S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

ich sag halt, wenn iknow und Swag Tab sagen, dass sie den Exynos bisher erstaunlich gut finden und Benchmarks (ich weiß) das bestätigen was Samsung darüber angibt, dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben.
 
Wenn noch Technikfaultier sagt das die Kiste rennt dann ist allet juuut Leute, keine Panik :thumbsup:
Kommen doch sicherlich paar Updates um Exynos nachzuschleifen.
 
Lest mal die Kommentare in dem Video, dieses Programm was er benutzt wurde für andere Chips optimiert und bevor der Snapdragon dafür programmiert wurde hatte auch der Probleme bei dem Programm. Da steht dass der Vergleich nicht so wirklich Sinn macht, sondern man s24 plus mit s24 plus vergleichen muss und der Inhaber vom Video stimmt dem zu. Würde dass nicht so negativ sehen den Vergleich im Video.
 
Harley-TSI schrieb:
Guckt mal ab Minute 4.08.

Dieses Geruckel beim Exynos. Unglaublich.

Wirklich sehr schade Samsung.

Das Gerät mit ewig langen Rendering Tests in die Überhitzung getrieben und dann wundert man sich dass es aufgrund von Throttling ruckelt? Eher ein Fall von interessiert den Normalo absolut gar nicht und für die baut Samsung Smartphones.
 
Diese Stress Test sind für Normalos absolut relevant nur treten diese in einer anderen Form auf.

Bestes Beispiel wäre da die schönste Zeit des Jahres der Sommerurlaub. 30 Grad am Strand und kein Schatten.
In der Vergangenheit war das für mich ein Szenario welches schon viele Geräte zum Ruckeln und hängen gebracht hat. Dabei habe ich da höchstens gechattet und Musik gehört.

Wer da noch Fotos macht oder Video aufnimmt oder diese vor dem Versenden bearbeiten möchte stößt sicher noch früher auf die Grenzen.

Generell lässt sich im Sommer direkte Sonneneinstrahlung kaum vermeiden. Das Gerät wird alleine davon schon locker über 40 Grad warm und das Thermal Limit liegt in den Stress Test wie gezeigt immer irgendwo zwischen 42-47 Grad. Darauf lässt sich für Normalos ganz klar schließen wie brauchbar es ist im normalen Alltag
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, marcodj und marseck
Ob es jetzt 2-3 Grad heißer wird, macht den Braten auch nicht fett. Und nein, verteidige nicht den Exynos, nur ist er kein Reinfall dieses Jahr, wenn man an den Exynos 2200 denkt. Vom Exynos 990 will ich gar nicht erst anfangen.
 
@Carloss80 absolut, der 990er war im Vergleich zum 2200 eine Katastrophe und der 2200 ist im Vergleich zum 2400er eine Katastrophe 😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
inley schrieb:
Bestes Beispiel wäre da die schönste Zeit des Jahres der Sommerurlaub. 30 Grad am Strand und kein Schatten.
Und dem SD 8.3 macht die Sonne dann nichts aus?
Oder schmilzt das Teil mit SD 8.3 dann 3 min. später?
Ehrlich mal ...
In der Fahrzeugindustrie ist man da schon weiter. Zubehör: Klimatisiertes Lenkrad.
Im Winter beheizt, im Sommer gekühlt.
Wir haben schon ganz schöne Probleme in unserer Welt.
Sorry for OT.
 
@dabistduja behaupte 60-70% hier ist ein First World Problem
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Dafür sind wir Nerds 😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@dabistduja
Nein, der SD 8 Gen 3 als auch der SD 8 Gen 2 würden dann einfach ohne Hänger und Ruckler weiter ihre Dienste verrichten. Eigentlich war das aus dem Text einfach herauszulesen.
inley schrieb:
n der Vergangenheit war das für mich ein Szenario welches schon viele Geräte zum Ruckeln und hängen gebracht hat. Dabei habe ich da höchstens gechattet und Musik gehört.


Keine Ahnung wieso man so provokativ und weit weg von der Realität argumentieren möchte. Das Szenario als auch die Probleme sind im Alltag für Normalos relevant.

Das der Exynos 2400 eben gerade bei Hitze hart gelaggt hatte und neugestartet werden musste hat man im Video von Techclap gesehen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe lediglich erwähnt, dass es egal ist ob die Hitze nun durch Sonneneinstrahlung erreicht wird oder durch den Prozessor selbst, das Resultat wird gleich sein

Bleibt also bitte sachlich! Danke

Für Interessierte. Den Standby Drain Test von gestern habe ich wiederholt. Diesmal beide im 4G Netz. Daher diesmal absolut faire Bedingungen bzw sogar leicht schlechter für das S23. Der hatte nur 32 ASU anstelle von 42 ASU weil im o2 Netz anstelle von D1.
Das Ergebnis bleibt gleich. Der Exynos schluckt doppelt soviel weil er nicht in den Deep Sleep möchte


Drain 4G.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: blur, hmm...egal, M4xxx4 und 7 andere
@inley
Danke für deinen Test👍

Kannst du den gleichen Test vielleicht auch nochmal im WLAN machen. Wieviel dort der Unterschied dann ist, wenn es dort überhaupt einen gibt.

Würde mich sehr interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN kommt morgen. Da erwarte ich sehr gute Zahlen. Meine in den ersten Tagen etwas von 0,3% gesehen zu haben im Gegensatz zu 1,1% im 4G und 1,2% im 5G NSA.
Jedenfalls weiß ich zumindest jetzt für mich bereits bei den Werten, dass ich 5G bei keines meiner Geräte ausschalten möchte
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hallo, wie sieht denn nun der standby Verbrauch aus und kommt man mit den Smartphone durch den Tag?
Mein s21 schafft das nicht und wenn das Smartphone nur rumsteht leer sich der Akku auch ziemlich schnell.

Mein älteres one plus hatte aufhedenfall die doppelte Laufzeit mit dem snapdragon...
 
@inley vielen Dank dir für deine Mühen und die Tests! Finde das sehr informativ und spannend 👍🏼

Kurze Frage: warst du bei beiden Tests unterwegs wodurch sich die Geräte immer an neuen Antennen anmelden mussten?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Inlay ist schon ein Unterschied bei dir. Ich habe das Ganze auch mal getestet. Ja, der Verbrauch ist höher, aber nicht doppelt so hoch. Mit solchen Werten wie bei dir wird es schwer, mit dem S24 über den Tag zu kommen.
 
inley schrieb:
Generell lässt sich im Sommer direkte Sonneneinstrahlung kaum vermeiden. Das Gerät wird alleine davon schon locker über 40 Grad warm und das Thermal Limit liegt in den Stress Test wie gezeigt immer irgendwo zwischen 42-47 Grad. Darauf lässt sich für Normalos ganz klar schließen wie brauchbar es ist im normalen Alltag
Bei 42 bis 47°C sprechen wir aber vom, durch den Hersteller definierten, Thermallimit des Akku. Wird dieses erreicht reduziert sich meistens die maximale Displayhelligkeit und SoC Leistung.

In deinem Video wird aber der SoC durch Video encoding komplett ausgelastet. Dabei würde jeder passiv gekühlte SoC früher oder später schlapp machen. So ein 100% Last Szenario ist aber im Alltag ziemlich unrealistisch. Fotos und Videos mit der Kamera verursachen bei weitem nicht so viel Last.

Was Samsung hier verbessern könnte ist, dass sie das Thermal Throttling so anpassen, dass der SoC die Leistung intelligenter drosselt um dann erst gar nicht in diesen Bereich zu kommen wo selbst die UI anfängt zu ruckeln.
 
Gibt es schon representative Zahlen was den mobilen Einsatz betrifft ?
Beispiel : eine Stunde unterwegs( Mobilfunkzellen Wechsel) im 5G NSA Netzen, aktive Internetverbindung Browser, Display ON, Music hören im Hintergrund. Beispiel Ergebniss: 1Std SOT 30% Akku weg .
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
prx schrieb:
Die Pixel mindestens ab 7 zeigen die Akkuzyklen seit ~Dezember im System selbst an. In "Über das Telefon / Akkuinformationen". Bei mir 136 in gut 1 Jahr. Dem Wert nach ist es als Äquivalent von 136 Vollzyklen glaubhaft.
Nichts gerootet hier. Ausgelesen bzw berechnet von AccuBatterie Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

proudlyS23plus schrieb:
Ich verteidige ihn nicht ich sehe es realistisch. Dann könntest Du andere fragen, warum sie ihn so runtermachen. Selbes Spiel. Abwarten wie er sich nach einigen Updates und Ladezyklen entwickelt. Die Test die man bisher sieht, sind alle noch mit der ersten Firmware und ganz sicher ohne grosse Ladezyklen gemacht worden. Reden wir in einem oder 2 Monaten nochmal drüber
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wir dürfen vll auch eins nicht vergessen. Das ist glaub ich das erste mal, das Samsung auch im Heimatland Korea den Exynos verbaut. Irgendwie scheinen sie ja dann doch überzeugt zu sein davon
Sie haben schon früher Exynos im Heimatland verbaut. Das ist nicht das erste Mal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Die Pixel mindestens ab 7 zeigen die Akkuzyklen seit ~Dezember im System selbst an. In "Über das Telefon / Akkuinformationen". Bei mir 136 in gut 1 Jahr. Dem Wert nach ist es als Äquivalent von 136 Vollzyklen glaubhaft.
Fühl mich mit 374 Zyklen in 15 Monaten etwas schlecht. :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.890
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten