und ich warte auf nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
416
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.756
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
279
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten