S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

@JohnyV
Das wurde wohl wirklich von Samsung behauptet das der Exynos auf höhe des 8 Gen 2 ist, aber was soll diese Behauptung den Leuten bringen?

Ist ja auch logisch das Samsung irgendwas positives schreiben muss um die Geräte zu vermarkten.

Mann kann schreiben "unser Exynos ist schlechter als der 8 Gen 3"
oder man schreibt "unser Exynos ist gleichauf mit dem 8 Gen 2"

Was hört sich wohl besser an bei der zahlenden Kundschaft;)

Der Snapdragon 8 Gen 3 ist trotzdem effizienter, hat mehr Akkulaufzeit und weniger Wärmeentwicklung. Das kann man drehen und wenden wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten 3 bis 4 snapdrogon prozessoren sind sogar besser was Energieeffizient betrifft.
 
@marcodj
Samsung meint im Alltag wirste zwischen Exynos und Snappy keinen Unterschied bemerken.
Ich hatte eine Bewertung mit 3 Sternen abgegeben und unter anderem den Exynos kritisiert und das kam als Antwort. 🤣

"Hallo xxx, sowohl der Exynos als auch der Snapdragon-Prozessor haben ihre Vorteile, im täglichen Gebrauch solltest du aber keinen Unterschied wahrnehmen können...."
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
@hmm...egal

Wenn der 8 Gen 2 gemeint war, dann kann das sogar stimmen.

Beim 8 Gen 3 stimmt es halt nicht;) und um den/das geht es hier im Thread.
 
@marcodj
Ich habe den Exynos Standby Verbrauch und ineffizienz unter mobilen Daten kritisiert. Von mir gab es keinen Vergleich, das kam so von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Und wisst ihr was . Wenn der exynos euch so schlecht ist müsst ihr einfach zu Apple gehen da kommt auch kein snapdragon da hin . Es gibt immer einen besseren und trotzdem kann man den exynos ohne Einschränkung mehrere Jahre benutzen. Hatte das S21U und der war noch immer flott genug. Und der Akku na ja mal ehrlich nach einem Jahr muss man ihn eh austauschen so gesehen . Kostet ja kaum was .
 
Bubu76 schrieb:
der Akku na ja mal ehrlich nach einem Jahr muss man ihn eh austauschen
So wie ich meine daily-Driver nutze, komme ich mit wenig DOT ca 2 bis 2,5 Tage dank niedrigen Standby-Verbrauch hin. Da muss kein Akku nach einem Jahr getauscht werden. Wenn da zurück denke an mein S9 damals, mit ca 2 Stunden DOT jeden Tag aufladen... :] So ist der Exynos zum Glück absolut nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, marcodj, Bubu76 und eine weitere Person
@Bubu76
Genau deswegen gibt es doch diesen Thread um über Exynos vs Snapdragon zu diskutieren.
Warum soll ich zu Apple gehen. Was hat das mit dem Thema zu tun...

Ich musste übrigens auch noch nie meinen Akku nach einen Jahr austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Ati-gangster und hmm...egal
@Bubu76
Es gab mal Zeiten, da wären die User eines IPhone froh gewesen die Laufzeit einer S-Reihe mit Exynos gehabt zu haben.

Aber du hast natürlich recht, Apple hat eine sehr gute Kombination zwischen Hardware und Betriebssystem, da ist halt alles gut aufeinander abgestimmt.

Genau dies ist hier halt nicht der Fall ich vermute Samsung versucht bei seiner Software so viel wie möglich auf eine gemeinsame Basis zu setzen um Programmiererstunden zu sparen um untereinander weitestgehend kompatibel zu sein wird halt auf die eine oder andere Optimierung verzichtet.

Könnte man bessere Ergebnisse erwarten, wenn man für die Exynos Geräte eine komplett eigene Firmware hätte, die zu 100 Prozent auf diese abgestimmt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76 und marcodj
Nochmal zu dem letzten link, er hat das mit Snapdragon noch weiterlaufen lassen und es ist nun bei knapp 2 Tagen mehr Standby ausgegangen.


Macht daraus was ihr wollt, ich persönlich kaufe jedenfalls keinen Exynos mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, hmm...egal und marcodj
merlin2100 schrieb:
Könnte man bessere Ergebnisse erwarten, wenn man für die Exynos Geräte eine komplett eigene Firmware hätte, die zu 100 Prozent auf diese abgestimmt ist?
Ich denke schon dass Samsung versucht zu optimieren, allerdings sind da ja irgendwann auch Grenzen gesetzt.

Ein "schlechterer/uneffizienter" Prozessor bleibt einfach ein schlechterer/uneffizienter Prozessor.

Im übrigen kann man ja dann den "besseren" Prozessor auch optimieren und am Ende hat man wieder den gleichen Abstand.

@AndyB.
Dito 👌
 

Anhänge

  • Screenshot_20240217_090724_Chrome.jpg
    Screenshot_20240217_090724_Chrome.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und hmm...egal
Beim S25 bestellt wieder jeder vor und zack, Gemecker ist vorprogrammiert.
 
@Carloss80
Letztes Jahr bei der S23 Reihe gab es kein gemecker wegen dem Prozessor ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M4xxx4 und hmm...egal
@marcodj Ja, okay, letztes Jahr war es eine Ausnahme, aber mal ehrlich, wenn man so misstrauisch ist, wartet man doch lieber etwas ab, oder nicht? Und da wundert man sich noch über die Zweiklassengesellschaft?

Samsung denkt sich läuft doch, also "Why not?" Dieses "Ich muss es direkt haben" sollten sich einige abgewöhnen. Würde den Nerven und dem Geldbeutel guttun.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Carloss80 schrieb:
wenn man so misstrauisch ist, wartet man doch lieber etwas ab, oder nicht?
Oder nutzt die 14 Tage Rückgaberecht und macht sich selbst ein Bild.

Die Zweiklassengesellschaft wird aber von Samsung selbst eingebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Carloss80 schrieb:
Samsung denkt sich läuft doch
Das denken sie leider immer...

Aber wir kommen vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@marcodj Ja, wenn das Rückgaberecht auch in Anspruch genommen wird. Ich will nicht wissen, wieviel Leute hier abwarten, bis sich etwas "einpendelt" oder bis "Updates" Wunder bewirken.

Ich selbst war kurz davor, es zurückzuschicken, aber dieses Jahr hat es sich tatsächlich eingependelt. Das war beim S23+ nicht der Fall, das lief ab Tag 1 komischerweise. Nuagut, jeder entscheidet selbst.
 
Carloss80 schrieb:
Das war beim S23+ nicht der Fall
Ja eben. Das ist doch der Punkt und das hat dann auch wieder was mit dem Exynos zu tun und genau deswegen gibt es "leider" diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj ja, komm, 10-Kern Exynos Power ....Eingewöhnungszeit...:1f606:
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Gib einem der SD bevorzugt ein Gerät mit Exynos CPU, label alles um und er wird es nicht merken.
Merkt man das überhaupt wenn man rumsurft oder Messenger nutzt? Was macht man sonst damit? Wissenschaftliche Berechnungen am CERN oder was?

Und die meisten Fotos bleiben auf den Geräten und gehen dann auf reisen zu Instagram und co oder gehen in der Verwandtschaft und Bekanntenkreis via Messenger umher. Da fragt niemand mit was das Foto gemacht wurde oder nimmt es sofort unter die Lupe um die Qualität zu beurteilen. Man schaut sich das MOTIV an. Und heutzutage erkennt man mittlerweile schon was darauf abgebildet ist.

Das artet hier schon in Religion aus, ganz ehrlich. Der Markt ist übersättigt und uns gehts wohl zu gut. Man nimmt das was verfügbar ist und man will und gut ist. Würde man hier überall das Haar in der Suppe suchen und finden hätte der Tag viele Stunden zu wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815, lenco214 und andrey
Was mich eher interessieren würde, was funktioniert denn mit dem Exy nicht, welche Anwendugen brauchen denn den Snappy?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
417
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.810
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
279
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten