S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

  • 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ehrmantraut
Leider nein. Beide Geräte lagen nur nebeneinander über die Nacht auf dem Schreibtisch. Inklusive Funkzellen Wechsel zu testen wäre für mich zu aufwendig


@Carloss80
Wie waren den deine Parameter während der Messung?

@Christian1297
Ich habe das nicht Video verlinkt, sondern mich nur darauf bezogen und erklärt wieso ein Stress für den Alltag relevant ist und nicht sinnfrei wie behauptet wird.

Um einen Stresstest alltagsrelevant bewerten zu können muss man mehrere Faktoren betrachten.

1. Die Temperatur welches ausgelesen werden kann ist die des Akkus. Dies entspricht auch punktuell etwa der Gehäusetemperatur wo sich der SoC befindet.
Durch Sonneneinstrahlung im Sommer kann sehr schnell eine Oberflächentemperaturen von 50°C und mehr entstehen. Wer kennt den Effekt nicht. Autoledersitze im Sommer. Aua

2. Das Thermallimit wird von der CPU bestimmt und ist höher als das was man ausliest. Hat der Akku beim Stresstest also 40°C Grad erreicht ist die CPU vielleicht schon bei 95°C

3. Jetzt kommt das Thermal Envelope ins Spiel. Die Temperatur welche die CPU max. haben darf für den reibungslosen Betrieb und die abführbare Wärmemenge der Kühllösung.

4. Was wir nun aus dem Video gesehen haben ist das zwischen 42°C - 47°C nicht mehr genug Abwärme abgesondert werden kann. Dabei ist es hier unerheblich ob wir so hohe Lasten im Alltag permanent laufen lassen.
Selbst für einfache Tasks taktet eine CPU kurz auf max. und erreicht für Sekundenbruchteile seine max. Temp


Was wir dann bei dem Video sehen ist eben, dass solche Bedienungen die auch im Alltag auftreten dem Exynos mehr zu schaffen machen können als dem SD8 Gen 3
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, prx, Ehrmantraut und eine weitere Person
Dass der Exynos schlechter als der 8 Gen 3 ist ja auch kein Geheimnis. Der Exynos ist aber trotzdem mehr als effizient genug um auch im Sommer die üblichen Smartphone Tasks zu stemmen. Ansonsten wären ja die meisten Smartphones, die nicht mal ungedrosselt an die Leistung des gedrosselten Exynos heran kommen, permanent unbenutzbar.

Denn selbst wenn man Exynos aufgrund Überhitzung auf wenige Watt herunter drosselt kommt immer noch genug Leistung bei rum. Sieht man ja auch gut im 3D Mark stability test. Selbst wenn du da für den Sommer noch etwas abziehst hast du nach 20 Durchläufen immer noch mehr Leistung als andere Geräte generell.
 
Hallo. Ich wollte nun etwas zum Exynos sagen, den ich nun seit 2,5 Tagen mit dem S24+ im Betrieb habe, zuvor das S23+. Was Performance angeht sehe ich keinen Unterschied, nicht besser, nicht schlechter. Was schon mal ok ist. Keine Microruckler oder so. Laufzeit muss ich sehen, es ist noch in der Analysephase. Durch das Einrichten des Handys habe ich mit 60% Auslieferzustand knapp 4,5h DOT gehabt, bei 5% dann aufgeladen. Mir gefällt das adaptive Display das auch äussere Einflüsse in die Farbgebung des Display einspielen lässt. Es wurde beim Einrichten auch nicht sehr warm. Was ich auch sagen muss, der Exynos scheint defintiv schlechter beim Empfang zu sein. Ich habe bei o2 das 5G+ aktiv also StandAlone. Das wurde mir mit dem S23+er SD auch ausnahmslos dort angezeigt, wo der SA Empfang schlechter war. Der Exynos scheint da Probleme zu haben. Hier habe ich (kleinerer Ort bei Mannheim der aber 5G StandAlone hat) fas immer nur 5G NSA. Die Frequenzbänder unterstützt der Exynos ja auf jeden Fall, wählt sich aber sehr selten ins reine 5G Netz ein. Woran das liegt, keine Ahnung, sollte man aber vll beachten
 
  • Danke
Reaktionen: wheel und Kornilein
Der Exynos laggte bei der einfachen Aufgabe den Homescreen darzustellen. Einfacher wird die Aufgabe nicht.

Wird reden hier von Throttling nicht von Performance. Das er das tut hat man gesehen.

Das es einem persönlichen egal ist kann ich nachvollziehen aber nicht wieso auf Teufel komm raus das Defizit zu leugnen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: s10eBesteller, t0m2k, MrPulpFiction und 3 andere
Der Exynos "laggte" da nur weil er vorher mit einem Belastungstest malträtiert wurde. Du tust hier so als sei das Ding langsamer als ein alter S4.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und lenco214
inley schrieb:
Diese ständig der Akku muss sich einpendeln und einige Ladezyklen haben ist ziemlicher quatscht. Das einzige was sich nach einigen Wochen einpendelt ist das eigene Nutzungsverhalten.
Meiner Meinung nach ist das kein Unsinn. Zwar muss sich meines Wissens ein Lithium-Akku nicht erst formieren, wie das früher nötig war. Aber die Akku-Zustandsanzeige muss erst mal lernen. So sehe ich nach ROM-Wechsel auch immer erst mal eine Lernphase, bis die Anzeige stimmt.

Insgesamt ist für mich sehr amüsant, wie verbittert hier in diesem Thread gegeneinander gekämpft wird. Hey, es geht hier nur um Smartphones. :D

Um die Laufzeit zu beurteilen, sollten wir noch einige Zeit warten. Ich finde es zu früh, um pro oder contra Exynos zu argumentieren. Besonders bizarr die Schärfe, bis hin zur persönlichen Angriffen, von Leuten die bisher gar kein S24 / S24+ besitzen. Jo mei...

Mein S24 wird wegen der Sonderfarbe erst Mitte Februar kommen. Ich schaue mir dann in Ruhe an, wie sich das Geräte mit meinen Apps und unter meinen (nicht optimalen) Mobilfunkbedingungen verhält. Mein Smartphone verhält sich anders, seit ich umgezogen bin (andere Senderlage). Es verhält sich anders, seitdem ich eine Galaxy Watch gekoppelt habe. Manchmal finde ich heraus, dass eine neue App zu stark am Akku saugt. Etc, etc. Daher halte ich es für sehr schwierig gute Vergleiche zu finden.
Für mich persönlich sind synthetische Tests nicht relevant. Genauso wenig Vergleiche auf Basis von Akku-Apps. Meines Wissens sind seit einigen Android Versionen die Akku-Daten, die Apps erfassen können, nicht mehr aussagekräftig. Ich habe schon mehrere Beiträge gesehen, in denen eine Protokollierung über ADB empfohlen wurde. Letztendlich interessiert mich nur, ob mich das S24 gut über den Tag bringen wird, auch wenn ich Sport-Tracking mache. Ich bin gespannt und bleib entspannt - es ist ja nur ein Smartphone. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
inley schrieb:
Der Exynos laggte bei der einfachen Aufgabe den Homescreen darzustellen. Einfacher wird die Aufgabe nicht.

Wird reden hier von Throttling nicht von Performance. Das er das tut hat man gesehen.

Das es einem persönlichen egal ist kann ich nachvollziehen aber nicht wieso auf Teufel komm raus das Defizit zu leugnen.
Da wird gar nix geleugnet. Bei mir hat er seit dem ich ihn habe noch nicht einen Hänger gehabt. Zumal sich auf ein Video zu beziehen schon schwach ist. Wenn ich Ruckler hätte, hätte ich das genau wie den schlechteren Empfang auch gesagt. Vll solltest Du Dir Deine Quellen besser aussuchen
 
  • Traurig
Reaktionen: marcodj
Snoere schrieb:
Meines Wissens sind seit einigen Android Versionen die Akku-Daten die Apps erfassen können nicht mehr aussagekräftig.
Die über den BatteryManager API auslesbaren Daten wirken brauchbar, wenngleich nicht alle Informationen bei jedem Gerät vorliegen. Unzuverlässig ist, was man alles über den /sys Tree auslesen kann.

Irreführend war (ist?) die Einheit des Akkustroms. Definiert sind Mikroampere, aber mancher Hersteller pflegte Milliampere zu zählen - IIRC Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoere
@inley Ich habe mein Gerät neu aufgesetzt und lasse es erst einmal zwei bis drei Tage einpendeln.
Laut Accubattery hatte ich bei Mobilfunk S23+ 1,3 bis 2% Standby-Verbrauch pro Stunde. Jetzt habe ich 1,8 bis 2,2% pro Stunde.
 
Christian1297 schrieb:
Der Exynos "laggte" da nur weil er vorher mit einem Belastungstest malträtiert wurde. Du tust hier so als sei das Ding langsamer als ein alter S4.
Das S24 Ultra ebenfalls, das laggte jedoch nicht. Oder etwa nicht?

Auch hatte das S24 Plus eine schlechtere Laufzeit als das S23 Plus, trotz 200mah grösseren Akku.

Der Prozessor ist schon gut, aber leider nicht gut genug.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Harley-TSI Der Prozessor ist gut, aber nicht besser als der Snapdragon.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Harley-TSI schrieb:
Das S24 Ultra ebenfalls, das laggte jedoch nicht. Oder etwa nicht?
Ja schon aber der Grund warum dass nicht geruckelt hat liegt nicht daran dass der Snapdragon so extrem viel effizienter ist sondern daran dass Qualcomm das Thermal Throttling besser implementiert hat. Wenn nötig kann Samsung das problemlos mit einem Update beheben.
 
Möchte mal was beitragen. Ich habe vorhin ein S24 und S24 Ultra nacheinander 20-60% geladen und mir die Temperatur angeschaut. Beide mit gleichen 18 Watt Ladegerät. Wie man sieht wird das S24 Ultra mit dem Snapdragon über 2 Grad wärmer. Was noch interessanter ist, dass das S24 Ultra mit dem Snapdragon schnell warm wird und die Temperatur dann hält, während die Temperatur beim S24 mit Exynos langsam ansteigt. Auch. Beim surfen etc im parallel Vergleich hat das Ultra immer diese ~ 2 Grad mehr.

S24
IMG-20240128-WA0014.jpg

S24 Ultra
Screenshot_20240128_175923_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Ich würde unbedingt empfehlen, beim Laden keine Momentaufnahmen zu vergleichen, sondern Ladekurven.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und Bubu76
Ich habe mich lediglich auf die Temperatur bezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und bernd-the-show
prx schrieb:
Ich würde unbedingt empfehlen, beim Laden keine Momentaufnahmen zu vergleichen, sondern Ladekurven.
Warum? Weil man dann hoffen könnte der Exynos ist doch schlechter? Wenn er am Ende der 60% gemessen hat, haben bei die gleiche Ladesequenz hinter sich. Und zum Thema Ladekurve. Hier nochmal etwas aus seinem Text:

"Was noch interessanter ist, dass das S24 Ultra mit dem Snapdragon schnell warm wird und die Temperatur dann hält, während die Temperatur beim S24 mit Exynos langsam ansteigt."

Da hast Du Deine Ladekurve
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Harley-TSI schrieb:
Das S24 Ultra ebenfalls, das laggte jedoch nicht. Oder etwa nicht?

Auch hatte das S24 Plus eine schlechtere Laufzeit als das S23 Plus, trotz 200mah grösseren Akku.

Der Prozessor ist schon gut, aber leider nicht gut genug.
Es geht hier um ein Video. Wer bitte nutzt ein Handy in solchen Szenarien? Und wieviele Updates hat das S23 schon bekommen und das S24? Tests, die den Exynos und SD2 oder 3 miteinander vergleichen ist erst dann interessant, wenn die S24 auch einige Updates bekommen haben. Ein Handy mit Erstfirmware gegen eins mit schon monatelangen Updates zu vergleichen ist ja wohl ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung war schon immer eine Preis/Leistungs-Lösung.

Viel einbauen was nicht richtig funktioniert und kein Mensch braucht war immer deren Stärke.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und proudlyS23plus
Sorry selten sowas blödes gelesen. Naja Diese unfertigen nicht funktionierenden Geräte erfreuen sich grosser Beliebtheit und werden regelmäßig super im Test bewertet. Dann haben eben die Nutzer und Tester keine Ahnung
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Bubu76
@proudlyS23plus selbst Samsung weiß das, sonst würden sie nicht solche großen Rabatte zu Beginn geben.
 
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Geben sie diese Rabatte denn nur bei Exynos?
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty, proudlyS23plus, Bubu76 und 3 andere

Ähnliche Themen

Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
609
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
893
Aufrufe
73.803
schattenparka
S
A
  • AndoidFan
Antworten
16
Aufrufe
1.091
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten