S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Alles was du aufgezählt hast gab es auch beim S24U mit Snappy....
 
Das mag sein. Der Preis ist für das U aber dafür sehr viel höher. Und wer ein handliches Smartphone sucht, bekommt mit dem normalen S24 Exynos eins für einen echt günstigen Preis (wenn man zu den guten Konditionen vorbestellt hat)
Mir wäre das U zu teuer. Vielleicht wäre es ja sogar günstiger, wenn es auch einen Exynos drin hätte. Man weiß es nicht
 
Nein, da es ein Schuldeingeständnis wäre. So was macht man nicht.
 
Das s24 als Import kostet auch nur 749euro. So teuer ist es dann nun nicht.
 
AndyB. schrieb:
@JohnyV Gibt Samsung den Kunden denn an, dass sie hier minderwertigere Versionen des gleichen Smartphones zum selben Preis wie andernorts verkaufen?
Sorry, aber, was ist das für ein Blödsinn? Die einzigen Märkte auf denen Samsung das Gerät mit Snapdragon ausliefert sind in Nordamerika und China, und das auch nur wegen Lizenzbestimmungen. Und "minderwertig" ist deine subjektive Einschätzung, und, abgesehen davon weißt du auch nicht für wie viel Geld Samsung das Gerät hier anbieten würden, wenn sie es denn täten.

Vielleicht denkst du das nächste mal ein bisschen nach bevor du postest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@vanguardboy wenn man es mit der UVP des Exynos vergleicht, ist es nicht teuer, das stimmt. Aber mit Vorbesteller Rabatten und Schrott Trade-in kam man auf ca 450€ (falls man die Watch 6 auch noch verkauft hat) Für 300€ weniger nimm ich da drei mal lieber den Exynos
 
AndyB. schrieb:
Und wenn ich dem Kunden sagen würde, dass sie effektiv knapp 20% weniger Akku bekommen fürs gleiche Geld, verkauft sich das ja vielleicht nicht so gut - aber von beschiss kann natürlich keine Rede sein! 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
Du scheinst hier wohl etwas falsch informiert worden zu sein. Das S24 hat egal ob mit Snapdragon oder Exynos einen Akku mit 4000 mAh ich frage mich ernsthaft wie du da auf einen Unterschied von 20% kommst; es ist doch absoluter Mist diese Behauptung in den Raum zu stellen.

Außerdem gebe ich auf solche Test von irgendwelchen Youtubern nichts, die ihre Geräte auf den Tisch legen und irgendwas ablaufen lassen - ein seriöser Test unter Laborbedingungen der mehrfach wiederholt werden muss ist dann vielleicht belastbar.

Der großen Zahl der User ist wohl vollkommen egal welche CPU in ihrem überteuerten Smartphone werkelt, denn ganz ehrlich die meisten brauchen die Leistung des S24 (egal mit welcher CPU) doch überhaupt nicht und wäre mir jedem anderen und günstigerem Gerät ebenso gut beraten, Samsung hat ja genügend im Angebot.

Die Käufer der S-Reihe sind halt einfach die Beta-Tester für die Hardware in der A-Reihe der kommenden Jahre, in den dann die Technik aus der S-Reihe ausgereift ist.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Die Leistung des Exynos ist nicht die beste, aber immer noch auf Oberklassenniveau. Und wenn man bedenkt, dass mit mit allen Goodies unter 450€ kam, ist das mehr als akzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, PeLiKo und trailrider
Danbis schrieb:
@vanguardboy wenn man es mit der UVP des Exynos vergleicht, ist es nicht teuer, das stimmt. Aber mit Vorbesteller Rabatten und Schrott Trade-in kam man auf ca 450€ (falls man die Watch 6 auch noch verkauft hat) Für 300€ weniger nimm ich da drei mal lieber den Exynos
Hab das s24 mit Vorbestellung für 730euro verkauft und die Uhr für 130 ..

Für das s24 mit snapdragon hab ich dann 500 gezahlt..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Das S24 hat egal ob mit Snapdragon oder Exynos einen Akku mit 4000 mAh ich frage mich ernsthaft wie du da auf einen Unterschied von 20% kommst; es ist doch absoluter Mist diese Behauptung in den Raum zu stellen.

Es ist schon definitiv bekannt das das s24 mit snapdragon besseren 5G Empfang hat , effizienter Arbeitet.

Auf der honkong Seite wird zwar auch von bis 29h videowiedergabe gesprochen, aber denke das es das exynos das nicht schafft bzw laut Youtube Videos nur 25h.


Ich hab mir ja eins importiert , ich werde mal dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 er bezieht sich auf den Akku Test Video wo der SD am Ende 17% mehr Akku hatte bei gleicher Belastung.

Und das mit der A und S Klasse kann ich nicht erkennen. A ist abgespeckt. Hauptkamera mag es zutreffen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Herrgott lass snapdragon vom Himmel fallen oder noch besser sollte man ein extra s24 snapdragon Kanal eröffnen.
 
@vanguardboy jo, siehe #680 😉
 
Der Bericht ist auch nicht besser als das YouTube Video, da er sich auf genau die gleiche nicht fundierte Grundlage bezieht.

Die Probleme der Kamera sind absolut kein Beweis dafür dass Snappy besser ist als Exynos, sondern lediglich dafür, das ein nicht ausgereiftes Phone zu früh auf den Markt kam.
 
@merlin2100
Was ist denn eigentlich dein Auftrag hier?

Der Snappy ist in Sachen Effizienz, Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung klar vorne. Was aber doch nicht heißt das der Exynos grottenschlecht ist.
Siehe Beitrag #708 von @JohnyV. Der hat das ganz richtig ausgedrückt.

Ich hab es selbst getestet
Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus (Samsung Galaxy S24 Plus Forum)

Und das die Fotos vom Snapdragon anders aussehen als vom Exynos wurde auch schon festgestellt.

Also was soll dein ständiges Hinterfragen?

@Jakarinato
Der Reddit Link mit den Vergleichsfotos könnte für dich auch interessant sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, dabistduja, spulweggla und 2 andere
Damit hätten wir jetzt nach dem Youtube Video von Techmo den zweiten Vergleich, der einen massiven Effizienzunterschied aufzeigt.
Wird scheinbar nicht besser für den Exynos. Sehr schade.

Wobei aber der reine Standby-Verbrauch über 4(!) Tage, wie in dem Reddit Post, auch absolut irrelevant ist.
So lange hat kein Mensch auf der Welt sein Smartphone unbenutzt herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Was ist denn eigentlich dein Auftrag hier?
Ich glaube mal, du misst meinen Aussagen zu viel Bedeutung zu.

Ich wünsche mir nur eine kritische Betrachtung des ganzen.

Samsung hat selbst zugegeben dass sie mit ihren diesjährigen Exynos auf den Leistungsniveaus des SD 8 Gen 2 liegen, war ja im Internet zu lesen.

Fakt ist halt auch, dass es bisher keine wirklich seriösen Tests der beiden CPU's gibt, das setzt halt einfach Laborbedingungen voraus und wiederholte Tests um möglichst viel Vergleichszahlen zu haben.

Ich möchte überhaupt nicht in Abrede stellen, dass der SD dann vielleicht immer noch besser abschneiden wird als der Exynos, aber dann halt auf 100 Prozent identischer Grundlage, das ist halt in Selbsttest wie bei Youtubern halt nicht gegeben, zwei Geräte die nebeneinander auf dem Tisch liegen können halt vollkommen unterschiedliche Bedingungen haben.

Die Qualität der Bilder, ebenso wie die Abstürze der Kamera hat weniger etwas mit der verwendeten CPU zu tun, sondern ist vielmehr auf schlechte Programmierung zurückzuführen.

Auf der einen Seite ein klarer Beweis, dass Geräte mit unausgereifter Software und zu früh auf den Markt kamen, auf der anderen Seite der klare Beweis, dass die Diversifizierung in der Hardware mit zusätzlichem Aufwand bei der Software verbunden ist, ansonsten sind gerade Bilder ein Teil für sich, bei dem jeder andere Ansprüche hat.

Unbestritten ist, das Samsung mit Sicherheit besser beraten wäre, die Geräte weltweit egal ob Normal, Plus oder Ultra nur mit einer CPU vertreiben würde ob SD oder Exynos ist dann wohl Samsung überlassen.

Aber Apple wie Google machen sehr klar deutlich, dass mit einer eigenen CPU und geringen Anzahl die Geräte, die Probleme am geringsten sind - die Frage ob SD oder Exynos bei der S-Reihe ist mal von manchen anderen Problemen mit der Hardware wohl das geringste und ein Luxusproblem der Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und ttl
merlin2100 schrieb:
Fakt ist halt auch, dass es bisher keine wirklich seriösen Tests der beiden CPU's gibt, das setzt halt einfach Laborbedingungen voraus und wiederholte Tests um möglichst viel Vergleichszahlen zu haben.
Der Alltagsuser läuft aber mit seinem Handy nicht im Labor rum, um es einmal etwas überspitzt zu sagen. Wenn jemand ein neues Handy mit den gleichen Apps und Einstellungen und den gleichen Umgebungsbedingungen bei gleichem Nutzungsverhalten wie vorher nutzt und das mit dem alten Handy vergleicht, sagt das für mich fast mehr aus, als Labortests und Benchmarks...
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja, hmm...egal, Cairus und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Samsung hat selbst zugegeben dass sie mit ihren diesjährigen Exynos auf den Leistungsniveaus des SD 8 Gen 2 liegen, war ja im Internet zu lesen.
Also das was Samsung da sagt dem glaubst du sofort auch ohne Laborbedingungen :1f606:

Na ok. Da wird wohl bei dir mit zweierlei Maß gemessen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Ich glaube mal, du misst meinen Aussagen zu viel Bedeutung zu.
Definitiv, denn deine Aussagen haben leider nichts mit der Realität zu tun.

Sorry da bin ich dann auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Dass Samsung offiziell solche Aussagen macht, halte ich für zweifelhaft. Wo kann man das offizielle Statement von Samsung finden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
417
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.810
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
279
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten