S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

  • 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TB99 schrieb:
Voller Ladezyklus ist nicht gleichzusetzen mit laden an sich.
Natürlich nicht, aber der Einfachheit halber (also zur Veranschaulichung) habe ich halt Ladung geschrieben, aber bitte, dann nenne ich es eben "100% Ladung".
Und eine 100% entspricht etwa einem Zyklus, egal, ob in einem Rutsch oder peu a peu geladen. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich 10x von 45% auf 55% oder 10x von 0 auf 10% lade, obwohl beides 100% ergibt, aber ich ging mal nicht von Extremen aus und setzte 100% Aufladung gleich mit 1 Ladezyklus.
70 x 100% = 7000%
7000% : 350 Tage = 20% Verbrauch pro Tag.
Ergo ganz grob gerechnet 5 Tage Laufzeit pro Zyklus.
Bei solch einer Nutzung sollte ein S22 einen Tag schaffen, denn mehr als das fünfachfache schafft das S23 dann wohl doch nicht. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TB99 schrieb:
wenn ich zu fast immer nur auf 85% lade heißt das pro Ladung ein Zyklus im Schnitt von 0,3 zu haben.
Das kommt erstmal drauf an, wo der Startpunkt lag und dann würde mich mal interessieren, wo du solche Werte her hast. Und sage jetzt bitte nicht "zeigt mir Accubattety an". Solche Apps sind reiner Nonsens.
Aber belastbare Untersuchungen zu diesem Thema würden mich definitiv interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von AccuBatterie. Aber physikalisch stimmt das schon, wenn auch nicht genau der Wert sein sollte. Am Ende kommt es darauf an was die wahre Laufzeit noch ist :)

Somit alles gut @W39 😇
 
TB99 schrieb:
Bei mir sind es nicht mal 70 Ladezyklen ;). Ergo total unterschiedlich. Btw 97% laut Anzeige und wahrscheinlich 99% in echt die Kapazität die noch nutzbar ist.
Gerootet oder über adb ausgelesen? Hatte mal mein Pixel 5 ausgelesen und war erstaunt, dass es doch so viele Zyklen sein sollen. Beim S23 sollten es dann aber Vollzyklen sein.
 
Die Pixel mindestens ab 7 zeigen die Akkuzyklen seit ~Dezember im System selbst an. In "Über das Telefon / Akkuinformationen". Bei mir 136 in gut 1 Jahr. Dem Wert nach ist es als Äquivalent von 136 Vollzyklen glaubhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S23 vs 24 Geekbench
Single Core: ca +4,5-5,0%
Multi Core: ca +25-30%

Finde ich bei dem Stand der Technik eigentlich gut. Wie schneidet das S24 mit Snappi ab?
 
Eben auch einen Vergleichstest mit dem iPhone 15 gesehen, bei dem der Exynos 2400 mehr als nur mithalten kann, in vielen Szenarien sogar überholt.
An der Leistung mangelt es diesmal nicht, was man durchaus anerkennen darf.
Wie es mit der Effizienz und dem Akku aussieht, werden wir die nächsten 1, 2 Wochen merken/sehen/hören. Es bleibt spannend.
 
ich bin gerade das S24 Ultra am einrichten und es wird sehr warm. Das normale S24 blieb bei der Einrichtung kalt.
 
Kornilein schrieb:
An der Leistung mangelt es diesmal nicht, was man durchaus anerkennen darf.
Aber mal ganz ehrlich. Wem bringt das in der Praxis auch nur den geringsten Vorteil?
Eine deutlich längere Laufzeit wäre ein echtes Plus. Benchmarks kann man sich unter die Vorhaut jubeln, wenn man nicht gerade ein Spielkind ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und marcodj
@W39
Da bin ich grundsätzlich schon bei Dir.
Aber sind wir ehrlich: Was müsste sich Samsung anhören, wäre die Leistung nicht so ausgefallen.

Mir persönlich reicht für meine Zwecke der Snapdragon 765. Ich spiele mit meinem Gerät aber auch nicht.
 
Das Pixel 8 hat je nach Messung 900k-1000k in antutu und trotzdem sagen fast alle, dass es eines der smoothesten Android-Geräte ist.

Will sagen, Scheiss auf Benchmarks. Softwareoptimierung ist m.E. viel entscheidender auch mit Blick auf den Akku. Sonst hätte man nicht in schöner Regelmäßigkeit das Thema, das nach einem auf den ersten Blick unverfänglichen Security Patch die Akkulaufzeit plötzlich apürbar schlechter ist. Und da haben fast alle Android-Herateller inkl. Google selbst m.E. noch erheblich Luft nach oben.
 
Kornilein schrieb:
Ich spiele mit meinem Gerät aber auch nicht.
Sowas in der Art habe ich im Tablet und fürs Forum hier reicht es locker, ebenso was sonst dort abgeht. Es gibt allerdings auch andere Anwendungen für Leistung, nämlich live-Verarbeitung von Fotos und Video. Die Qualität der Bilder kommt nicht allein aus der Linse, sondern massgeblich aus der unmittelbar damit in Zusammenhang stehenden Verarbeitung. Und das braucht das Tablet nicht, ein massgeblich durch Foto/Video glänzendes Oberklasse-Handy hingegen schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Kornilein schrieb:
Da bin ich grundsätzlich schon bei Dir.
Aber sind wir ehrlich: Was müsste sich Samsung anhören, wäre die Leistung nicht so ausgefallen.

Mir persönlich reicht für meine Zwecke der Snapdragon 765. Ich spiele mit meinem Gerät aber auch nicht.
Ich würde mir ein 5,8 bis 6 Zoll Mittelklassemodell mit SD und ordentlicher Laufzeit wünschen. Gerne auch mit schlichtem Kunststoffgehäuse. Routinen, wireless Charging, bixby usw. können mir gestohlen bleiben.
Mittlerweile wäre ich sogar bereit, wieder auf ne Telekamera zu verzichten, wenns sein muss.
Ich brauche eigentlich wirklich kein Galaxy S.
 
@prx
Mein Pixel 5 macht mit dem kleinen Snapdragon ganz gute Bilder und auch die Geschwindigkeit ist in Ordnung ;)
Aber
 
Beim installieren vieler Apps wird laut Akku app die Temperatur auf ca 33grad gehalten. Merklich wärmer.
 
katykitty schrieb:
Das normale S24 blieb bei der Einrichtung kalt.
Das kann ich beim Plus bestätigen. Wo mein S22+ doch schon sehr warm wurde beim Einrichten war das 24+ erstaunlich kühl.
 
Aktueller Test von Swagtab, der den Exynos als richtig gut bezeichnet

 
Korra<3 schrieb:
@proudlyS23plus

ich bin ganz ehrlich. Ich verstehe nicht, wie du den exynos 2400 so verteidigen kannst. da ist dasselbe schlechte Exynos 5300 modem drinnen. bei beiden CPU. Wie es bei den Pixel 8 und 8 Pro aussiehst ist ja glasklar. bei einigen wird es noch große Wunder geben!
Ich verteidige ihn nicht ich sehe es realistisch. Dann könntest Du andere fragen, warum sie ihn so runtermachen. Selbes Spiel. Abwarten wie er sich nach einigen Updates und Ladezyklen entwickelt. Die Test die man bisher sieht, sind alle noch mit der ersten Firmware und ganz sicher ohne grosse Ladezyklen gemacht worden. Reden wir in einem oder 2 Monaten nochmal drüber
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wir dürfen vll auch eins nicht vergessen. Das ist glaub ich das erste mal, das Samsung auch im Heimatland Korea den Exynos verbaut. Irgendwie scheinen sie ja dann doch überzeugt zu sein davon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
Nach einem Tag paralleler Nutzung von S24 und S24U kann ich sagen, dass von der Energieeffizienz beide gleichauf sind. Aber beide sind akkumäßig nicht gut. Ich weiß nicht wie die Akkutests zustande kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Exynos wird die Weltherrschaft übernehmen
Auch Apple wird auf Exynos setzen :thumbsup:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Bubu76, marcodj und Cairus
katykitty schrieb:
Aber beide sind akkumäßig nicht gut.
Im Vergleich zum S23? Also ich komme vom S22+ und bin mehr als zufrieden. Mein Gerät hat jetzt, obwohl es der erste Ladezyklus war, in knapp 8 Stunden Standby 2% Akku verloren. Mit Wlan und 5g an. Da bin ich von meinem S22+ mit Exynos echt schlimmeres gewohnt und hätte jetzt schon rund 7 - 8% weniger. Also ich bin mit dem 2400 Exynos bisher echt zufrieden. Auch was die Wärme angeht. Nur minimal beim Einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und marseck

Ähnliche Themen

Sanjisan
Antworten
2
Aufrufe
609
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
893
Aufrufe
73.858
schattenparka
S
A
  • AndoidFan
Antworten
16
Aufrufe
1.092
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten