S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

onemaster schrieb:
label alles um und er wird es nicht merken.
Doch, er hat eine längere Laufzeit und eine längere Standby Zeit mit dem Snapdragon. So einfach ist das. (Siehe Beitrag #730, #731)

Wenn dir das egal ist darfst du ja gerne zum Exynos greifen und gut ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onemaster schrieb:
Man nimmt das was verfügbar ist
Gott sei Dank ist der Snapdragon ja auch verfügbar;)

@Atze04
Es geht um die Laufzeit, die Effizienz, die Wärmeentwicklung und nicht die Geschwindigkeit für irgendwelche Anwendungen. Bei diesen Punkten ist der Snappy einfach besser und wenn dann 2 Tage mehr Laufzeit/Standby rauskommen dann kann sich doch jeder seinen Teil denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ja schön und gut aber wann merkt man das wenn man nicht gerade den ganzen Tag am Stück damit spielt?
Ich habe sowohl Geräte mit SD und Exynos und egal was ich davon nutze ob im am Abend nun noch 30 oder 25% habe ist mir herzlich egal. ehrlich gesagt ACHTE ich darauf erst gar nicht welches Gerät wieviel Restkapazität hat.

Nein, ich meinte eher wenn er beide Geräte noch noch nie in der Hand hatte und auch keinen Vergleich hat wird er nicht merken dass er einen Exynos hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und marcodj
onemaster schrieb:
Ja schön und gut aber wann merkt man das wenn man nicht gerade den ganzen Tag am Stück damit spielt?
Ja natürlich. Das hat doch nichts mit gamen zu tun. Man kann auch nur 5 Stunden jeden Tag WhatsApp schreiben oder ähnliches...Eine längere Laufzeit ist eine längere Laufzeit egal was ich mit dem Gerät mache.
onemaster schrieb:
ist mir herzlich egal.
Ja aber anderen Leuten halt vielleicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, somit ist die ganze Diskussion eigentlich überflüssig, zumal das Exy S 24 noch nicht ein Update erhalten hat. Und um Laufzeiten bei Smartphones mach ich mir null Sorgen, ich hab so viele Möglichkeiten denn Akku zu laden - auch Unterwegs. Lange Laufzeiten sind doch mit Aufkommen der Smartphones eh ausgestorben.😬😉
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Die Frage ist ja, kommt man überhaupt bis zum Abend? Und wenn ja, wie komfortabel / mit Einschränkungen?
Und zuhause im WLAN ist das nie ein Problem (davon abgesehen, dass da immer eine Steckdose verfügbar ist). Für mich ist interessant, wie sich ein Gerät den ganzen Tag draußen schlägt. Und wenn der Standby Verbrauch dann schon bei 5% die Stunde liegt, bleibt nicht mehr viel für eine eventuelle Nutzung übrig...
Edit: und weil gerade der Kommentar über mir dazu gekommen ist: ich habe keine Lust, Ladegerät / Powerbank mitzunehmen, wenn es nicht sein muss. Beim S23 nusste es nie sein (bei meiner Nutzung) - wie es beim S24 aussieht, teste ich aktuell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Atze04 schrieb:
zumal das Exy S 24 noch nicht ein Update erhalten hat.
Mein Snapdragon Gerät hat auch noch kein Update erhalten;) und hat trotzdem eine bessere Laufzeit.
Somit ist die Diskussion nicht überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart und Franzinatra
@Atze04 Isso, nicht umsonst haben Powerbanks reißenden Absatz. Hat doch sowie jeder eine.
 
@onemaster
Wieso gehst du immer von dir aus?

Ich und viele andere haben keine Power Bank! und wollen so ein Teil auch nicht noch mit rum schleppen.

Das ist hier doch auch gar nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und hmm...egal
@onemaster
Ist doch toll wenn für dich der Exynos reicht. Dann muss es dich auch nicht kümmern was der Snapdragon besser kann. Erfreue dich einfach an deinem Gerät. Andere Suchen eben Lösungen für ihre Bedürfnisse und dafür ist dieser Thread da.

Wenn aber im Sommer die Kamera Aufnahme stoppt, das Display schneller dunkel wird und nicht mehr ablesbar ist oder eine App abstürzt weil der Exynos zu heiß wurde sehe ich für mich ein Problem. All das konnten YTber sogar schon jetzt im Winter feststellen.

Genauso wenn der Standby Drain so hoch ist, dass es für mich nicht mehr über den Tag reicht

Hat ja alles mit dem Vorgänger geklappt. Wieso sollte ich bei einem Nachfolger da Kompromisse eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, marcodj und hmm...egal
Na gut, dann eben viele und nicht alle😉

Gut aber es gibt sie und man hätte die Möglichkeit die Laufzeit zu strecken, sofern Not am Mann ist.
Natürlich versteh ich wenn man nicht noch zusätzlich was mitnehmen möchte, die Geräte allein sind ja schon groß genug in der Regel.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Atze04 Na, funktionieren tut alles. Es geht hauptsächlich darum, dass der Exynos nicht so sparsam ist wie der Snapdragon, hauptsächlich der Standby Verbrauch und die Fotoqualität.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also eher keine echten Probleme. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Kaynster
Das Laufzeit Problem verstehe ich auch nicht. Was bringt es, wenn das Gerät 2 oder 3 Tage nicht geladen werden muss? Es muss einfach über den Tag reichen und in der Nacht lädt man es wieder auf. Da versteh ich den Sinn dahinter nicht. Klar, wenn ich regelmäßig tagelang unterwegs wäre, ohne die Möglichkeit aufladen zu können, würde ich mir definitiv auch ein Snapdragon holen. Oder wenn einer am Tag eine DOT von 10 Stunden hat. Das trifft aber wohl auf die wenigsten zu
 
  • Danke
Reaktionen: Carloss80
Danbis schrieb:
Klar, wenn ich regelmäßig tagelang unterwegs wäre,
Du hast es erfasst.
Danbis schrieb:
Was bringt es, wenn das Gerät 2 oder 3 Tage nicht geladen werden muss?
Das es 2 oder 3 Tage nicht geladen werden muss. Ganz einfach. Verstehe die Frage gar nicht. Man ist doch dann auch viel flexibler.

Jeder hat halt unterschiedliche Nutzungsverhalten.

Dazu kommt das mit der Wärmeentwicklung. Ich bin gespannt wieviele Threads hier im Sommer aufploppen werden wenn der Bildschirm sich abdunkelt oder die Kamera 5 Minuten zum abkühlen braucht bevor man weitere Bilder machen kann.

Sie wie hier
Wer hat sein Galaxy S24 bereits erhalten? (Ersteindrücke) (Samsung Galaxy S24 Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inley
Sorry, ich vergesse immer das hier Leute im australischen Outback wohnen, da gibt es natürlich null Möglichkeit zum laden. Nicht zu vergessen das enorme Gewicht einer Powerbank, das zerrt an den Kräften.😬
Die Hitzeentwicklung, wen es betrifft, könnte ein Problem sein, man kann ja bis zum Sommer keinerlei Optimierungen durch Updates erwarten, ist ja schon nächste Woche....😂
Sorry, ich kann das nicht mehr ernst nehmen hier 😁😉
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, lenco214, Bubu76 und 2 andere
@marcodj mal schauen wie sich die Hitzentwicklung bei den SD Geräten sich entwickelt. Das heißeste Gerät bei Notebookcheck hat aktuell einen SD8 Gen 2 drin. Schaue dir die Herdplatte Namens Asus Zenfone 10 an.
 
Das Updates groß was ändern, glaub ich nicht. Wärmeprobleme hatte ich aber nichtmal mit meinem S22 mit dem schlechten Exynos, nur die Akkulaufzeit war so schlecht, dass ich kein einziges mal über den Tag gekommen bin.
Es ist wie es ist, das S24 mit Exynos ist für den Großteil der Käufer völlig ausreichend. Sieht man ja auch an den Käufern des S24 mit Snapdragon, das ist hier nur eine Hand voll.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
@Danbis der größten Teil der S24 Käufer kauft das S24 auch bei Mediamarkt, Saturn, Samsung. Telekom, O² und so weiter in Deutschland und weniger ein chinesisches S24 als einem australischen online Shop wie T-Dimension und Co. Von daher ist es kein richtiger Vergleich
 
@JohnyV
Hier geht's um Samsung und ich nicht um Asus und nein...
Die S23 Reihe hatte kein Wärmeproblem mit dem Snapdragon 8 Gen 2.

Wer wo oder was kauft ist doch völlig egal.

Hier geht's um Exynos vs Snapdragon und nicht um irgendwelche Nebenschauplätze.

@Danbis
Kann ich bestätigen. Das war bei meinem S22 auch so. Seitdem halte ich Abstand von dem Exynos.

Da wurde am Anfang auch das gleiche wie hier geschrieben.
-Ein Update wird das beheben...
-wird schon nicht so schlimm sein
Usw.
Nach ein paar Monaten hab ich es dann verkauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
mal schauen wie sich die Hitzentwicklung bei den SD Geräten sich entwickelt
Was soll sich da entwickeln. Mein Snappy wird bei sämtlichen Anwendungen die ich getestet habe nicht heißer als mein S23+.

Ganz im Gegensatz zum S24+ mit Exynos. Da hatte ich die ersten Tage schon beim Bilder machen eine sehr warme Rückseite.

Ich hatte/habe im Gegensatz zu anderen hier beide Versionen hier um mir ein Bild zu machen.

@Atze04
Anscheinend hast du gar nichts verstanden von dem was hier geschrieben wird. Als ob eine Powerbank oder ein Update ein Wärmeproblem löst. Oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manahatu
@Atze04 ich habe für Notfälle eine kleine 5000mAh Powerbank die ohne Kabel direkt an den USB C Anschluss gesteckt wird. Klein leicht und stört nicht. Und ich habe damit im Fall der Fälle mehr Energie zur Verfügung als das was ich mit dem SD an "mehr" hätte durch die bessere Effizienz.
Ich weiß ja noch wo andere so rumfahren und Urlaub machen etc. aber ich hatte noch nie Probleme mit Überhitzung.
Wahrscheinlich bin ich aber nicht so der Poweruser dessen Gerät in der Hand klebt.

Lange Rede kurzer Sinn, jeder nimmt sich einfach was ihm passt und ist glücklich damit. Nur immer dieses Bashing kann ich dann nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Atze04

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
416
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.764
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
279
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten