S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

@Deeereineda Ganz ehrlich? Das glaube ich auch. Ich mein, wenn sie einem ein S24 als KOSTENLOSES Upgrade geben und man sogar, Gutscheine clever eingesetzt, mit Plus rausgeht, stimmt doch meist irgendwas nicht.

Ich glaube auch, dass Samsung hier versucht die Verkaufszahlen künstlich zu pushen. Aber wie sagt man? Einem geschenkten Gaul, ...
Mittelfristig gesehen vlt wirklich keine gute Entscheidung auch das "geschenkte" S24 zu nehmen, da man auch so den Exynos wieder legitimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
Sehr interessanter Vergleich , vorallem das der 2400 bei Spielen mit fps vorne liegt
 
Das sollte auch so sein wenn man extra eine Partnerschaft mit AMD eingeht. Beim Exynos 2200 war ja was noch nicht so gut implementiert oder hat was gehängt (Ziel Frequenz nicht erreicht).
Gut möglich, dass sie die Schwächen beseitigen könnten :thumbup:
 
Kann zufällig jmd. was zur Akkulaufzeit S22 vs. S24 sagen?

Ich bin mit meinem S22 an sich zufrieden, nur der Akku könnte etwas stärker sein.
Da aktuell eine Vertragsverlängerung ansteht erwäge ich das S24 zu nehmen.

Leider sind das, gefühlt, neben den IPhones, noch die einzigen Geräte die was taugen und nicht so riesig sind.
Die "S+" wären mir schon zu groß...
 
@WorldEater
Beim S24 wirst du definitiv eine bessere Akkulaufzeit haben als beim S22;)
 
  • Danke
Reaktionen: WorldEater
Danke, schon mal gut zu wissen.

Mir ist noch ein kleines Manko eingefallen... mit Schutzfolie ist der Fingerabdrucksensor am S22 eher mittelmässig. Trotz Einstellung auf erhöhte Empfindlichkeit braucht es mehrere Anläufe oder klappt sogar gar nicht.
Hat sich da auch was getan?
Die üblichen Tests und da nicht sehr aussagekräftig, bzw. testen ohne Folie.
 
@WorldEater
Kommt ja auch immer auf die Schutzfolie an aber der Fingerabdrucksensor im S23 war schon erste Sahne und jetzt beim S24 ist er nochmal einen tick schneller nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Gerät. Ich benutze aber keine Folie!
Das musst du selbst testen.

Du dürftest dich in vielen Dingen beim Wechsel vom S22 auf das S24 verbessern

Aber das ist jetzt auch genug Off Topic. Hier gehts ja um Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Vielleicht bekommst du hier mehr Infos...
Wer hat sein Galaxy S24 bereits erhalten? (Ersteindrücke) (Samsung Galaxy S24 Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WorldEater
Standbytest am Tag 3 im Flugmodus nur mit WLAN

Drain Wifi.png

Kurze Zusammenfassung der letzten 3 Tage/Test und Rahmenbedingungen:

- Beide Geräte haben folgende Einstellungen: Leistungsprofil Standard, Display Adaptiv, BT aus, GPS an, Darkmode

- Beide Geräte nahezu identisch von Hand eingerichtet. Jede App Einstellungen und Systemeinstellung wurde identisch eingestellt.

- Ausnahmen: Nur auf dem S23 ist Whatsapp aktiv, nur auf dem S23 ist das Evernotekonto aktiv

- S23 o2 4G Sim, S24 D1 5G Sim. Während der 4G Messung wurde in den Einstellungen die Geräte auf 2G/3G/4G beschränkt. Dank o2 hatte das S23 immer etwa 10 ASU schlechteren Empfang

Standbytest 4G

Drain 4G.jpg

Standbytest 5G
Drain 5G.jpg

Ergebnisse:




Galaxy S23

Galaxy S24




4G Standby Drain

0,5%

1,1%

5G Standby Drain

-

1,2%

Wifi Standby Drain

0,4%

0,3%
 
  • Danke
Reaktionen: fzst, jufu, s10eBesteller und 13 andere
Also ich glaube bisher kann man das alles so zusammenfassen: der Akku ist Gegenüber dem S22 in allen Belangen deutlich besser. Im Vergleich zum S23 kommt es aufs Nutzungsszenario an. Wer viel mobile Daten nutzt, ist wahrscheinlich mit dem S23 besser bedient, ansonsten macht das S24 auch ggü dem S23 eine gute Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur, marquez, chrissi77 und eine weitere Person
Hier mal die Akkutests von GSMArena vom S24 und S24+.
Zum Vergleich noch die S23er dazu. (Your Score bitte nicht beachten... Das war meine persönliche Einstellung des Reglers)

@inley
Vielen Dank😀 klasse das du dir die Mühe gemacht hast.

@YslKnowPlug
Perfekt beschrieben👍 so sehe ich das auch.
 

Anhänge

  • S23+.jpg
    S23+.jpg
    71 KB · Aufrufe: 174
  • S24+.jpg
    S24+.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 171
  • S23.jpg
    S23.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 166
  • S24.jpg
    S24.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SherCrox, Ehrmantraut, hmm...egal und 4 andere
marcodj schrieb:
Hier mal die Akkutests von GSMArena vom S24 und S24+.
Zum Vergleich noch die S23er dazu.
Was bringt es, völlig unterschiedliche Nutzungsszenarien gegenüber zu stellen? Das ist doch sinnfrei.
1h Youtube ist bspw. was völlig anderes als 1h Telefonie. 🤦🏻‍♂️
 
@W39
Keine Ahnung was du meinst?

GSMArena testet wie lange du mit einer Akkuladung telefonieren, browsen, Videos schauen oder gamen kannst.

Dann sieht man doch gleich wo das Phone die Vor und Nachteile hat.

Beim S23+ z.B. kannst du 36 Stunden mit einer Akkuladung telefonieren, beim S24+ nur 31 Stunden. (Exynos Modem. Hust)
Dafür hält das S24+ beim Video schauen länger durch.

Auf der Seite kannst du dann die verschiedenen Regler so einstellen wie du dein Smartphone nutzt und kannst so die Geräte miteinander vergleichen. Der Active Score ist sozusagen nur das Mittel aller 4 Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Kornilein
Deeereineda schrieb:
Samsung war schon immer eine Preis/Leistungs-Lösung.

Viel einbauen was nicht richtig funktioniert und kein Mensch braucht war immer deren Stärke.
Na immerhin hat es kein Thermometer auf der Rückseite zum messen 😝
 
marcodj schrieb:
Keine Ahnung was du meinst?

GSMArena testet wie lange du mit einer Akkuladung telefonieren, browsen, Videos schauen oder gamen kannst.
Ah, entschuldige bitte.
Da hatte ich viel zu schnell reagiert ohne richtig hinzuschauen.
Du hast natürlich recht!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@W39
Kein Ding

Ich finde diese Seite einer der Besten um sich über die Akkulaufzeit eines neuen Geräts zu informieren und konnte das bei meinen Geräte auch immer nachvollziehen. Lohnt sich da mal reinzuschauen;)
 
@marcodj Wie funktioniert das mit dem Akkuvergleich? Wo kann ich da mein Nutzerverhalten "eintragen"? Und wo erkenne ich welches Modell GSMArena da genutzt hat? Kann ich Exynos oder Snappi auswhälen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quarzer
Der vollständige Test kommt aber erst noch.
Denke morgen.
Die Akkulaufzeit hauen sie immer schon ein paar Tage vorher raus.

Hier steht das sie den Exynos getestet haben

"Die US-amerikanischen, kanadischen und chinesischen Modelle des Samsung Galaxy S24 werden vom Snapdragon 8 Gen 3-Chip angetrieben, während die europäische Version, die wir hier haben, den Exynos 2400 SoC an der Spitze hat."
Samsung Galaxy S24 in for review



Hier am Beispiel der S23+ Test.
Samsung Galaxy S23+ review


Einfach die weißen Regler, auf deren Testberichtseite des jeweiligen Smartphones, wie in meinem Screenshot Pfeil verschieben, je nachdem wie du dein Smartphone nutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240129_125810_Chrome.jpg
    Screenshot_20240129_125810_Chrome.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quarzer
inley schrieb:
- S23 o2 4G Sim, S24 D1 5G Sim. Während der 4G Messung wurde in den Einstellungen die Geräte auf 2G/3G/4G beschränkt. Dank o2 hatte das S23 immer etwa 10 ASU schlechteren Empfang
inley schrieb:
Ergebnisse:


Galaxy S23

Galaxy S24

4G Standby Drain

0,5%

1,1%

5G Standby Drain

-

1,2%

Wifi Standby Drain

0,4%

0,3%

Wo ist jetzt die Vergleichbarkeit mit zwei komplett unterschiedlichen Netzen?
 
Will mal eine Lanze für den Exynos brechen.

Benutze das S24 jetzt schon seit einigen Tagen.

Ich zocke, ich surfe viel, ich nutze viele andere Apps gleichzeitig.

Alles ist verdammt smoooooth. Okay. Ich komme vom S9, der Sprung ist daher schon merklich, aber außer bei größeren Gefechten in Vice City (ab und zu ruckler) fast keine Probleme.

Auch habe ich keine Probleme mit einer Wärmeentwicklung. Selbst beim Zocken spüre ich ohne Case fast nichts.

Stand jetzt sehr zufrieden. Akkulaufzeit reicht auch fürn Tag. Mehr halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@SherCrox naja, das ist auch das mindeste. Auch wenn es ein Exynos ist, ist es ein Oberklassen Prozessor. Heutige 150-200€ Smartphone sind deutlich leistungsstärker als das alte S9.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und SherCrox

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.883
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten