S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

Standby Drain sieht bei mir nicht gut aus im Mobilfunk. Bin mir aber noch nicht sicher ob es am 5G NSA liegt oder laut Accubattery eher am Prozessor, welcher nicht richtig in den Deep Sleep geht.
Zählt vielleicht Modem Aktivität mit in die CPU, da dieser immerhin im SoC integriert ist?


Stand jetzt verbraucht der Exynos Mobil im Standby doppelt soviel wie der Snapdragon 8 Gen 2.

IMG_20240127_103957857.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Ehrmantraut, SherCrox und eine weitere Person
Und wieviele Updates hat das s23 schon bekommen und wieviele das s24? Findest du Dein Vergleich sagt irgendwas aus? Weivele Ladezyklen hat das s23 wieviele das s24? Sorry mal ganz ehrlich so ein Vergleich von jemandem, der wohl etwas Ahnung hat, ist traurig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Böse
Reaktionen: marcodj
Diese ständig der Akku muss sich einpendeln und einige Ladezyklen haben ist ziemlicher quatscht. Das einzige was sich nach einigen Wochen einpendelt ist das eigene Nutzungsverhalten.

Mit dem Unsinn auf Updates warten halte ich noch weniger. Das Gerät ist jetzt auf dem Markt und sollte jetzt funktionieren und nicht erst irgendwann in Zukunft nach einigen Updates die dazu kommen oder auch nicht.

Bei meinem S23 musste ich letztes Jahr nichts einpendeln lassen. Nach der 2ten vollen Ladungen waren alle Apps installiert, alle Daten übertragen und auch die meisten Spielereien wie Benchmarks für mich durch und ich konnte spätestens da für mich erkennen wie gut die Laufzeit sein wird. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, trotz oder dank Updates
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, M4xxx4, MrPulpFiction und 12 andere
@inley sehe ich genauso, der Effekt von diesem ominösen "einpendeln" (wie lange das angeblich dauern soll, kann auch niemand so genau sagen) wird denke ich ziemlich überschätzt.
Updates mögen evtl. etwas bringen, aber die Tendenz sollte schon klar am Anfang erkennbar sein. Daher kann ich es auch nicht nachvollziehen, wenn hier User heftig kritisiert werden, die z.b. ein s24 mit einem s23 vergleichen. Ich freue mich über diese Vergleiche, weil sie einen guten Anhaltspunkt bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, marcodj und Kornilein
Ich versteh diese ganzen S23 S24 Vergleiche nicht. Da man die Änderungen sowieso mit der Lupe suchen muss wieso bleibt man dann nicht einfach beim S23 anstatt sich darüber zu beklagen was beim S24 alles schlechter ist.
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781, takoz38 und Kornilein
Gibt ja auch noch die Leute, die ein ganz anderes Handy haben und sich entscheiden, ob sie das s23 oder S24 neu anschaffen. Ich habe ein Pixel 7 und finde die vergleiche interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@inley
Lass den Proudly reden. Der versucht sämtliche Samsung Probleme schönzureden. Sei es die Banane Unschärfe oder jetzt auch beim Exynos.

Ist immer das gleiche mit dem.

Danke übrigens für deinen Vergleich 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Man kann aber sagen einige steigern sich da mega rein und machen gern vieles schlecht.

Das s24 ist bisher nicht negativ aufgefallen, Punkt.

Und ob der benchmark nun besser oder etwas schlechter ist , sieht man das ? Ich fürchte nicht..

Beim Video Vergleich auf youpo.. äh Youtube hab ich keine Unterschiede zum s23+ festgestellt..
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Kornilein
Man kann aber auch sagen einige steigern sich da mega rein und reden vieles schön ;)

Ich verlasse mich lieber auf solche Tests wie @inley ihn gemacht hat und das deckt sich auch mit meinen ersten Tests.

Kann aber natürlich bei jedem anders sein.
 
Ich habe ein S21 FE 5G und schwanke zwischen dem S23 und S24. Für mich ist der Empfang sehr wichtig, da ich oft in Gebieten unterwegs bin wo der Empfang nicht immer so pralle ist.. Mit dem S21 FE und dem Snappi hatte ich wirklich nie große Empfangsprobleme.. Mich würde mal interessieren wie sich das Modem des Exynos hier schlägt.. Danke euch..
 
Gibt es schon Testberichte zum S24 Snapdragon zu Effizienz/Akkulaufzeit, oder einen Vergleich S24 Exynos vs S24 Snapdragon?
Zum Glück kommt meines voraussichtlich erst am 16.2.
 
@SERGE4NT
Würde mich auch interessieren. Bisher habe ich noch nichts gefunden.
 
@dodendorf
Das ist aber kein Vergleich der beiden Geräte S24 Exynos vs S24 Snapdragon
 
@marcodj
Ja. Den gibts wohl noch nicht im Netz. Aber immerhin etwas Lektüre ;)
 

Ein paar weitere Tests, die den Exynos nicht so wirklich gut aussehen lassen in der Gesamtheit, mit Ausnahme beim Gaming...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Guckt mal ab Minute 4.08.

Dieses Geruckel beim Exynos. Unglaublich.

Wirklich sehr schade Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, MrPulpFiction und marcodj
Naja aber nach einem Neustart ging es dann ja wieder. Hat sich wohl nur irgendwie aufgehängt. Es gab noch immer kein Update somit können bei beiden Chips noch Probleme bestehen.
 
Sollten bei Problemen nicht Updates bzw andere Software auf dur Geräte kommen, bevor das Gerät auf dem Markt gekommen ist?
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Bin absolut nicht überrascht, dass der Snapdragon besser abschneidet. Sondern habe gehofft, dass der Exynos was taugt und das tut er bis jetzt. Dieses Phänomen des Ruckelns kommt perfekt beim Exynos 😂 hatte ich aber schon mal beim S23+.
Was auffällig ist, ist der Akku... im Alltag sind die Unterschiede vielleicht nicht so groß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.906
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten