S24: Exynos 2400 vs Snapdragon 8 Gen 3

@Danbis Ja, aber nicht jeder rechnet so. Ich habe mal kurz geschaut, ob ich mein Xiaomi 13T abgeben kann, kurz gesagt nein. Also wäre ich wieder außen vor und könnte diesen Vorteil nicht nutzen ;)

@W39 Also hier haben Leute Bilder gepostet, wo ein Pixel 6 eine bessere Qualität liefert als ein S24 Ultra. Das ist natürlich Quatsch für dich, aber für den Rest sind das Fakten. Mein Eindruck vor ein paar Tagen war auch alles andere als rosig. Für den Preis von einem Plus bekomme ich zwei gute Smartphones ohne Kompromisse, während ich bei Samsung derzeit Beta-Software bekomme, die vielleicht erst in drei Jahren rund läuft. Aktuelle Beispiele zeigen, dass dem nicht so ist. (Siehe S22 Ultra und A54). Der Rest ist auch Beta oder hinkt der Konkurrenz hinterher. Das Display (und angeblich ist Samsung da Spitze) scheint auch nicht gut zu sein. Die berühmte Banane ist auch dabei. Etwas viel Schwachsinn, da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Kornilein schrieb:
Ein iPhone 15 (nicht pro) gibt's auf seriösen Seite für 850 Euro.
Das S24 war für knapp unter 600 Euro zu haben.

Da stellt sich dann dennoch die Frage, ist ein iPhone über 40% (!) Prozent besser?
Fraglich!
Zumal man ja eigentlich mit dem 15pro vergleichen müsste, da nur das ein optisches Tele hat.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
@Besserwisserboy Doch, auch du hättest es nutzen können. Jeder durfte jedes Smartphone in egal welchem Zustand einreichen und bekam 200€ Rabatt. Ich habe ein Huawei Nova mit Displayschaden eingereicht. Solltest du so etwas nicht haben, hat bestimmt jemand im Freundes- oder Verwandtenkreis eine solche Gurke oder man kauft sich so einen Lappen für nen 5er bei Kleinanzeigen um die Ecke.

Das hieß, man bekam folgendes direkt zu Beginn:
1. S24 256GB (kostenloses Upgrade von 128GB)
2. Galaxy Watch6 44mm BT
3. Kostenloses Case (auch wenn das mega hässlich ist, besser erstmal haben als brauchen)
4. 1 Jahr kostenlose allumfassende Garantie auch bei Eigenverschulden

Und das alles gabs mit den richtig eingesetzten Gutscheinen für schlappe 560€! Und das ist ein knaller Preis. Zieht man dann noch den Weiterverkauf der Watch für ca. 140€ ab, bezahlt man für ein komplett neues mit höchsten Speicher versehenes S24 420€! Das ist krank und ich weiß auch nicht, was sich Samsung dabei denkt.

Für mein S23, welches ein Jahr alt ist und "nur" im guten Zustand befindlich erhalte ich 500€ im Ankauf. Soll heißen, ich bekomme 80€ dafür, dass ich von meinem S23 auf das S24 wechsle. Und genau das war auch der Grund, warum ich es jetzt hier liegen habe und gegen das S23 antreten lasse. Aktuell schwanke ich noch, denn das S24 hat für mich Mehrwert:
1. bessere und schnellerer Fingerabdrucksensor
2. deutlich bessere Haptik
3. etwas größeres Display bei fast gleichen Maßen (gerade bei der Breite)
4. helleres Display

Dafür halt der Exynos, der sich jetzt die nächsten 1 bis 2 Wochen beweisen muss. Stellt sich raus, dass der kacke ist, verkaufe ich das S24 beim Ankäufer für über 500€ und mache sogar Gewinn UND konnte in Ruhe testen und musste mich nicht auf Aussagen verlassen.

Und das hier beschriebene Szenario stand JEDEM offen, nicht nur mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, chrissi77 und marcodj
@Quarzer genau so sehe ich es auch :1f44d:
 
@Besserwisserboy Du verwechselst ganz offensichtlich "Smartphone" mit "Smartphonekamera". Letzteres ist ein kleiner(!) Teil des Erstgenannten.
Und nochmal. Wer "zwei gute Smartphones ohne Kompromisse für den Preis eines Samsung bekommen kann" , jedoch lieber herumjammert, statt diese Möglichkeit zu nutzen, ist imo, sagen wir mal vorsichtig, nicht gerade gesegnet.
Über "scheint ja auch nicht... zu sein" Argumente muss man nicht diskutieren, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quarzer ich habe gerade nochmal geschaut, es kann kein 13T abgegeben werden und somit bin ich raus aus der Aktion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W39 ja verstecke dich nur vor der Wahrheit. 😄
Eine Sache, Argumente bewusst ignorieren nur weil sie einem passen und dem anderen aber vorzuwerfen er hätte keine, spricht auch viel über diese Person aus. Davon aber nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Diskussion hier noch mehr eskaliert, Klinge ich mich auch mal ein mit folgenden Argumenten, bzw Ansichten:
Grundsätzlich kann man zur Akkulaufzeit bzw zur Stabilität des Standby-verbrauchs vor Ablauf von einer Woche bis zu 10 Tagen noch überhaupt keine gesicherten Aussagen treffen, da sich der Akku bei Samsung insbesondere zunächst stark einpendeln muss.
Auch Franz, bzw swag- Tab, hatte das Smartphone noch keine 10 Tage in Gebrauch, als er seinen Testbericht veröffentlicht hat, deswegen ist auch da noch Luft nach oben, zumal ein entsprechend großes Update auch noch mal ein bis zwei Tage Nachwirkungszeit haben kann.

Ansonsten stimme ich mit den meisten überein dass ein neues Smartphone auch hinsichtlich des Prozessors Fortschritte zeigen sollte und keine Nachteile.
Fairerweise muss man aber sagen, dass viele User mit dem Exynos 2400 ebenso problemlos durch den Tag kommen werden, wie mit dem Snapdragon 8Gen 3 und das die Mehrheit höchstwahrscheinlich den Unterschied überhaupt nicht bemerken wird.

Nichtsdestotrotz muss man natürlich auch völlig zurecht die teilweise schlechteren Eigenschaften des Exynos thematisieren, und da bleibt es nun mal einfach ein Fakt, nach verschiedenen Tests, dass dieser Prozessor zum einen unter Last deutlich wärmer wird und dementsprechend auch früher drosselt und zum anderen auch sowohl unter Last als auch im Standby-Verbrauch offensichtlich wieder mehr verbraucht, als sein Konkurrent.

Diejenigen, die das nicht glauben wollen, denen seien Tests von verschiedenen Testern bzw verschiedenen Technik-Magazinen ans Herz gelegt.

Trotzdem bleibt am Ende der ebenso begründete Fakt, dass der Exynos 2400 nicht so eine große Katastrophe ist, wie das alle befürchtet haben! Weder das denn bei verbraucht ist so mies, wie noch beim exinos 2200, gar kein Vergleich mit dem Exynos 990 in den Galaxy S20 Modellen, noch die Performance so schlecht, wie bei diesen Prozessoren. Insofern muss man konstatieren, dass Samsung hier durchaus Fortschritte gemacht hat, was den Prozessor angeht, auch, wenn dieser immer noch hinter dem Snapdragon zurückliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: TB99, Bubu76, marcodj und eine weitere Person
Besserwisserboy schrieb:
Eine Sache, Argumente bewusst ignorieren nur weil sie einem passen und dem anderen aber vorzuwerfen er hätte keine, spricht auch viel über diese Person aus.
Selbstreflexion sollte man im stillen Kämmerlein betreiben und nicht in aller Öffentlichkeit.

Besserwisserboy schrieb:
ich habe gerade nochmal geschaut, es kann kein 13T abgegeben werden und somit bin ich raus aus der Aktion.
So geil. War da etwa Einer spitz drauf, wissentlich sein tolles Handy gegen einen Aliexpress-PC einzutauschen und ist jetzt bockig und renitent, weil er es nicht gebacken bekommt?
Das ist wirklich besser als jede Comedy hier. 😄👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katykitty
@Besserwisserboy

1706252705677.png

Und du sollst auch gar nicht dein 13T einreichen, sondern irgendne Kackgurke und dann dein 13T auf dem freien Markt veräußern. Das bringt eh mehr als im Trade-In ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider und marcodj
@W39 immer mit besten Beispiel voran gehen und nicht nur Empfehlungen aussprechen. 😊
Die Leute mag niemand. Der exynos stark in dir ist.😊😄 Dont Feed The....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Quarzer ja gut für 200€ würde ich das gute Stück nicht hergeben. Aber das habe ich wirklich nicht gesehen. Dann entschuldige ich mich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quarzer
Besserwisserboy schrieb:
immer mit besten Beispiel voran gehen und nicht nur Empfehlungen aussprechen. 😊
Die Leute mag niemand. Der exynos stark in dir ist.😊😄 Dont Feed The....
Empfehlungen? Welche Empfehlungen? Ich glaube, du fantasierst.
Dass Du ein Niemand bist, habe ich übrigens nie behauptet.
Und was soll das mit dem Exynos heißen? Soweit ich weiß, ist in meinem S23 ein SD verbaut. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 Nein, ausgiebig beim S22 getestet ;) :D
 
Ich war bis jetzt mit der Leistung des S24 sehr zufrieden. Mit Akku ehrlich gesagt weniger nach zwei Tagen, aber ich glaube mkr reicht das. Heute habe ich ein S24 Ultra ausprobiert und muss zugeben, dass die Unterschiede in Sachen Leistung spürbar sind. Beim S24U hatte ich das Gefühl das Smartphone ist mir voraus. Kaum habe ich etwas angetippt, schon ist es geschehen. Und es läuft absolut flüssig. Zurück zu meinem S24 merke ich jetzt immer so eine halbe Gedenksekunde und Mikroruckler.
 
Samsung hat ja schon längst erkannt, dass ihr Exynos nicht gut genug ist. Wieso wurde ansonsten das Team aufgelöst von der CPU Entwicklung? Wieso sonst hat Samsung beim S23 nur Snapdragon verbaut? (Der Exynos in der Türkei erachte ich als Fake oder Fake Meldung).

Samsung wagt sich wieder mit dem Exynos auf dem Markt, wo sie dürfen und wollen. Bewusst er ist besser als vorher (2200er) aber noch nicht gut genug. Daher haben sie für das Beste Gerät (Ultra) auf den Exynos verzichtet.

Wer das nicht will soll einfach nie wieder Samsung kaufen. Dann wird er aber andere Nachteile haben.

Nebenbei, kein Smartphone ist von Anfang an perfekt. Das kostet viel zu viel heutzutage. Selbst Apple hat seine Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: MojoX
Also ich bezeichne mich jetzt mal als Ottonormalnutzer. Ich hatte bisher mit keinem Exynos Probleme bzw. bin nicht mit der Leistung oder der Akkulaufzeit ausgekommen. Sei es beim S20+ oder beim S22+. Und so wird es wahrscheinlich 90% der Nutzer gehen. Klar die Hardcorenutzer werden es merken und vielleicht auch nicht zufrieden sein. Aber die sollten dann halt eher zum Ultra greifen. Es hat ja doch jeder die Wahl. Ich mein jeder wusste seit der Vorstellung, dass hier ein Exynos verbaut ist. Von daher seh ich da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Samsung hat ja schon längst erkannt, dass ihr Exynos nicht gut genug ist. Wieso wurde ansonsten das Team aufgelöst von der CPU Entwicklung?
Andere Baustelle. Die Mongoose waren völlig eigene Cores, im Samsung-typischen Versuch, Apple nachzuäffen. Nur reichte deren Genie dafür nicht. Es ist aber sicherlich immer noch finanziell günstiger für Samsung, ARM Cores für die eigene Fertigung zu lizenzieren, als Qualcomms bei TSMC gefertigte SoCs zu kaufen. Alles was an ARM-SoCs aus Samsungs eigener Fertigung kommt, heisst Exynos. Egal was drinsteckt. Auch anno Mongoose war das so.

Bei Qualcomm lief das nicht anders. In der 32-Bit Ära hatte Qualcomm mit dem Krait einen eigenen sehr gute Core, besser als das, was ARM selbst bot. Beim Versuch, dieses Prinzip unter dem Namen Kryo in die 64-Bit Ära zu retten, erlitten sie aber Schiffbruch und wechselten schnell auf leicht angepasste ARM-Cores, ohne den Namen Kryo zu wechseln. Ohnehin heisst alles Snapdragon, egal was drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, sudel und Bubu76
@katykitty hast du auf 120hz gestellte
 
TB99 schrieb:
@W39 Nein, ausgiebig beim S22 getestet ;) :D
Naja, 70 Ladezyklen pro Jahre bedeuten 5 Tage Laufzeit pro Ladung. Bei diesem Nutzungsszenario würdest du auch mit dem S22 über den Tag kommen. 😉
Mein Nutzerverhalten hat sich in letzter Zeit übrigens auch so verschoben, dass mir heute sogar das S22 reichen würde. Ich bin trotzdem heilfroh, dass ich es nicht mehr habe. Das Ding war einfach ne Lachnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Bubu76 auf 120 Hz dauerhaft kannst du ja gar nicht einstellen. Nur adaptiv oder Standard. Steht automatisch auf adaptiv, also 1-120 Hz. Da muss man nichts einstellen.
 
W39 schrieb:
Naja, 70 Ladezyklen pro Jahre bedeuten 5 Tage Laufzeit pro Ladung. Bei diesem Nutzungsszenario würdest du auch mit dem S22 über den Tag kommen. 😉
Mein Nutzerverhalten hat sich in letzter Zeit übrigens auch so verschoben, dass mir heute sogar das S22 reichen würde. Ich bin trotzdem heilfroh, dass ich es nicht mehr habe. Das Ding war einfach ne Lachnummer.
Voller Ladezyklus ist nicht gleichzusetzen mit laden an sich. D.h. wenn ich zu fast immer nur auf 85% lade heißt das pro Ladung ein Zyklus im Schnitt von 0,3 zu haben. Oftmals weniger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
418
Ryker1409
R
dabistduja
Antworten
813
Aufrufe
59.919
hmm...egal
hmm...egal
A
  • AndoidFan
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten