S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Hab mir den Akku Test auf GSM Area angeschaut und komme da auf folgendes Fazit im Vergleich zum S23.
Da wo das Display gebraucht wird kommt das besser Display des S24 positiv zum tragen. Dort wo das Modem mehr gebraucht wird wiederum das S23. Beim Gaming ist das S24 leicht vorne.
In allem nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Schade Samsung, dass ihre Fertigung noch immer nicht konkurrenzfähig ist bzw auf Augenhöhe mit TSMC.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, marcodj und Kornilein
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und SherCrox
Also Computerbild ist natürlich eine Qualitätsmedium :1f602:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IceMan, Ehrmantraut, marcodj und 2 andere
@inley Guter Test, danke. Bitte aber berücksichtigen, dass neu eingerichtete Geräte meist etwas besser laufen als nach mehreren Monaten Nutzungszeit. Wenn ich mein Smartphone neu aufsetze, sinkt meist der Standby-Verbrauch etwas - da fällt es mir am meisten auf. Das S24 ist jungfräulich im Test, das S23 wird schon einige Monaten Update-Altlasten auf dem Buckel haben.
 
trailrider schrieb:
Also Computerbild ist natürlich eine Qualitätsmedium :1f602:
Hehehe, Hihihi, Höhoho wie lustig. Nein aber vll eine Richtlinie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: trailrider
@Schinkenhörnchen Selbst mein S22 hatte mega Laufzeit, ohne jegliche Apps die im Hintergrund syncen musste 😂 🤪.
Ist also alles relativ
 
In Sachen Empfang ist das S24 jedenfalls deutlich besser als das S22. Mit dem S22 hatte ich im örtlichen Wirtshaus so gut wie gar keinen Empfang, mit dem S24 durchgängig 4G und Internet. Empfangsbalken sind zwar auch 0 aber es läuft einwandfrei im Internet. Im Vergleich zum S23 kann ich nix sagen
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, proudlyS23plus und chrissi77
Man sieht jetzt doch, dass die Leute auf ein Gesamtpaket achten.
Weil Samsung jetzt nicht mehr auf dem ersten Platz ist, wurde sie von Apple überholt.
Was ich sehr gut verstehe, weil in den letzten Jahren scheint ihr Management nicht mehr normal zu sein.
Ich fasse mich kurz, denn es passt hier nicht richtig rein.
Ich habe das S21FE, da haben die fast alles richtig gemacht, bis auf die Rückseite (Gehäuse).
Beim S23FE stimmt ja schon fast nichts mehr, weder Gehäuse noch CPU.
Jetzt das S24, wenn jemand ein kleines Handy haben will, nimmt er bei der 24 Serie das Schlechteste, vor allem mit 128 GB.
Eigentlich sollte bei den ersten zwei nur die Größe unterscheiden und nicht mehr, und das Ultra sollte vielleicht besser Note heißen.
Samsung packt einfach nicht, mehrere Gesamtpakete zubauen.
Entweder ist es das Gehäuse oder das Innere, was nicht stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Also ich finde das äußere und innere passt beim S23 und ggf. S24. Einzig was ich schade finde ist die UWB Technik nur ab dem + zu finden.
Snapdragon ist immernoch besser als der Exynos auch wenn dieser Vergleich nicht ganz fair ist da die Fertigung einen großen Einfluss hat.
Beim 2200er gegen Gen1 war immerhin die CPU gut zu vergleichen. GPU war ja nicht ganz so gut wie geplant. Insgesamt waren aber beide sehr nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@prx Smartphone als Autoschlüssel verwenden (sicherer als NFC), mehr Infos beim Suchen mit einem TAG um mal Zwei Anwendungen zu nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
Was denkt ihr was kostet die Technik die mehr ist beim s24 plus in Wirklichkeit im Vergleich zum S24
Also zB 4000 vs 4900 mAh Akku? Vllt kostet das 4 Euro mehr
UWB vllt 5 Euro?
Statt 25 45W charging vllt 5 Euro?
Statt 8Gb 12 GB Ram vllt 15 euro?
Statt 256 Speicher 512 Speicher vllt 25 Euro mehr
Größeres Display vllt 15 euro mehr?
Denke dieser Aufpreis von 250 euro oder sowas zwischen s24 und s24 plus ist an sich was man mehr bekommt viel zu viel oder?
 
@Sam2024 den Preis bestimmt nicht der Materialwert, sondern die Positionierung am Markt. Der Unterschied beim Materialwert ist viel geringer als du zusammengerechnet hast. Der Hersteller bietet dir aber ein besseres Produkt und möchte daran natürlich Geld verdienen und nicht einfach die Materialkosten decken. Auch die zusätzlichen Entwicklungskosten für die andere Hardware übersieht du vollkommen.

Der Materialwert eines 200.000€ Porsche beträgt auch nicht 200.000 Euro, sondern wahrscheinlich nur ein Fünftel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@katykitty Das ist mir bewusst, mir ging es aber gerade alleine nur um die Komponenten/Funktionen an Mehrwert im Vergleich zum S24.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Sam2024 der Aufpreis spiegelt aber nun mal nicht den Mehrwert der Komponenten wieder, sondern setzt sich eben aus höherer Materialwert+ höhere Entwicklungskosten+höhere Marktpositionierung zusammen.
 
Wie gesagt mir ging es um den reelen Mehrwert an Kosten. Nicht darum dass das gleiche Wasser im Supermarkt, Restaurant, Tankstelle im Flugzeug einen anderen Preis hat.
 
Der "reele Mehrwert" ist aber weder in den Materialkosten noch in Entwicklungskosten oder Positionierung oder irgendwelche anderen Kosten messbar. Den reelen Mehrwert bestimmt jeder für sich selbst anhand des Ergebnisses des Endprodukts. Für manche ist allein der S-Pen, den du völlig vergessen hast, und damit völlig anderen Einsatzmöglichkeiten den Aufpreis wert. 😉
 
@katykitty den hat er bestimmt nicht vergessen, den Spen gibt es beim S24 Plus einfach nicht. Vom Ultra war nie die Rede.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
@Orangehase07 tatsächlich bin ich irgendwie zum Ultra gerutscht. Der Rest bleibt aber wie eben erwähnt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.883
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten